(gelöst) Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von guennid » 23.08.2018 11:04:12

Ich würde gerne die Temperaturen meines TP T430 und einem frischen, nicht-Standard-installierten stretch kontrollieren. Installiert sind Debianacpi und Debianlm-sensors.

Code: Alles auswählen

$ acpi -t
Thermal 0: ok, 46.0 degrees C

Code: Alles auswählen

$ sensors
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +46.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0:         +45.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:         +46.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +46.0°C  (crit = +200.0°C)
Warum nennt acpi nur eine, während sensors zwei Temperaturen findet? Und welche sind das? Irgendwann meine ich mal gelesen zu haben, dass man rauskriegen kann, welche Sensoren auf Thinkpads welche Temperaturen messen, aber ich weiß nicht mehr ob, wo und worauf das zutraf.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 23.08.2018 12:24:52, insgesamt 4-mal geändert.

geier22

Re: Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von geier22 » 23.08.2018 11:13:27

schon mal

Code: Alles auswählen

sensors-detect
laufen lassen?

guennid

Re: Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von guennid » 23.08.2018 11:15:20

Ja, und Ausgabe nicht verstanden. :wink:

Ich poste gleich mal das summary.

Grüße, Günther

(edit:)

Code: Alles auswählen

Now follows a summary of the probes I have just done.
Just press ENTER to continue: 

Driver `coretemp':
  * Chip `Intel digital thermal sensor' (confidence: 9)

To load everything that is needed, add this to /etc/modules:
#----cut here----
# Chip drivers
coretemp
#----cut here----
If you have some drivers built into your kernel, the list above will
contain too many modules. Skip the appropriate ones!

Do you want to add these lines automatically to /etc/modules? (yes/NO)

Unloading i2c-dev... OK
Unloading cpuid... OK
coretemp ist geladen.

geier22

Re: Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von geier22 » 23.08.2018 11:23:23

Hatte mal vor langer Zeit diesen Tread gehabt, der für mich sehr lehrreich war:
viewtopic.php?f=13&t=148940&hilit=sensors

und nach dem neuen Board:
viewtopic.php?f=13&t=158829&hilit=sensors#p1071599
seitdem schleppe ich die daraus entstandene Datei mit mir rum:
/etc/sensors.d/sensorshans.conf NoPaste-Eintrag40430

Vielleicht hilft das weiter?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von hikaru » 23.08.2018 11:36:49

Core 0/1 sind die Temperaturen der einzelnen CPU-Kerne. temp1 ist entweder die Temperatur des CPU-Sockels oder der CPU-Basis (k.A. auf welcher Seite der Sensor sitzt). Die Werte sehen gut aus.
Mit Debianhddtemp könntest du noch die Temperatur der HDD/SSD auslesen falls der Sensor bekannt ist.

guennid

Re: Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von guennid » 23.08.2018 11:44:50

Im Endeffekt möchte ich nur den Sensor permanent kontrollieren, dessen Temperatur sich im Normalbetrieb als die "heißeste" erweist - für die Lüftersteuerung, falls meine hier noch nicht geäußerten Überlegungen nachvollziehbar und vor allem praktisch relevant sind. :wink:

Was mich etwas wundert, ist, dass ich keine Angabe zur Temperatur finde, die ich der GraKa zuweisen könnte, was mir im Bezug auf Mulimedia wichtig erscheint.

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von schwedenmann » 23.08.2018 11:56:24

Hallo

Schau dir mal Das Paket psensor an.

http://wpitchoune.net/psensor/

mfg
schwedenmann

P.S.
Zur GPU, welche graka benutzt du ?

guennid

Re: Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von guennid » 23.08.2018 12:05:50

Das ist genauso'n absoluter oversize, den ich nicht suche. :wink: Aber ich schau's mir an, vielleicht kann man da was rausbrechen. Danke!

Intel Grafik

Code: Alles auswählen

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
Installiert ist Debianxserver-xorg-video-intel Ob das noch besser geht, weiß ich noch nicht.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von hikaru » 23.08.2018 12:18:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2018 11:44:50
Im Endeffekt möchte ich nur den Sensor permanent kontrollieren, dessen Temperatur sich im Normalbetrieb als die "heißeste" erweist - für die Lüftersteuerung, falls meine hier noch nicht geäußerten Überlegungen nachvollziehbar und vor allem praktisch relevant sind. :wink:
Von den drei Werten die du bereits hast ist es eigentlich egal, welchen du nimmst. Die werden nie um mehr als 5K voneinander abweichen.
So lange du nicht den HDD-Wert für die Lüftersteuerung nimmst ist alles gut.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2018 11:44:50
Was mich etwas wundert, ist, dass ich keine Angabe zur Temperatur finde, die ich der GraKa zuweisen könnte, was mir im Bezug auf Mulimedia wichtig erscheint.
Die GPU steckt mit im CPU-Die. Ich weiß nicht wo genau sie sitzt (ich glaube neben den CPU-Kernen), aber die CPU-Werte die du schon hast dürften hinreichend genau auch für die GPU sein.

guennid

Re: Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von guennid » 23.08.2018 12:24:32

hikaru hat geschrieben:Die GPU steckt mit im CPU-Die. Ich weiß nicht wo genau sie sitzt (ich glaube neben den CPU-Kernen), aber die CPU-Werte die du schon hast dürften hinreichend genau auch für die GPU sein.
Super-Info! :THX:

Schätze, das ist gelöst! :wink:

Grüße, Günther

P.S.: "CPU-Die" :?:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von hikaru » 23.08.2018 12:30:47

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2018 12:24:32
P.S.: "CPU-Die" :?:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_%28Ha ... technik%29

guennid

Re: (gelöst) Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von guennid » 23.08.2018 13:20:52

:mrgreen: :THX:

In dem anderen Zusammenhang würde ich mich gerne noch mal melden, aber du hast mich mit " Ich weiß noch, wie schön kuschelig es sich vorher angefühlt hat, und das will ich dir nicht kaputt machen." ziemlich verunsichert. :wink:

Und davon ab, gab's wirklich andere Prioritäten für mich.

Grüße, Günther

geier22

Re: (gelöst) Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von geier22 » 23.08.2018 13:53:06

Wenn du Lust hast, könntest mal ein Conky probieren. Das ist ein Abschnitt aus meinen Conky, der sehr Umfangreich ist.
Quellcode hier: NoPaste-Eintrag40431
Die Überschrift und die Auslastung / Frequenz könntest du auch noch streichen, dann hast du nur noch zwei Zeilen mit der Temperatur.
Auf deinem Bildschirm platzierst du das das Ding in den config- Zeilen

Code: Alles auswählen

# Gap between borders of screen and text
gap_x 10
gap_y 100
Das ist auf meinen Bildschirm angepasst und erscheint unten rechts
Bild

Was du dafür brauchst.
Debianconky-all
zu starten ist das Ding dann mit

Code: Alles auswählen

conky -c Pfad zur Datei &
Aber wahrscheinlich ist das dir zu viel Aufwand :?:

Wenn nicht, und du Spaß daran haben solltest:

http://conky.sourceforge.net/config_settings.html
http://conky.sourceforge.net/variables.html
http://conky.sourceforge.net/docs.html

guennid

Re: (gelöst) Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von guennid » 23.08.2018 14:11:17

Wenn du Lust hast, könntest mal ein Conky probieren.
Zuviel Aufwand ist mir das nicht, habe ich schon mal gehabt. Ist aber nach meinem Dafürhalten ähnlich wie psensor mehr was für Spielkinder. :wink: Potentiell kritische Temperaturen und Stromquellenstatus will ich im versteckbaren Panel und zwar permanent und lesbar - dafür habe ich mir was gebastelt.

Grüße, Günther

geier22

Re: (gelöst) Sensoren und Temperaturen bei TP T430

Beitrag von geier22 » 23.08.2018 14:19:45

Die Dinger im Panel finde ich fürchterlich.
Aber vielleicht werde ich mal Erwachsen und muss nicht mehr spielen :mrgreen: :wink:

Antworten