Grundverständnis: neue GeForce 1080 unter älterem Linux

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Grundverständnis: neue GeForce 1080 unter älterem Linux

Beitrag von buhtz » 18.08.2018 12:09:51

Es geht mir hier nicht um konkrete technische Hilfe, sondern um ein Grundverständnis des Problems.

Kurz: Egal wie neu/modern, sollte doch jede Grafikkarte ein paar Grundmodi können und diese dann auch mit irgendeinem automatisch installierten generischen Standard-Treiber anbieten, oder nicht?

Länger: Habe hier einen (nicht mir gehörenden) Gaming-PC mt GeForce 1080. Darauf installiere ich Ubuntu 14.04 (muss diese Version sein!). Der Monitor steckt in der Grafikkarte, nicht im Mainboard. Der Monitor zeigt nur eine unterirdische Standard-Auflösung und das System (Anzeigeneinstellung in XFCE und Unity) führen den Monitor als unkown und bieten nur diese eine Auflösung an.

Das versteh ich nicht. Gibt es keine generischen Treiber, die wenigstens die gängigsten Auflösungen nutzbar machen können? Es geht mir gar nicht um die 2D und 3D Beschleunigung und den ganzen anderen GeForce schnick-schnack. Ich will einfach nur den Monitor in seiner nativen Auflösung nutzen können.

Allerdings finde ich es übertrieben, wenn "nur" dafür jetzt irgendwelche propritären Nvidia Treiber ins System kloppen muss.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: Grundverständnis: neue GeForce 1080 unter älterem Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2018 13:10:20

Vesa Framebuffer sollte die native Auflösung des Monitors nutzbar machen können.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Grundverständnis: neue GeForce 1080 unter älterem Linux

Beitrag von whisper » 18.08.2018 13:56:20

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2018 12:09:51
Darauf installiere ich Ubuntu 14.04 (muss diese Version sein!).
An deiner Stelle würde ich das hinterfragen, das ist 4 Jahre alt! Das sind Lichtjahre bei Grafiktreibern.
Die alte Ubuntuversion kann einfach nichts mit der Grafikkarte anfangen.
Selbst VESA kann egal wozu nur noch belächelt werden, der Inhaber wird daran absolut keine Freude haben.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundverständnis: neue GeForce 1080 unter älterem Linux

Beitrag von rendegast » 18.08.2018 15:18:25

Ich tippe auf den 14.04 nouveau (Modul) als Problemgrund.
Unzulänglich entwickelt / fehlerhaft, hängt sich aber erstmal ins System.
Mal 'dmesg' und Xorg...log sichten.


Unterbunden werden kann das Modul per
modprobe.blacklist=nouveau
in der commandline.

Der X-Treiber könnte deinstalliert werden,

Code: Alles auswählen

aptitude purge [--simulate] xserver-xorg-video-nouveau xserver-xorg-video-all

Es sollte nur das nouveau-Treiberpaket treffen.
Gegebenenfalls müssen die anderen xserver-xorg-video-* als 'manuell installiert' gekennzeichnet werden.

Vielleicht in der Form
aptitude install [--simulate] xserver-xorg-video-vesa xserver-xorg-video-nouveau_ xserver-xorg-video-all_
. Eine weitere Möglichkeit ist das explizite Angeben eines alternativen Treibers (-> vesa) in der xorg.conf.




------------------------------------------------------------------------------
EDIT (ubuntu 16 = xenial)
https://packages.debian.org/xserver-xorg-video-nouveau
https://packages.ubuntu.com/xserver-xorg-video-nouveau
Zuletzt geändert von rendegast am 24.08.2018 19:42:15, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Grundverständnis: neue GeForce 1080 unter älterem Linux

Beitrag von buhtz » 24.08.2018 14:05:05

Danke für eure hilfe. Mit Ubuntu 16 geht es ohne Probleme.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten