Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
DeletedUserReAsG

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2018 23:23:17

Steck doch einfach ’nen gedrosselten Tauchsieder mit möglichst großer Heizfläche in den Honigeimer, und den Eimer in den Styroporbehälter. Dann wird der Honig nach einiger Zeit recht gleichmäßig durchgewärmt sein. Besser noch wären mehrere Heizpatronen in regelmäßigen Abständen. Da gibt’s auch hübsche, regelbare Sachen mit Hüllen aus lebensmittelgeeignetem Material und so ….
Wasserbad wäre eigentlich die sinnvollste Variante, würde allerdings nicht in den gegebenen Styroporbehälter passen. Vielleicht Wasser in den ursprünglichen Honigeimer tun, und einen kleineren Eimer mit dem Honig dort auf einer Art Abstandshalter hineinstellen?

OT:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 18:34:52
Wärmestrahlung z.B. wird von Körpern bei bestimmten Wellenlängen abgegeben, aber bestimmt nicht von Gasen.
Wärmestrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung in einem bestimmten Wellenlängenbereich und selbstverständlich können auch Gase sowas abgeben. Nicht in einem Maß, dass es hier sinnvoll nutzbar wäre, aber grundsätzlich können sie’s.

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 31.08.2018 23:11:58

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 23:23:17
Wärmestrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung in einem bestimmten Wellenlängenbereich und selbstverständlich können auch Gase sowas abgeben. Nicht in einem Maß, dass es hier sinnvoll nutzbar wäre, aber grundsätzlich können sie’s.
Nicht dass ich das hier ausweiten will:
Luft besteht zu 98 % aus Stickstoff und Sauerstoff. Beide Gase sind IR- Inaktiv. D.h. sie können IR- Strahlung weder aufnehmen noch emittieren.

DeletedUserReAsG

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2018 07:27:46

Wenn sie keine Wärmestrahlung aufnehmen könnten, wäre es hier auf der Erde aber richtig kalt.

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 01.09.2018 09:28:15

Aus meinem Erfahrungsbereich, der Chemie:

Welche Gase können mit Gasmet FTIR-Gasanalysatoren gemessen werden?
Die meisten Moleküle absorbieren IR-Licht und sind daher messbar.
Allerdings zeigen einige Moleküle (N2, O2, H2, Cl2, ...)
und alle ein-atomigen Gase (He, Ne, Ar, Hg, ...)
keine Änderung des Dipolmoments und besitzen daher kein IR-Spektrum.
Diese Gase, insbesondere Stickstoff, können als Nullgas zur Aufzeichnung
eines Hintergrund-Spektrums (I0) verwendet werden.

Empfehlung zum Verständnis:

Wärmeübertragung

Nur um zu verstehen das Wärme nicht unbedingt auch IR- Strahlung voraussetzt.

Gasstrahlung

Die Erwärmung von Luft beruht zum allergrößten Teil auf Konvektion,
und nicht auf der Absorption (und Emission) von IR- Strahlung. Lediglich
Wasserdampf und CO2 sind am IR- Spektrum beteiligt.

Deshalb kann man sich z.B. in den Bergen bei Minus- Temperaturen im
Bikini (Badehose) sonnen und empfindet das aufgrund der IR- Strahlung der
Sonne als angenehm warm.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von TuxPeter » 01.09.2018 09:31:39

Ist ja fast schon wie in Smalltalk. Deshalb Anmerkung: Vermutlich geschieht die Erwärmung der Luft fast ausschließlich durch Konvektion an der Erdoberfläche. Andernfalls wäre es z.B. bei Sonnenschein auf einem 3000er aber ganz schnell ziemlich heiß.

Edit:
Ähem - Geier22 hat schneller abgeschickt ...

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 01.09.2018 09:39:06

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2018 09:31:39
Deshalb Anmerkung: Vermutlich geschieht die Erwärmung der Luft fast ausschließlich durch Konvektion an der Erdoberfläche.
Na endlich mal ein Mitstreiter :THX:

Na ja - letztendlich ging es ja darum, wie man dieses missratene überteuerte Styropor Gebilde des TE doch noch zu bewegen kann, seinen Honig Pott
etwas mehr Wärme zu spendieren.

