Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von MartinV » 29.08.2018 00:27:53

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:47:28
Mal eine dumme Frage eines Ahnungslosen: Wie kommt denn der Honig überhaupt erst in den Eimer?
Beim Schleudern aus den Honigwaben ist der Honig noch sehr flüssig. Nach mehreren Siebstufen lasse ich ihn in Eimer laufen. Nach einiger Zeit beginnt der flüssige Honig zu kristallisieren. In diesem Stadium rühre ich ihn täglich mit Hilfe einer Art Bohrmaschine um, um die entstehenden Kristalle zu brechen und einen cremigen Honig zu bekommen. Nach einigen Tagen ist ein Stadium erreicht, in dem der Honig cremig bleibt, ohne weiter auszuhärten/zu kristallisieren.
Wenn ich das Rühren unterlasse, wird der Honig steinhart.
Auch im cremig gerührten Zustand ist der Honig noch sehr zähflüssig. Zum Abfüllen in Gläser erwärme ich ihn langsam und vorsichtig.
Wenn der Honig zu heiß wird, lösen sich die Kristalle wieder auf, und er wird wieder so flüssig wie frisch aus der Wabe. Dann aber beginnt der Kristallisationsprozeß wieder von vorne.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:47:28
Und wie Lösen die dann dein Problem?
Ich müßte mich mal mit anderen Imkern unterhalten ... ich rede immer nur mit mir selbst. :oops:
Zumindest von einem weiß ich, daß sein Honig zum Teil flüssig wird, also zu warm, während der Rest ein kalter, zäher Klumpen bleibt. Mit Stampfen und Rühren wird daraus ein wieder ein einheitlich cremiger Honig, der sich in Gläser abfüllen läßt.
Bei mir ist es weniger extrem, aber ähnlich. Die zu kalte obere Hälfte des Eimers verrühre ich mit der (zu?) warmen unteren Hälfte, und dann geht es.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:47:28
letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:07:50
Ich denke, dass die ungleichmäßige Wärmeverteilung weniger mit der Konvektion (durch Lüfter bzw. Umwälzung behebbar) als eher mit der Strahlungswärme zu tun hat.
Genau das war auch mein Gedanke. Deshalb wollte ich den Abstand zur Strahlungsquelle erhöhen und den direkten Strahlungsweg durch die Styroporplatte weitgehend blockieren.
Die Strahlungswärme habe ich wohl wirklich unterschätzt. Und die wird sich auch durch Luftbewegung nicht beeindrucken lassen. Dann ist es wohl auch mit Lüfter tatsächlich sinnvoll, den Eimer von unten zu isolieren.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 22:56:12
Hängt aber von der ungenannten Eimergröße ab. Wieso hat niemand die noch nicht angemahnt??? :mrgreen:
Hab ich doch geschrieben! 8O
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 22:37:04
Die Eimer sind ca. 38cm hoch, Deckeldurchmesser auch 38cm.
So ein Eimer enthält ca. 40kg Honig.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von guennid » 29.08.2018 09:02:46

Hab ich doch geschrieben! 8O
Dann hab' ich wieder mal nicht ordentlich gelesen. :oops: (Unsachlich, wie ich bin, reizte mich vor allem, den Gag zu plazieren. :wink: )

Die Größe des Eimers sollte Einkochapparat-tauglich sein, meint die beste aller Frauen. Ob man niedrigere Temperaturen einstellen kann als beim Einkochen erforderlich, weiß sie nicht. Erstazweise würde ich einen geeignet großen Metallbehälter nehmen und den temperaturgesteuert mit Elektrokochplatte befeuern. :wink:

Wasserbad scheint mir in jedem Fall geeigneter als Luft.

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2018 11:10:23

MartinV meldet sich wenigstens zurück. :THX:
(Bin gespannt, was und vor allem warum er am Ende auswählt.)

Bislang fand ich technisch am "cleversten":
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 14:17:27
Die Bude hat ja durchaus sinnvolles und preiswerteres Zubehör, mit dem ganz bestimmt eine bessere und schnellere Erwärmung seines Eimers
möglich wäre, z,B.
https://www.holtermann-shop.de/Honigern ... R-3-m.html
Also Heizstab mit Temperatur-Regelung direkt im Honig-Eimer. Dagegen spricht m. E. nur, wenn der Honig allmählich aufgefüllt wird. Vielleicht kein Heizstab, eher "Schlange" vom Boden bis zu 1/2 Füllhöhe? Den Rest machen vielleicht Strömungen wegen Dichteunterschieden zeitlich verschieden erwärmter Schichten (z. B. Oberflächenauskühlung an Rändern).

Ideen noch: Temperatur-geregelter Infrarot-Strahler (für Kükenstall oder "Menschen-Wärmelampe"), "angemessene" (schwarze) Farbe des Honig-Eimers? Mit zunehmender (heller, schmackhafter) Füllung wohl weniger wirksam oder was Schwarzes, Schwebendes, Lebensmittelechtes in Eimer dazu. Mikrowellenerwärmung dürfte auch nur indirekt z. B. über "Schwimm-/Schwebekörper" erfolgreich sein - wegen des von @hikaru benannten hohen Zuckeranteils im Honig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd (bezüglich Zucker/Honig nicht gelesen, werde gerade abgelenkt)
Die konkrete Auswahl überlaesst eine "erfahrene Theoretikerin" besser dem Praktiker (Imker). [1]


@eggy: Wo ist der "Abschleck-Schleimi" der Forensoftware? :mrgreen:
Schön, wenn es im DF auch OT und sozial "klappt". :THX:

[1] OT
Wir privat mussten schon genug Zeug zusammenbauen, wobei ich wünschte, der Junge Genosse ("Konstrukteur" vs. Ingenieur) hätte die wohl ausschließlich produzierte Null-Serie wenigstens ein mal verbessert - nach Selbsterkenntnis/Eigenzusammenbau seines selber "konstruierten" Geraffels und seiner angeblicher "Zeichnung". (Gibt Normen, leider Empfehlungen. War mal anders.) Neuerdings bezahlen Rentner im Kaufland an 6 "automatischen" Kassen. 1 schicke "Ober-Verkäuferin" hilft 6 unbedarften, halb-blinden Rentnern (natürlich ohne Brille aber mit Auto) - die ganz offensichtlich nicht klarkommen und nicht überlegen, damit Arbeitsplätze ihrer Kinder und Enkel kaputt zu sparen. Nicht jeder schafft automatische Kasse, nicht jeder dumme Enkel schafft Abi, wird Konstukteur. Zusammengefasst: In mehrfacher Hinsicht zu doof! Lustig war, ein Rentner hat "automatisch" bezahlt - aber die Ware lag noch da, Rentner mit fast leerem Korb fort. Eine "normale" Verkäuferin hätte ihn lautstark zurückgerufen. Die Aufseherin über 6 automatische Kassen war von ähnlich Dämlichen äh Innovativen leider abgelenkt. Nach meiner Beobachtung überwiegend Leute > 60.

Mittlerweile Berufswahl gut überlegen - nicht nach publiziertem Fachkräfte-Mangel. Leider sind Rentner und Studenten an der Flaschenannahme offenbar auch verstorben worden. Beamte / Öffentlicher Dienst schweben im Alter natürlich in weit besserern Regionen. Und "Entwickler" arbeiten an KI für autonome Waffen. Politiker wollen das angeblich regeln. Genauso erfolgreich wie für konventionelle und Atomwaffen. Hauptsache honigsüße Worte zum Einschläfern der Bevölkerung vs. Rüstungsindustrie.

Evolutionärer Vorteil: Die meisten Probleme verursacht offenbar der Bevölkerungsüberschuss einer gewissen Spezies mit zu vielen (gewaehlten, ernährten) Alpha-Tieren und fetten Drohnen. Es gibt jedoch so ein "wechselhaftes" Räuber-Beute-Modell und Revolutionstheorien und evolutionäre Selbstvernichtung. Von den zu viel fressenden Sauriern hat auch nur unser @TRex überlebt. :mrgreen:
Tja, die Bienen leiden noch unter Homo Sapiens, insbesondere unter der Herrschaft seiner zu fetten und zu vielen Drohnen, "Imker" - besser Melker. Kühe halten freiwillig hin, Bienen stechen unter Inkaufnahme ihres Todes nach Stechen - auch für andere, für's Volk. Von Links, Mitte und "Antifa" zum Unwort erklärt oder gemacht - mir egal - deutschen Wortschatz und Literatur gab es schon, bevor zeitgenössische Linke, Rechte, Mitte/Opportunisten, Nazis, Antifa, selbstdarstellende, moralisierende, Erwachsene-"erziehen"-wollende, scheuklappenbehaftete Gutmenschen (Philanthropen, siehe Wikipedia) und andere Schubkasten-"Denker" in die Hosen scheißen konnten. :wink: :mrgreen:
@MartinV: Sorry für OT(?)

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von letzter3 » 29.08.2018 16:31:28

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:47:28
letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:07:50
Abhilfe könnte eine Auskleidung der Styroporbox mit Alufolie bringen. Oder Lamellen auf der Heizplatte.
Die beiden Ideen hatte ich auch schon, aber ich halte es für schwierig eine ordentliche Wärmebrücke herzustellen.
Das Auskleiden der Box mit Alufolie soll ja der besseren Verteilung der Strahlungswärme durch Spiegelung dienen.
Schwierig stelle ich mir das nicht vor. Teuer auch nicht.
Die Lamellenlösung ist da sicherlich deutlich aufwendiger. Aber vielleicht hat der TE ja noch viele alle Prozessorkühlkörper liegen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 29.08.2018 17:12:19

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 16:31:28
Das Auskleiden der Box mit Alufolie soll ja der besseren Verteilung der Strahlungswärme durch Spiegelung dienen.
Achso, verstehe! Ja, das könnte Sinn ergeben. Dann sollte man auch die Innenseite des Deckels auskleiden und jeweils darauf achten, die Folie nicht zu zerknittern.
Falls man das mit der Isolierung des Eimerbodens kombiniert, dann sollte auch diese Styroporplatte von unten Alufolie haben. Und wenn man ganz raffiniert sein will, dann sollte man dafür sorgen, dass die Platte nicht direkt wieder nach unten reflektiert.

Ich hatte ursprünglich gedacht, du wolltest die Alufolie direkt als Heizkörper nutzen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von eggy » 29.08.2018 17:16:15

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 11:10:23
@eggy: Wo ist der "Abschleck-Schleimi" der Forensoftware? :mrgreen:
@Jana: Och, der wurde durch :facepalm: ersetzt, den brauchen wir häufiger. :mrgreen:

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 29.08.2018 18:34:52

Was ist das hier nur für ein gequirlter Mist :facepalm:

Wärmestrahlung z.B. wird von Körpern bei bestimmten Wellenlängen abgegeben, aber bestimmt nicht von Gasen.
Das Einzige, was in seinem Honig- Reaktor strahlen könnte, ist die Heizplatte und sein kalter Honig Pott, die man auch noch isolieren will :facepalm: 8O

Was ich empfohlen hatte ist übrigens kein Heizstab, wie Jana66 meinte, sondern ein Heizband. Dasselbige wickelt man landläufig außen
um Fässer / Leitungen und was sich noch alles umwickeln lässt.

Da sein Topf ja wohl aus Metall ist, wäre dies die direkteste und effizienteste Art, das Ding gleichmäßig zu erwärmen.
Mal von der angenommenen Sauerei mit einem Rührer + Innenheizung abgesehen.

Die 8 Meter Schlange kostet 189 Euronien, also fast die Hälfte seines Spielzeuges. Damit kommt er ca. 7 mal mit der Schlange um seinen
Honig - Pott, was einen gleichmäßige Erwärmung ergeben dürfte.

Wenn man das Ding dann noch mit Alufolie zum reflektieren der Wärmestrahlung ( :!: :mrgreen: :!: ) einpackt und noch ne Wolldecke oder was schöneres zur Wärmeisolierung ( :!: :mrgreen: :!: ) drumherum wickelt, hat man eine hübsche effiziente Honigfass Heizung.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von Tintom » 29.08.2018 19:02:05

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 18:34:52
Wärmestrahlung z.B. wird von Körpern bei bestimmten Wellenlängen abgegeben, aber bestimmt nicht von Gasen.
Das Einzige, was in seinem Honig- Reaktor strahlen könnte, ist die Heizplatte und sein kalter Honig Pott, die man auch noch isolieren will :facepalm: 8O
Wenn ich in diesem Thread mit <Strg>+F nach 'Gas' suche ist der einzige Treffer dein Beitrag :!: :?:

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 29.08.2018 19:06:21

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 19:02:05
Wenn ich in diesem Thread mit <Strg>+F nach 'Gas' suche ist der einzige Treffer dein Beitrag :!: :?:
Ja und ?
Was ist Luft? --> Konvektion ---> verschiedene Vorschläge, wie man die Luft (Gas) bewegt gibt es ja wohl genug in diesem Thread. :wink:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von Tintom » 29.08.2018 19:14:21

Verstehe trotzdem nicht, wo hier irgendwo stehen soll, dass ein Gasgemisch Wärme abgibt.

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 29.08.2018 19:54:05

In dem Styropor- Kasten gibt es 3 unterschiedliche Arten der Wärmeübertragung (mal einfach ausgedrückt)

1) Wärmestrahlung: Heizplatte

2) Konvektion: Durch Wärmeübertagung von der Heizplatte --> Gas und Gas ---> HonigTopf. Stichwort: Wärmeübergangskoeffizient
sowie im Honig selbst. Konvektion ist letztendlich das Mitführen von Energie durch ein Fluid (Gas /Flüssigkeit) bedingt durch
einen Wärmeübergang. Dieser wird durch den Wärmeübergangskoeffizienten charakterisiert (gut oder schlecht)

3) Wärmeleitung (Metalltopf)

Es wurde festgestellt, dass die an sich einzig wirksame Wärmeübertragung offensichtlich die Wärmestrahlung
Heizplatte --> Topfboden ist.
Oben blieb der Honig kalt.

Das liegt einmal daran, dass das Zeugs extrem viskos ist, und eine Konvektion im Honig dadurch weitgehend verhindert wird.

Das liegt auch daran, dass die Luftkonvektion erschwert wird durch ein mehr oder weniger ruhendes Gas.
Durch die Oberflächen -Beschaffenheit der "warmen" Bauteile (Heizplatte Topfboden) und die ruhenden Luftschichten wird der Wärmeübergangskoeffizient auf ein Minimum herabgesetzt. Genauso in der umgekehrten Richtung : Gas--> Honigtopf.
Zu verbessern wäre er durch erhöhte Strömungsgeschwindigkeit des Gases.

Daher die verschiedenen Vorschläge, wie man das wohl verbessern könne.

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von letzter3 » 29.08.2018 21:10:45

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 18:34:52
Was ist das hier nur für ein gequirlter Mist :facepalm:

Wärmestrahlung z.B. wird von Körpern bei bestimmten Wellenlängen abgegeben, aber bestimmt nicht von Gasen.
Das Einzige, was in seinem Honig- Reaktor strahlen könnte, ist die Heizplatte und sein kalter Honig Pott, die man auch noch isolieren will :facepalm: 8O

Wenn man das Ding dann noch mit Alufolie zum reflektieren der Wärmestrahlung ( :!: :mrgreen: :!: ) einpackt und noch ne Wolldecke oder was schöneres zur Wärmeisolierung ( :!: :mrgreen: :!: ) drumherum wickelt, hat man eine hübsche effiziente Honigfass Heizung.
Nun ja, ich meine, eine durchaus fachkundige Meinung abgegeben zu haben.
Wenn du dies jedoch falsch liest, solltest du dich mit deinen Äusserungen zurückhalten.

Anderseits bin ich auf deine Erklärung gespannt, warum eine Innenauskleidung (extra nochmal für dich: Innenauskleidung != einpacken) des Styroporbehäters mit einer spiegelnden Beschichtung die Strahlungswärme von der Heizplatte *nicht* reflektiert.

Also ich bin wirklich gespannt....

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 29.08.2018 21:49:51

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 21:10:45
Anderseits bin ich auf deine Erklärung gespannt, warum eine Innenauskleidung (extra nochmal für dich: Innenauskleidung != einpacken) des Styroporbehäters mit einer spiegelnden Beschichtung die Strahlungswärme von der Heizplatte *nicht* reflektiert.
Schlicht und einfach:
An den Seiten des Behälters existiert keine Strahlungswärme von der Heizplatte sondern nur (oder zum allergrößten Teil) Konvektionswärme.

Außerdem ist es mir nicht geläufig, dass Strahlungswärme "um die Ecke" geht, schon gar nicht bei der Anordnung in diesem Styropor- Kasten.
Der Topf nimmt die Strahlungswärme auf.
Vielleicht hast du in den unteren 2-3 cm noch IR- Strahlung, soweit sie nicht von den Holzleisen abgeschirmt wird.

Der Rest ist Konvektion.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von MartinV » 29.08.2018 22:12:25

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 11:10:23
MartinV meldet sich wenigstens zurück. :THX:
(Bin gespannt, was und vor allem warum er am Ende auswählt.)
Gar nicht so einfach, bei der Fülle an guten Beiträgen auf alle angemessen einzugehen! :THX:
Es werden zwei Lösungen werden, sowohl die Box optimieren als auch eine neue Wasserbadkonstruktion.
Den schon vorhandenen Kasten werde ich mit einigen Tips aus diesem Thread optimieren:
- Deutlich mehr Abstand des Eimers vom Boden
- Ventilator
- Refektor?
letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 16:31:28
Das Auskleiden der Box mit Alufolie soll ja der besseren Verteilung der Strahlungswärme durch Spiegelung dienen.
Schwierig stelle ich mir das nicht vor. Teuer auch nicht.
Die Lamellenlösung ist da sicherlich deutlich aufwendiger. Aber vielleicht hat der TE ja noch viele alle Prozessorkühlkörper liegen?
Mit der Alufolie bin ich noch unsicher - wird das weiße Styropor nicht bereits gut reflektieren? Und ich glaube, daß eine weiße Fläche mehr Streulicht und damit eine bessere Zufallsverteilung gibt als eine spiegelnde Fläche.
Interessant auf jeden Fall zu überlegen, wie die Wärmestrahlung ab der Quelle besser gestreut werden kann. Aktuell hat die Strahlung es schon schwer, am Eimer vorbeizukommen, um die reflektierenden Wände zu erreichen. Vielleicht ein Alu-spiegelnder Eimerboden/Stellfläche, und an den unteren Kanten des Kastens diffuse Reflektoren/geknüllte Alufolie?
hikaru hat geschrieben:Den Abstand zwischen Heizgitter und Eimerboden maximieren. So wie es auf dem Produktbild aussieht, ist der Kasten deutlich höher als ein typischer Eimer. Nutze den Raum, indem du den Eimer höher aufbockst!
Zwischen Eimer und Dach sind noch ca. 15cm Platz. Mit einem zusätzlichen (schon vorhandenen) Styroporelement sind es ca. 40cm. Ich denke mal, es ist tendenziell besser, den Luftraum kleinzuhalten. Zwischen Eimer und Styropordach brauche ich vermutlich kaum Platz zu lassen. Zwischen Eimerdeckel und Honig ist noch eingeschlossener isolierender Luftraum, warme Lft von oben bringt also nicht viel.
Ich überlege, diesen 9x9cm-Lüfter oder diesen doppelt so starken 12x12cm Lüfter mit diesem Stromanschluß zu nehmen. Platziert in eine Ecke des Kastens, so daß er diagonal flach über die Heizfläche pustet.
Ist mehr Wind auch gleich mehr Wärmeübertragung, oder ist das ein Trugschluß?
Für den Eimer bastele ich ein Holzgestell. Als Auflagefläche vielleicht ein rundes Brett statt Styropor, weil Styropor leicht bröckelt und kaputtgeht.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 11:10:23
Mit zunehmender (heller, schmackhafter) Füllung wohl weniger wirksam oder was Schwarzes, Schwebendes, Lebensmittelechtes in Eimer dazu. Mikrowellenerwärmung dürfte auch nur indirekt z. B. über "Schwimm-/Schwebekörper" erfolgreich sein
Schwarzer Honig? Mikrowellen? *grusel*
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 09:02:46
Wasserbad scheint mir in jedem Fall geeigneter als Luft.
Das glaube ich auch.
Bevor ich noch mehr teures Spielzeug kaufe, will ich mit dieser schon vorhandenen regulierbaren Heizspirale experimentieren.
Ungefähre Vorstellung: Die Spirale in ein kleines Speisfaß, darauf mit Abstandhalter den Honigeimer, und das Speisfaß mit Wasser auffüllen. Das Ganze steht in einem größeren Speisfaß, das mit Isoliermaterial gefüttert ist. Ein noch größeres Speisfaß wird als Deckel umgekehrt aufgestülpt.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 18:34:52
Die 8 Meter Schlange kostet 189 Euronien, also fast die Hälfte seines Spielzeuges. Damit kommt er ca. 7 mal mit der Schlange um seinen
Honig - Pott, was einen gleichmäßige Erwärmung ergeben dürfte.

Wenn man das Ding dann noch mit Alufolie zum reflektieren der Wärmestrahlung ( :!: :mrgreen: :!: ) einpackt und noch ne Wolldecke oder was schöneres zur Wärmeisolierung ( :!: :mrgreen: :!: ) drumherum wickelt, hat man eine hübsche effiziente Honigfass Heizung.
Das klingt auch nach einer guten Idee! Aber so tief will ich gerade nicht in die Tasche greifen; erst einmal gucken, wie ich das schon vorhandene teure Spielzeug besser nutzen kann.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von guennid » 29.08.2018 22:30:05

Mein Wasserbad kostet dich im günstigsten Fall 20-30€ (für die Kochplatte mit Thermostat). Auch hier würde ich für Abstand zwischen Kochplatte und Eimerboden sorgen. Das warme Wasser steigt von alleine auf. Da brauchst du nichts umzurühren/-wälzen. :wink: Einziger Schwachpunkt, den ich bei meiner Konstruktion sehe: Ich weiß nicht, ob du eine thermostatgestützte Platte kriegst, mit der sich die geforderte mäßige Temperatur einstellen lässt. :wink:

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2018 23:23:17

Steck doch einfach ’nen gedrosselten Tauchsieder mit möglichst großer Heizfläche in den Honigeimer, und den Eimer in den Styroporbehälter. Dann wird der Honig nach einiger Zeit recht gleichmäßig durchgewärmt sein. Besser noch wären mehrere Heizpatronen in regelmäßigen Abständen. Da gibt’s auch hübsche, regelbare Sachen mit Hüllen aus lebensmittelgeeignetem Material und so ….
Wasserbad wäre eigentlich die sinnvollste Variante, würde allerdings nicht in den gegebenen Styroporbehälter passen. Vielleicht Wasser in den ursprünglichen Honigeimer tun, und einen kleineren Eimer mit dem Honig dort auf einer Art Abstandshalter hineinstellen?

OT:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 18:34:52
Wärmestrahlung z.B. wird von Körpern bei bestimmten Wellenlängen abgegeben, aber bestimmt nicht von Gasen.
Wärmestrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung in einem bestimmten Wellenlängenbereich und selbstverständlich können auch Gase sowas abgeben. Nicht in einem Maß, dass es hier sinnvoll nutzbar wäre, aber grundsätzlich können sie’s.

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 31.08.2018 23:11:58

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 23:23:17
Wärmestrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung in einem bestimmten Wellenlängenbereich und selbstverständlich können auch Gase sowas abgeben. Nicht in einem Maß, dass es hier sinnvoll nutzbar wäre, aber grundsätzlich können sie’s.
Nicht dass ich das hier ausweiten will:
Luft besteht zu 98 % aus Stickstoff und Sauerstoff. Beide Gase sind IR- Inaktiv. D.h. sie können IR- Strahlung weder aufnehmen noch emittieren.

DeletedUserReAsG

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2018 07:27:46

Wenn sie keine Wärmestrahlung aufnehmen könnten, wäre es hier auf der Erde aber richtig kalt.

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 01.09.2018 09:28:15

Aus meinem Erfahrungsbereich, der Chemie:

Welche Gase können mit Gasmet FTIR-Gasanalysatoren gemessen werden?
Die meisten Moleküle absorbieren IR-Licht und sind daher messbar.
Allerdings zeigen einige Moleküle (N2, O2, H2, Cl2, ...)
und alle ein-atomigen Gase (He, Ne, Ar, Hg, ...)
keine Änderung des Dipolmoments und besitzen daher kein IR-Spektrum.
Diese Gase, insbesondere Stickstoff, können als Nullgas zur Aufzeichnung
eines Hintergrund-Spektrums (I0) verwendet werden.

Empfehlung zum Verständnis:

Wärmeübertragung

Nur um zu verstehen das Wärme nicht unbedingt auch IR- Strahlung voraussetzt.

Gasstrahlung

Die Erwärmung von Luft beruht zum allergrößten Teil auf Konvektion,
und nicht auf der Absorption (und Emission) von IR- Strahlung. Lediglich
Wasserdampf und CO2 sind am IR- Spektrum beteiligt.

Deshalb kann man sich z.B. in den Bergen bei Minus- Temperaturen im
Bikini (Badehose) sonnen und empfindet das aufgrund der IR- Strahlung der
Sonne als angenehm warm.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von TuxPeter » 01.09.2018 09:31:39

Ist ja fast schon wie in Smalltalk. Deshalb Anmerkung: Vermutlich geschieht die Erwärmung der Luft fast ausschließlich durch Konvektion an der Erdoberfläche. Andernfalls wäre es z.B. bei Sonnenschein auf einem 3000er aber ganz schnell ziemlich heiß.

Edit:
Ähem - Geier22 hat schneller abgeschickt ...

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 01.09.2018 09:39:06

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2018 09:31:39
Deshalb Anmerkung: Vermutlich geschieht die Erwärmung der Luft fast ausschließlich durch Konvektion an der Erdoberfläche.
Na endlich mal ein Mitstreiter :THX:

Na ja - letztendlich ging es ja darum, wie man dieses missratene überteuerte Styropor Gebilde des TE doch noch zu bewegen kann, seinen Honig Pott
etwas mehr Wärme zu spendieren.

DeletedUserReAsG

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2018 10:07:34

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2018 09:31:39
Vermutlich geschieht die Erwärmung der Luft fast ausschließlich durch Konvektion an der Erdoberfläche.
Erwärmung: Wärmeleitung durch direkten Austausch der Energie zwischen den Molekülen. Erdoberfläche fließt für Konvektion nicht ausreichend gut in der Luft (von ganz seltenen Ausnahmen mal abgesehen, außerdem über dem Meer (aufsteigender Wasserdampf)). Luft hingegen verteilt Wärme eher durch Konvektion.

Dennoch geben ausreichend heiße Gase in ausreichend großer Menge durchaus IR-Strahlung ab, auch Stickstoff – in guten Wärmebildgeräten ist das auch zu sehen. Ich sagte ausdrücklich nicht, dass die Menge nutzbar wäre. Nur, dass man nicht sagen könne „das ist gar nicht der Fall“.

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 01.09.2018 10:16:43

Nun hatte ich das extra verlinkt, also nochmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gasstrahlung
Das Strahlungsverhalten des Gasgemisches Luft ist nicht trivial zu bestimmen. Luft besteht im Wesentlichen aus den vier Gasen Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Wasserdampf (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2), somit setzt sich das Strahlungsverhalten von Luft aus diesen vier Gasen zusammen. Trotz ihres großen Anteils beeinflussen Stickstoff und Sauerstoff das Strahlungsband von Luft kaum, denn aufgrund des symmetrischen Aufbaus dieser Moleküle sind sie nicht IR-aktiv, d. h. sie absorbieren keine Infrarotstrahlung. Letztendlich besitzt Luft somit ein Strahlungsband, welches sich hauptsächlich aus einer Kombination von CO2 und H2O zusammen setzt. Es liegt genau in dem für den Treibhauseffekt relevanten Bereich der infraroten Strahlung mit Wellenlängen größer 1 µm. Somit tragen diese beiden Gase wesentlich zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei, da sie die Strahlung nicht ungehindert in den Weltraum entlassen (Treibhausgase).

DeletedUserReAsG

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2018 10:44:10

Es ging auch nicht um die Absorption, sondern um die Emission.

Es ging um folgendes Statement:
Wärmestrahlung z.B. wird von Körpern bei bestimmten Wellenlängen abgegeben, aber bestimmt nicht von Gasen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.09.2018 10:51:51

Dann bringen wir mal Gase in den Plasma-Zustand (Sonne, entsprechende Lampen) und zum (auch unsichtbaren) Leuchten. Infrarot, Ultraviolett unsichtbar. Und schon strahlen selbst Gase nicht in allen sondern in eigentümlichen Farben (also wenn es denn reine Gase sind, ansonsten benötigt man Spektrometer zur getrennten "Frequenzmessung". Oder Prismen zur Aufsplitttung der Farben (entsprechen Wellenlängen im sichtbaren Bereich).
https://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroma ... s_Spektrum

Wärme(energie) an sich ist m. W. ausschließlich eine Teilchenbewegung. Außerhalb eines Vakuums (weil Atome oder komplexe Teilchen erforderlich) und über dem absoluten thermischen Nullpunkt (- 273 Grad Celsius lt. meiner Erinnerung ohne Tante Kugel). Damit die einzigen 2 Erfordernisse für Energieaufnahme und Wärmeuebertragung durch Umwälzungen (Konvektion) und Wärmeleitung. Ausschließlich Wärmestrahlung kann ein Vakuum "übertragen".
Alles nur unvollständige Denkmodelle des Menschen. :wink:

@niemand war dazwischen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.09.2018 11:05:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten