USB Stick retten? Irgendwie?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 13.08.2018 13:25:10

Hi Leute.

Ich hab da nen Problem mit nem usb stick und hoffe ihr könnt mir helfen.

In mein Notebook hat zwei HDDs. HDD 1 Debian. HDD 2 soll Windows drauf. Nunja. Im Eifer des Gefechts habe ich erst debian installiert und dann erst mit dd das Windows Image auf den Stick geschrieben.

Nun will der Stick nicht mehr. Er wurde dann mal als /dev/sdd erkannt, dann wieder garnicht, nun überhaupt nicht mehr.

Zuvor zeigte mir gparted an der stick sei angeblich 30GB groß. Ist aber nur nen 8gb Stick.

Wie dem auch sei. Er wird nicht mehr erkannt. Diskpart unter win wie auch gparted oder fdisk, zeigen mir den Stick zwar an, jedoch mit 0MB Größe.

Formatierung oder ähnliches schlägt fehl.

Was ist mit dem Stick passiert?

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von TuxPeter » 13.08.2018 13:58:32

Was heißt, sie zeigen ihn an?
Kannst du ihn mit fdiksk /dev/sdc aufrufen (wenn es denn /dev/sdc ist?!)

Dann nicht gleich Partition einrichten (was ja anscheinend nicht geht), sondern erst "create a new empty DOS partition table", danach eine primäre Part. einrichten, Part. Tabelle schreiben, danach erst mit mkdosfs formatieren.

Wenn das alles nicht funktioniert, als letzten Versuch zeroes auf das /dev/sdc schreiben, wenn das nicht funktioniert, entsorgen.

Meine Vermutung ist, dass du mit dem dd-Sicherungs-Versuch direkt auf das Device geschrieben hast und damit die Partition zerstört ist.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 13.08.2018 14:03:54

Er wird mir angezeigt. Also eben als 0MB Platz. Versuche das gerade irgendwie zu erklären.

Also in gparted ist der Stick da. Man kann ihn aber nicht auswählen. Also oben in der Auswahl ja, aber man kann dann eben nichts machen.

Durch die ganze Spielerei hatte ich auch irgendwie von GPT auf MBR formatiert. Und seitdem, wird er angezeigt aber eben nutzlos.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 13.08.2018 14:10:27

Wenn ich mit fdisk oder cfdisk zugreifen will sagt er

cannot open /dev/sdb: Kein Medium gefunden

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von MSfree » 13.08.2018 14:11:42

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 14:03:54
Er wird mir angezeigt.
Wo?
Mit welchem Programm?
In welchem Log?
Was sagt dmesg?

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 13.08.2018 14:14:46

hi

dmesg sagt folgendes

Code: Alles auswählen

[  375.677800] usb 2-1.1: new high-speed USB device number 8 using ehci-pci
[  375.788052] usb 2-1.1: New USB device found, idVendor=058f, idProduct=1234
[  375.788056] usb 2-1.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[  375.788059] usb 2-1.1: Product: Mass Storage Device
[  375.788061] usb 2-1.1: Manufacturer: Alcor Micro
[  375.788588] usb-storage 2-1.1:1.0: USB Mass Storage device detected
[  375.788835] scsi host4: usb-storage 2-1.1:1.0
[  376.791078] scsi 4:0:0:0: Direct-Access     Generic  USB Flash Disk   7.76 PQ: 0 ANSI: 4
[  376.791737] sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[  376.793086] sd 4:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von MSfree » 13.08.2018 17:36:54

Tja, wenn dmesg schon keine Größenangabe des Sticks mehr ausgibt, is'er wohl hin.

Mir fehlt da eine Ausgabe wie:

Code: Alles auswählen

[   64.067728] sd 5:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
[   64.068888] sd 5:0:0:0: [sdd] 30533632 512-byte logical blocks: (15.6 GB/14.6 GiB)

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.08.2018 17:43:04

Ist eigentlich ein typisches Fehlerbild für einen Stick, dessen Flash gestorben ist. Wie alt war der, wenn ich fragen darf? Ich hab nämlich auch gerade einen Stick der 8GB-Klasse hier liegen, der solche Symptome zeigt – wenn das nun gehäuft auftritt, kann man vielleicht davon ausgehen, dass die zeitliche Lebensdauer der damals typischen Speicherbausteine erreicht ist, und man bei Sticks aus der Zeit nun generell davon ausgehen muss, dass sie jederzeit sterben ….

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 13.08.2018 17:47:36

Vll. 4 Monate. Und sehr sehr wenig genutzt. Also da war immer nur mein Debian drauf, als install Stick. Das war der erste flash.

Und dann jetzt der zweite bzw. dritte für das Windows. Also schreibzyklen niemals erreicht. Wie gesagt, zwei bzw drei mal beschrieben.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 13.08.2018 17:48:43

Ich hab mir jetzt einem im Real geholt. 5.99 für einen Intenso 32gb.

Als neuer installationsstick sollte der reichen.

Schon wäre natürlich ein multi installationsstick. Also wo man auf dem Stick win und Linux zum installieren hat.

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.08.2018 17:56:28

Hab ich dann „Ist aber nur nen 8gb Stick.“ falsch interpretiert?

Anyway – wenn’s noch keine sechs Monate alt ist: ab zum Laden und Neuen geben lassen.

BenutzerGa4gooPh

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.08.2018 18:13:27

... mit dd das Windows Image auf den Stick geschrieben.
dd klappt nicht mit Windows, also Windows zumindest nicht bootfähig. Dafür das Windows-Tool zum USB Schreiben von der MS-Website oder RUFUS unter Windows nutzen. Eventuell per VM, ist aber umständlich. Geh zu einem Kumpel, der Windows hat! :wink:

Der USB-Stick ist zu retten, indem man mit gparted eine neue Partitionstabelle schreibt, partitioniert und formatiert. Also wenn nicht defekt.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 13.08.2018 18:15:29

Ja wäre er.

Leider wird er in gparted nicht angezeigt.

Das Device unter /dev/ wird erstellt aber das wars auch.

Wird nirgends angezeigt.

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.08.2018 18:17:22

Du könntest noch versuchen, den Stick zu nullen (also dd … of=/dev/sdd (wenn das gerade der Stick ist, jedenfalls nicht das nichtexistente sdd1). Wahrscheinlich wird es nach einigen MB (oder auch sofort) mit Schreibfehler aussteigen, aber probieren kann man’s ja.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von schorsch_76 » 14.08.2018 07:40:41

Ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch mit einem 64GB Stick. Ich vermute mal das es sich um einen Stick handelte mit gefaktem/recyeltem Flash (vermutlich auch bei dir). Am Ende hab ich ihn im Schraubstock eingespannt und "erlöst". :|

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von MSfree » 14.08.2018 08:03:45

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2018 07:40:41
Ich vermute mal das es sich um einen Stick handelte mit gefaktem/recyeltem Flash (vermutlich auch bei dir).
Immer diese Verschwörungstheorien. :facepalm:

Wenn ein Stick keine Größe mehr liefert, ist der Flashspeicher nicht defekt. Vielmehr hat der Controller eins auf den Deckel bekommen, z.B. durch statische Entladung.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von TuxPeter » 14.08.2018 08:40:47

Ja, irgendwie werden diese Sticks auch nicht besser. Musste vor kurzem einen ziemlich neuen, kaum benutzen USB3-STick entsorgen, 16 oder 32 GB, weiß nicht mehr. Hingegen gibt es hier immer noch meinen allerersten 64-MB-Stick, der eine ganze zeitlang täglich zum Datentransport benutzt wurde. Zwischendurch mal für Experimente mit dem 50-MB-DSL-Linux benutzt, X mal genullt und formatiert, nie schreib- lese- oder Kontaktfehler. Und der ist munter wie eh und ja. Naja, die Chips waren halt nicht so hoch integriert - aber trotzdem ...

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.08.2018 09:22:46

OT, aber interessiert mich gerade:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2018 08:03:45
Wenn ein Stick keine Größe mehr liefert, ist der Flashspeicher nicht defekt. Vielmehr hat der Controller eins auf den Deckel bekommen, z.B. durch statische Entladung.
Ich ging bislang davon aus, dass der Controller damit meldet, er hätte keinen Zugriff auf die Speicherbausteine mehr. Weiterhin ging ich davon aus, dass ein Controller, der „eins auf den Deckel bekommen“ hat, defekt wäre, also sich gar nicht mehr am USB anmelden könnte. Es fällt mir gerade etwas schwer, nachzuvollziehen, wie etwa eine statische Entladung dafür sorgen könnte, dass der Controller sich weiterhin korrekt am Bus anmelden kann, aber behauptet, keinen Speicher mehr zu haben. Hast du weiterführende, fundierte Informationen zu dem Thema, oder handelt es sich um eine Verschwörungstheorie?

On-Topic: wie ist der Versuch mit dd auf’s Device gelaufen?
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 14.08.2018 09:27:16, insgesamt 1-mal geändert.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 14.08.2018 09:26:04

Hallo.

Ja ich hatte gestern ein dd versucht also ein if dev Zero und ein of auf den USB Stick.

Medium kann nicht gelesen werden oder irgendwie etwas derartiges kam da.

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.08.2018 09:29:19

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2018 09:26:04
Medium kann nicht gelesen werden oder irgendwie etwas derartiges kam da.
Hmm … diese Fehlermeldung ist zu präzise, damit kann man nicht arbeiten. Sicher, dass da nicht irgendwie so ein „geht nicht“ stand?

Mal ohne Ironie: wäre schon schön gewesen, die komplette Ein- und Ausgabe zu haben, um sie mit eigenen Erfahrungen vergleichen, und vielleicht doch noch ’nen Hinweis geben zu können.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 14.08.2018 09:38:46

Hi sorry,

war noch auf dem Weg zur Arbeit.

so, hier dann mal ein paar Ausgaben:

dmesg

Code: Alles auswählen

[   57.196770] usb 2-1.1: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci
[   57.307235] usb 2-1.1: New USB device found, idVendor=058f, idProduct=1234
[   57.307239] usb 2-1.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[   57.307241] usb 2-1.1: Product: Mass Storage Device
[   57.307244] usb 2-1.1: Manufacturer: Alcor Micro
[   57.333139] usb-storage 2-1.1:1.0: USB Mass Storage device detected
[   57.334987] scsi host4: usb-storage 2-1.1:1.0
[   57.335168] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[   57.338030] usbcore: registered new interface driver uas
[   58.354612] scsi 4:0:0:0: Direct-Access     Generic  USB Flash Disk   7.76 PQ: 0 ANSI: 4
[   58.355602] sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[   58.358607] sd 4:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
lsusb

Code: Alles auswählen

Bus 002 Device 003: ID 248a:8367  
Bus 002 Device 004: ID 058f:1234 Alcor Micro Corp. Flash Drive
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 0489:e00f Foxconn / Hon Hai Foxconn T77H114 BCM2070 [Single-Chip Bluetooth 2.1 + EDR Adapter]
Bus 001 Device 004: ID 05ca:18b7 Ricoh Co., Ltd 
Bus 001 Device 003: ID 147e:1001 Upek TCS5B Fingerprint sensor
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
lsblk

Code: Alles auswählen

NAME                    MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
sda                       8:0    0 238,5G  0 disk  
├─sda1                    8:1    0   243M  0 part  /boot
├─sda2                    8:2    0     1K  0 part  
└─sda5                    8:5    0 238,2G  0 part  
  └─sda5_crypt          254:0    0 238,2G  0 crypt 
    ├─Area51--vg-root   254:1    0 232,6G  0 lvm   /
    └─Area51--vg-swap_1 254:2    0   5,7G  0 lvm   [SWAP]
sdb                       8:16   0 465,8G  0 disk  
├─sdb1                    8:17   0   549M  0 part  
└─sdb2                    8:18   0 465,2G  0 part
fdisk /cfdisk

Code: Alles auswählen

root@Area51:~# cfdisk /dev/sdc 
cfdisk: cannot open /dev/sdc: Kein Medium gefunden
root@Area51:~# cfdisk /dev/sdc 
cfdisk: cannot open /dev/sdc: Kein Medium gefunden
und zu guter letzt, dd

Code: Alles auswählen

root@Area51:~# dd if=/dev/zero of=/dev/sdc 
dd: konnte '/dev/sdc' nicht öffnen: Kein Medium gefunden
sdc existiert jedoch

Code: Alles auswählen

root@Area51:~# ls /dev/sd*
/dev/sda  /dev/sda1  /dev/sda2	/dev/sda5  /dev/sdb  /dev/sdb1	/dev/sdb2  /dev/sdc

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von schwedenmann » 14.08.2018 09:43:20

Hallo


Hast du mal das Programm testdisk versucht ?

Ev. kannst du damit die zerstörte Partitionstabelle (wenn es daran liegt) wiederherstellen.

mfg
schwedenmann

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 14.08.2018 09:48:03

Na aber sicher das :)

Code: Alles auswählen

root@Area51:~# testdisk /dev/sdc 
TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Unable to open file or device /dev/sdc: No medium found
root@Area51:~# 

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von dmant » 14.08.2018 10:00:13

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2018 08:40:47
Ja, irgendwie werden diese Sticks auch nicht besser. Musste vor kurzem einen ziemlich neuen, kaum benutzen USB3-STick entsorgen, 16 oder 32 GB, weiß nicht mehr. Hingegen gibt es hier immer noch meinen allerersten 64-MB-Stick, der eine ganze zeitlang täglich zum Datentransport benutzt wurde. Zwischendurch mal für Experimente mit dem 50-MB-DSL-Linux benutzt, X mal genullt und formatiert, nie schreib- lese- oder Kontaktfehler. Und der ist munter wie eh und ja. Naja, die Chips waren halt nicht so hoch integriert - aber trotzdem ...
Da gebe ich dir recht. Ich habe auch noch einen uralt 128MB stick. Der sieht aus. Schön mehrfach mit tesa geklebt und und.

ABER er funktioniert wie ein Uhrwerk :)

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von schorsch_76 » 14.08.2018 10:14:15

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2018 08:03:45
schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2018 07:40:41
Ich vermute mal das es sich um einen Stick handelte mit gefaktem/recyeltem Flash (vermutlich auch bei dir).
Immer diese Verschwörungstheorien. :facepalm:

Wenn ein Stick keine Größe mehr liefert, ist der Flashspeicher nicht defekt. Vielmehr hat der Controller eins auf den Deckel bekommen, z.B. durch statische Entladung.
Siehe Nasa, Heise, swr und andere Quellen

https://nepp.nasa.gov/workshops/etw2010 ... 20Fake.pdf
https://heise.de/-2635511
http://true-random.com/homepage/project ... falsh.html
https://www.swr.de/marktcheck/fake-spei ... 34/ozam43/
https://www.heise.de/make/meldung/Krimi ... 02969.html

Antworten