DeletedUserReAsG

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2018 10:07:34

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2018 09:31:39
Vermutlich geschieht die Erwärmung der Luft fast ausschließlich durch Konvektion an der Erdoberfläche.
Erwärmung: Wärmeleitung durch direkten Austausch der Energie zwischen den Molekülen. Erdoberfläche fließt für Konvektion nicht ausreichend gut in der Luft (von ganz seltenen Ausnahmen mal abgesehen, außerdem über dem Meer (aufsteigender Wasserdampf)). Luft hingegen verteilt Wärme eher durch Konvektion.

Dennoch geben ausreichend heiße Gase in ausreichend großer Menge durchaus IR-Strahlung ab, auch Stickstoff – in guten Wärmebildgeräten ist das auch zu sehen. Ich sagte ausdrücklich nicht, dass die Menge nutzbar wäre. Nur, dass man nicht sagen könne „das ist gar nicht der Fall“.

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 01.09.2018 10:16:43

Nun hatte ich das extra verlinkt, also nochmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gasstrahlung
Das Strahlungsverhalten des Gasgemisches Luft ist nicht trivial zu bestimmen. Luft besteht im Wesentlichen aus den vier Gasen Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Wasserdampf (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2), somit setzt sich das Strahlungsverhalten von Luft aus diesen vier Gasen zusammen. Trotz ihres großen Anteils beeinflussen Stickstoff und Sauerstoff das Strahlungsband von Luft kaum, denn aufgrund des symmetrischen Aufbaus dieser Moleküle sind sie nicht IR-aktiv, d. h. sie absorbieren keine Infrarotstrahlung. Letztendlich besitzt Luft somit ein Strahlungsband, welches sich hauptsächlich aus einer Kombination von CO2 und H2O zusammen setzt. Es liegt genau in dem für den Treibhauseffekt relevanten Bereich der infraroten Strahlung mit Wellenlängen größer 1 µm. Somit tragen diese beiden Gase wesentlich zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei, da sie die Strahlung nicht ungehindert in den Weltraum entlassen (Treibhausgase).

DeletedUserReAsG

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2018 10:44:10

Es ging auch nicht um die Absorption, sondern um die Emission.

Es ging um folgendes Statement:
Wärmestrahlung z.B. wird von Körpern bei bestimmten Wellenlängen abgegeben, aber bestimmt nicht von Gasen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.09.2018 10:51:51

Dann bringen wir mal Gase in den Plasma-Zustand (Sonne, entsprechende Lampen) und zum (auch unsichtbaren) Leuchten. Infrarot, Ultraviolett unsichtbar. Und schon strahlen selbst Gase nicht in allen sondern in eigentümlichen Farben (also wenn es denn reine Gase sind, ansonsten benötigt man Spektrometer zur getrennten "Frequenzmessung". Oder Prismen zur Aufsplitttung der Farben (entsprechen Wellenlängen im sichtbaren Bereich).
https://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroma ... s_Spektrum

Wärme(energie) an sich ist m. W. ausschließlich eine Teilchenbewegung. Außerhalb eines Vakuums (weil Atome oder komplexe Teilchen erforderlich) und über dem absoluten thermischen Nullpunkt (- 273 Grad Celsius lt. meiner Erinnerung ohne Tante Kugel). Damit die einzigen 2 Erfordernisse für Energieaufnahme und Wärmeuebertragung durch Umwälzungen (Konvektion) und Wärmeleitung. Ausschließlich Wärmestrahlung kann ein Vakuum "übertragen".
Alles nur unvollständige Denkmodelle des Menschen. :wink:

@niemand war dazwischen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.09.2018 11:05:23, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 01.09.2018 11:05:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2018 10:44:10
Es ging auch nicht um die Absorption, sondern um die Emission.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2018 09:28:15
Welche Gase können mit Gasmet FTIR-Gasanalysatoren gemessen werden?
Die meisten Moleküle absorbieren IR-Licht und sind daher messbar.
Allerdings zeigen einige Moleküle (N2, O2, H2, Cl2, ...)
und alle ein-atomigen Gase (He, Ne, Ar, Hg, ...)
keine Änderung des Dipolmoments und besitzen daher kein IR-Spektrum.
Diese Gase, insbesondere Stickstoff, können als Nullgas zur Aufzeichnung
eines Hintergrund-Spektrums (I0) verwendet werden.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2018 10:44:10
Es ging um folgendes Statement: Wärmestrahlung z.B. wird von Körpern bei bestimmten Wellenlängen abgegeben, aber bestimmt nicht von Gasen.
Ich korrigiere diese meine Aussage in sofern, dass sie ungenau war. Ich dachte an den Styroportopf und die Luft darin, sowie die ins Gespräch gebrachte Alufolie zur Reflexion der IR- Strahlung. Ich bitte diese Aussage untertänlichst zu entschuldigen, hat sie doch soviel (falsche) Verwirrung gestiftet :facepalm: :facepalm: :hail: :hail:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2018 10:51:51
Wärme(energie) an sich ist m. W. ausschließlich eine Teilchenbewegung.
---- die bei einer entsprechenden molekularen Konstellation auch IR- Strahlung emittieren kann, aber nicht braucht (s.O)

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von MartinV » 11.09.2018 14:39:24

Erster Erfolg!

Ich habe einen Eimer Honig über ein paar Tage gewärmt, dieses Mal mit ca. 10cm Abstand zwischen Gitter und Eimerboden (statt ca.2cm zuvor). Die Wärmeverteilung ist viiiieeel besser. :D
Ein Unterschied ist immer noch merkbar (Honig oben im Eimer ist etwas fester als unten), aber völlig im vertretbaren Rahmen.

Ein Lüfter ist dennoch schon bestellt, der könnte den letzten Ausgleich bringen und möglicherweise auch die Aufwärmzeit verkürzen (derzeit ca. 3 Tage). Ich denke mal, daß bewegte Luft die Wärme schneller an den Eimer abgeben wird als stehende Luft.
niemand hat geschrieben:Steck doch einfach ’nen gedrosselten Tauchsieder mit möglichst großer Heizfläche in den Honigeimer, und den Eimer in den Styroporbehälter. Dann wird der Honig nach einiger Zeit recht gleichmäßig durchgewärmt sein. Besser noch wären mehrere Heizpatronen in regelmäßigen Abständen.
Technisch sicher möglich, aber in der Praxis will ich den Honigeimer nicht lange offen stehen lassen. Honig zieht Wasser aus der Luft an und sollte nicht lange offen stehen. (ok, die Erwärmung könnte den hydrophilen Effekt verringern).


@all: Die fast-OT Beiträge zu Wärmeigenschaften von Luft und den verschiedenen Gasen, auch klimatisch gesehen, sind sehr interessant, danke!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 11.09.2018 15:48:33

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 14:39:24
Erster Erfolg!
Sehr schön!
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 14:39:24
Ich habe einen Eimer Honig über ein paar Tage gewärmt, dieses Mal mit ca. 10cm Abstand zwischen Gitter und Eimerboden (statt ca.2cm zuvor). Die Wärmeverteilung ist viiiieeel besser. :D
Ein Unterschied ist immer noch merkbar (Honig oben im Eimer ist etwas fester als unten), aber völlig im vertretbaren Rahmen.
Ein Unterschied wird auch immer bestehen bleiben, so lange die Wärmequelle nur von unten kommt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Eimerboden immer noch unisoliert, richtig?
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 14:39:24
Ein Lüfter ist dennoch schon bestellt, der könnte den letzten Ausgleich bringen und möglicherweise auch die Aufwärmzeit verkürzen (derzeit ca. 3 Tage). Ich denke mal, daß bewegte Luft die Wärme schneller an den Eimer abgeben wird als stehende Luft.
Das wäre der Fall, wenn die Luft derzeit schneller Wärme an den Eimer abgibt, als unterschiedlich stark erwärmte Luft durchmischt wird. Ich glaube aber nicht, dass der Lüfter etwas bringen wird, da die Hauptwärmequelle immer noch die Strahlung des Heizelements sein dürfte, nicht die Luft selbst.
Ich würde mich aber freuen, wenn du mir nach dem Lüftertest mitteilst, dass ich falsch liege.

Bei der Aufwärmzeit dachte ich übrigens, dass die drei Tage Absicht seien, weil vielleicht während dieser Zeit etwas interessantes im Honig passiert. Falls das nicht so ist, dann kannst du auch einfach die Leistung des Heizelements erhöhen (kriegst dann aber möglicherweise wieder Probleme mit ungleichmäßiger Erwärmung). So lange du dabei darauf achtest, dass sich die Endtemperatur des Honigs nicht erhöht, sollte das nicht schaden.
Oder du gehst wegen der höheren Wärmekapazität gleich zur Wasserlösung über, was dann auch ohne Temperaturerhöhung schneller geht.

guennid

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von guennid » 11.09.2018 15:58:38

Warum wird's Wasserbad nicht ausprobiert? Halt ich immer noch für funktionaler und auch kostengünstiger. OK, was letzteres betrifft, liegt das Kind wohl schon im Brunnen. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 11.09.2018 16:17:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 15:58:38
Warum wird's Wasserbad nicht ausprobiert?
Offenes Wasser in der Nähe des Honigs ist wohl schlecht. Man müsste also beide "Elemente" hermetisch voneinander abtrennen.
Da stellt sich also die Frage an dich als Einkochapparatenexpertinnenehemann: Gibt es 25L-Einweckgläser?

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von MartinV » 11.09.2018 17:24:05

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 15:48:33
Ein Unterschied wird auch immer bestehen bleiben, so lange die Wärmequelle nur von unten kommt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Eimerboden immer noch unisoliert, richtig?
Ja, der Versuch ist noch ohne Isolation von unten. Ich werde bei Gelegenheit ein rundes Brett in Eimerbodengröße montieren. Das hat auch den Vorteil, daß sich der Eimerboden nicht so sehr nach unten durchwölbt.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 15:48:33
Bei der Aufwärmzeit dachte ich übrigens, dass die drei Tage Absicht seien, weil vielleicht während dieser Zeit etwas interessantes im Honig passiert.
Nein, nichts spezielles. Mir geht es nur darum, daß der Honig nicht zu heiß von außen wird. Manche Imker stellen auch erst sehr heiß ein, ca. 70 Grad, und regeln später runter. Das habe ich anfangs auch gemacht, aber ein Teil des Honigs wird definitiv viel zu heiß. Das macht zwar keinen erkennbaren Unterschied im Geschmack, zerstört aber einen Teil der wertvollen Inhaltsstoffe.

Wenn ich die Aufwärmzeit verkürzen kann, ohne den Honig (stellenweise) zu überhitzen, ist das ein Vorteil. Derzeit bin ich mit nur einem Wärmegerät ausgebremst, wenn ich mehrere Eimer abfüllen will.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 15:58:38
Warum wird's Wasserbad nicht ausprobiert? Halt ich immer noch für funktionaler und auch kostengünstiger.
Kommt noch, kommt noch! ;-)
Ein kleines Speisfaß in geeigneter Größe für das Wasserbad habe ich schon gekauft. Steht derzeit draußen und muß erstmal "ausstinken".
Wenn ich zwei Lösungen habe, kann ich auch zwei Eimer gleichzeitig warmstellen.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 16:17:38
Offenes Wasser in der Nähe des Honigs ist wohl schlecht. Man müsste also beide "Elemente" hermetisch voneinander abtrennen.
Solange der Eimer zu ist, sehe ich da kein Problem.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von guennid » 11.09.2018 22:30:19

hikaru hat geschrieben:Einkochapparatenexpertinnenehemann
:mrgreen:
hikaru hat geschrieben:Gibt es 25L-Einweckgläser?
Nicht, dass ich wüsste. :wink: Aber die Einkochapparate sind recht hoch. Wenn ich mich an meine Kindheit recht erinnere, dann konnte man die zweistöckig mit Einweckgläsern befüllen. Das brachte mich auf die Idee. Letztlich gebraucht wird einfach ein Bottich, der möglichst hoch genug ist, um den Eimer aufzunehmen ohne das Wasser hineinschwappen zu lassen. Bei max. 40° dürfte auch vernachlässigbar sein, wenn der Eimer offen darinsteht, aber das weiß der Imker besser. Beim Speiskübel (ich glaube wir reden der Verständlichkeit halber unter bit-und-byte-affinen Menschen besser vom Mörtelfass/-kübel) bin ich skeptisch ob man einen mit genügend kleinem Durchmesser bekommt, sonst wird unnötig viel Wasser erhitzt, bei meinen dreien wäre das der Fall - naja, was weiß ich, was die Baumärkte unbedarften Hobbybaumeistern heute so alles andrehen, was sich dann als imkertauglich erweist. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 12.09.2018 10:33:23

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 17:24:05
Ja, der Versuch ist noch ohne Isolation von unten. Ich werde bei Gelegenheit ein rundes Brett in Eimerbodengröße montieren. Das hat auch den Vorteil, daß sich der Eimerboden nicht so sehr nach unten durchwölbt.
Holz klingt gut. Gerade das übliche Nadelholz (Fichte, Kiefer) hat durch die relatv geringe Rohdichte fast so gut isolierende Eigenschaften wie Styropor, wobei es quer zur Faserrichtung besser isoliert als längs (also das "runde Brett" tatsächlich eher aus einem Brett als aus einer Baumscheibe herstellen).
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 17:24:05
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 16:17:38
Offenes Wasser in der Nähe des Honigs ist wohl schlecht. Man müsste also beide "Elemente" hermetisch voneinander abtrennen.
Solange der Eimer zu ist, sehe ich da kein Problem.
Stimmt. Ich hatte mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, ob deine Eimer Deckel haben.

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 22:30:19
hikaru hat geschrieben:Gibt es 25L-Einweckgläser?
Nicht, dass ich wüsste. :wink: Aber die Einkochapparate sind recht hoch. Wenn ich mich an meine Kindheit recht erinnere, dann konnte man die zweistöckig mit Einweckgläsern befüllen.
Ich stelle es mir im Vergleich zum Eimer als zusätzlichen Aufwand vor, den Honig erst zur Lagerung in kleine Einweckgläser abzufüllen, ihn später darin zu erwärmen und dann von dort in ähnlich kleine Honiggläser abzufüllen.
Ideal wäre es vermutlich, den Honig direkt in Honiggläser abzufüllen, dann könnte sich Martin das ganze Prozedere mit dem Eimer sparen. Aber so wie ich mich an einen Imkerfreund meiner Oma aus Kindertagen erinnere ist es teils ein logistisches Problem, genügend Honiggläser allein für den Verkauf vorrätig zu haben, von der Lagerung ganz zu schweigen.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 22:30:19
Beim Speiskübel (ich glaube wir reden der Verständlichkeit halber unter bit-und-byte-affinen Menschen besser vom Mörtelfass/-kübel)
Und du glaubst, die bit-und-byte-affinen Menschen verstehen mehr von Mörtel- als von Speisekübeln? ;)

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von wanne » 12.09.2018 14:55:13

Nochmal zum Lüfter. Um die Luft (ohne Kühlkörper) da in etwa in der Gleichen Temperatur zu halten reicht ein gaaaanz langsamer Luftstrom. Dafür mächtest du einen möglichst breiten lüfter haben, damit sich die Luft nicht nur in einem Minikreis läuft.
Gekauft ist er ja schon. Aber für die Zukunft: Für sowas immer möglichst große Durchmesser. Am liebsten mehrere davon um die Luft zu steuern. Bei den 80mm Dingern läuft die Luft direkt vom "Ausgang" über die Ränder wieder zurück zum "Eingang", wenn du keine passenden aufbauten hast, die das verhindern. Der Rest der Luft im Eimer steht dann.

Bei einem Lüfter mit 3 Kabeln willst du da ~8V oder so anschließen, damit der sich schön langsam dreht. Schneller macht nur mehr nur Krach und bringt nichts. Bei weniger Spannung steht er. (Wenn du einen guten hast, kannst du ihn vielleicht an einem billigen ab isolierten 5V USB-Ladekabel betreiben.) Das dritte Kabel gibt dir nur die Geschweindigkeit als Feedback und kann leer bleiben. Was du aber eher nicht haben willst, ist einer mit 2 Kabeln. Der kann nur Vollgas.
Eigentlich möchtest du aber eher einen mit 4 haben. Die können deutlich langsamer drehen brauchen zusätzlich zusätzlich zur 12V Versorgungsspannung ein pwm signal. Passende Schaltungen findest du zu Hauf im Internet.

Ich denke aber auch, dass Isolieren des Bodens die weit bessere Lösung ist und deutlich mehr bringt. Am Ende beleibt Fluiddynamik halt ein unvorhersagbarer mist :-)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von wanne » 12.09.2018 15:31:11

Zur Sache mit N₂ und IR-Strahlung. Natürlich emittiert N₂ auch Schwarzkörperstrahlung. Und die liegt bei unseren Temperaturen in erster Linie im IR.
Nur die Energiemengen sind dank der extrem kleinen Wärmekapazität völlig lächerlich. Die Extinktion wird garantiert auch nicht 0 sein. (Auch wenn ich jetzt kein Tabellenwerk zu Hand habe.)
Was gemeint ist, dass es keine Wellenlängen im IR gibt, die N₂-Molekühle explizit anregen. Du hast keine Absorptionslinien im IR. Entsprechend wenig bleibt da hängen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von guennid » 12.09.2018 20:44:54

hikaru hat geschrieben:Und du glaubst, die bit-und-byte-affinen Menschen verstehen mehr von Mörtel- als von Speiskübeln?
:wink:
Ich hoffe es zumindest. Ich stelle mir vor, dass mit dem hochdeutschen Begriff "Mörtel" jeder im deutschen Sprachraum zumindest peripher mal in der Schule in Berührung gekommen ist. Den Begriff "Speis" für diese Sache kennt er sicher, wenn er mal fachlichen Kontakt mit oberhessischen oder nasssauischen Maurern gehabt hat. Das Phänomen, dass (nicht nur) bit und byte affine Menschen dazu neigen, statt nachzufragen ihre Maurerfach-Unkenntnis durch Ignorieren zu überspielen, lass ich jetzt mal außer Betracht. :wink: ) Wie das in anderen deutschsprachigen Gegenden aussieht, darüber habe ich oberhessischer Provinzler leider keine Kenntnisse. Interessiert mich aber sehr, weil ich Regionalsprachen liebe (einschließlich Sächsisch! :wink: ). Bedauerlicherweise gelingt es mir nie außer meinem elterlichen Dialekt, eine solche Regionalsprache auch zu sprechen. :wink: Die Leute entlarven mich sofort als Nicht-Muttersprachler.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 13.09.2018 16:10:50

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 20:44:54
Ich hoffe es zumindest. Ich stelle mir vor, dass mit dem hochdeutschen Begriff "Mörtel" jeder im deutschen Sprachraum zumindest peripher mal in der Schule in Berührung gekommen ist.
In der Schule hatte ich damit nie Kontakt soweit ich mich erinnere. Aber auf Opas Bauernhof blieb das nicht aus.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 20:44:54
Den Begriff "Speis" für diese Sache kennt er sicher, wenn er mal fachlichen Kontakt mit oberhessischen oder nasssauischen Maurern gehabt hat.
Vielleicht hatte er beim Lesen auch nur die Schulspeisung im Kopf, die teils ebenfalls an Mörtel erinnerte. ;)
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 20:44:54
Wie das in anderen deutschsprachigen Gegenden aussieht, darüber habe ich oberhessischer Provinzler leider keine Kenntnisse. Interessiert mich aber sehr, weil ich Regionalsprachen liebe (einschließlich Sächsisch! :wink: ).
Sächsisch ist ein weites Feld. Nur Unkundige werfen z.B. Leipzig und Dresden in einen Topf. Von Erzgebirge und Vogtland ganz zu schweigen.
Ich weiß aber was du meinst. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich Gelegenheit, Wertschätzung für das Pälzische zu entwickeln. Wenn man sich ein paar Vokabeln aneignet und sich etwas reinhört. finde ich das einen ganz angenehmen Dialekt. Und was immer alle gegen Saumagen haben verstehe ich seitdem auch nicht mehr.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 20:44:54
Bedauerlicherweise gelingt es mir nie außer meinem elterlichen Dialekt, eine solche Regionalsprache auch zu sprechen. :wink: Die Leute entlarven mich sofort als Nicht-Muttersprachler.
Du musst wohl eine Weile in der entsprechenden Gegend leben um dir einen Dialekt wirklich anzueignen. Ein Freund von mir hat seit der Wende in diversen Regionen Deutschlands jeweils einige Jahre gelebt und spricht nun etwa ein halbes Dutzend Dialekte - jene welche ich beurteilen kann sehr ordentlich. Im gewöhnlichen Gespräch neigt er dazu, alle zu mischen.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von MartinV » 05.02.2019 16:38:26

Ich möchte mal Rückmeldung geben:

Beide Ideen zur Honigerwärmung haben sich super bewährt.

- Der Styroporkasten mit Heizplatte hat jetzt einen erhöhten Holzboden. Darunter bläst ein Computerlüfter und verwirbelt und verteilt die warme Luft.
- Das Wasserbad mit Heizspirale hat sich auch super bewährt.

Zu Beginn dieses Threads brauchte ich mit dem so ab Werk gelieferten Styroporkasten 3-4 Tage, um einen Honigeimer halbwegs/mangelhaft gleichmäßig durchzuwärmen.
Jetzt reichen 24 Stunden bei beiden Lösungen, und der Honig wird schön gleichmäßig warm.

Das heißt, ich kann jetzt zwei Eimer in 24 Stunden erwärmen, während ich vorher für einen Eimer drei bis vier Tage brauchte.

:THX: :THX: :THX:
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 05.02.2019 17:00:41

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 16:38:26
Ich möchte mal Rückmeldung geben:

Beide Ideen zur Honigerwärmung haben sich super bewährt.
Sehr schön!
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 16:38:26
- Der Styroporkasten mit Heizplatte hat jetzt einen erhöhten Holzboden. Darunter bläst ein Computerlüfter und verwirbelt und verteilt die warme Luft.
Kannst du beziffern, wie viel der Lüfter im Vergleich zur passiven Variante ausmacht?
Zu viel Wärme soll ja schädlich für Honig sein. Überwachst du die Temperatur jetzt (stärker als vorher)?

Noch was zum Verständnis:
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 00:27:53
Nach einiger Zeit beginnt der flüssige Honig zu kristallisieren. In diesem Stadium rühre ich ihn täglich mit Hilfe einer Art Bohrmaschine um, um die entstehenden Kristalle zu brechen und einen cremigen Honig zu bekommen.
Die Cremigkeit wird ja wohl als Qualitätsmerkmal empfunden. Ist das nur Optik oder steckt da mehr dahinter?
Ich persönlich bevorzuge bei Honig als Brotaufstrich eher die kristalline Variante. Wäre ich Lebensmitteltechnologe würde ich wohl sagen, dass mir die Textur besser gefällt.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von MartinV » 05.02.2019 17:16:43

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 17:00:41
Kannst du beziffern, wie viel der Lüfter im Vergleich zur passiven Variante ausmacht?
Beziffern? Keine Ahnung. Vorher war ungleichmäßig, unten eher zu heiß, oben noch kalt. Jetzt ist die Temperatur gleichmäßig. Die Heizplatte hat einen Temperaturregler, den ich auf 40 Grad einstelle. Etwas über 40 Grad ist die Grenze, wo einige Inhaltsstoffe des Honigs schaden nehmen können.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 17:00:41
Überwachst du die Temperatur jetzt (stärker als vorher)?
Eine Temperaturkontrolle im eigentlichen Sinne habe ich bisher nicht gemacht. Ich verlasse mich auf die Regler der Geräte, das Wärmegefühl der Hand am Eimer und das Aussehen des Honigs.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 17:00:41
Die Cremigkeit wird ja wohl als Qualitätsmerkmal empfunden. Ist das nur Optik oder steckt da mehr dahinter?
Je nach Honigsorte. Rapshonig und Frühlingsblütenhonig werden steinhart, wenn sie nach dem Schleudern nicht tagelang gerührt werden. Da kann man ganz wortwörtlich Löffel drin verbiegen.
Deshalb rühre ich ihn cremig, damit man ihn überhaupt aufs Brot schmieren kann.
Man kann jetzt länger oder weniger lang rühren, um eine mehr oder weniger kristalline Konsistenz zu erreichen.
Sommerblüte und Waldhonig rühre ich gar nicht. Die brauchen schon Monate, um überhaupt zu kristallisieren. Da habe ich beim Erwärmen die Wahl: nur minimal, bis ich kristallin cremig abfüllen kann, oder etwas stärker/länger, um den Honig komplett zu verflüssigen. Beim Verflüssigen bleibt der Honig wieder monatelang flüssig, bevor er im Glas kristallisiert.
In der Nordhälfte Deutschlands wird kristalliner Honig bevorzugt. In der Südhälfte Deutschlands flüssiger Honig.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten