Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von MartinV » 27.08.2018 20:28:28

Mal eine Frage, die nicht auf Computer oder debian abzielt. :)

Kurz gesagt, will ich in einem Wärmeschrank, der von unten beheizt wird, die Wärme optimal verteilen. Ich überlege, einen Computerlüfter zweckzuentfremden.

Konkreter geht es um so ein Gerät zum Erwärmen von Honigeimern: https://www.holtermann-shop.de/Honigern ... m3a6un2j12

Kurz gesagt, ist es ein Styroporkasten. Unten im Kasten kommt durch ein Gitter Wärme.
Auf dem Gitter liegen zwei Hölzer als Abstandhalter, darauf steht ein Eimer Honig.

Theoretisch soll sich die Wärme passiv im Kasten gleichmäßig verteilen. In der Praxis zeigt sich aber, daß der Eimer untenrum gut warm wird, aber oben zuwenig Wärme abbekommt.
Erwärmt wird über 2-3 Tage auf ca. 40 Grad.

Meine Idee ist es, einen flach liegenden Lüfter auf das Wärmegitter zu legen, der die warme Luft besser verteilt. Ideal wäre eine gleichmäßige Zirkulation im gesamten Kasten.

Was wäre geeignet?
Ich denke an einen flachen Lüfter, der zur Seite pustet, habe aber nichts entsprechendes gefunden.
Interessant finde ich Notebook-Kühler wie diesen hier, die aber die Wärme mehr nach oben als seitlich pusten.

Hat jemand eine gute Idee?
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von schwedenmann » 27.08.2018 20:59:03

Hallo


Meinst ev. Radiallüfter
https://www.ebay.de/itm/TTC-003-005-Rad ... 1305502630

nur als Beispiel, gibt es bestimmt auch billiger

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von MartinV » 28.08.2018 00:55:06

"Radiallüfter" ist ein gutes Stichwort, danke!

Bei der Stromversorgung bin ich unsicher. Kann ich so einen 12V-Radiallüfter ganz stupide mit irgendeinem herumliegenden 12V-Netzteil verbinden? Also einfach von Lüfter und Netzteil die kleinen Stecker abschneiden und die Drähte zusammenlöten?

Spannend finde ich auch dieses Gerät:https://www.amazon.de/dp/B07FNJPHPZ/ref ... B07771F7JH
Es hat einen USB-Stecker, das könnte ich mit einem Steckdose-USB-Adapter versorgen.

Welche Variante die beste Umluft erzeugt, ist mir auch nicht klar. Aerodynamik ist kaum vorhersehbar. Aber wahrscheinlich bringt jede Verwirbelung bereits eine Verbesserung der Wärmeverteilung.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von pferdefreund » 28.08.2018 07:17:43

Du kannst den Lüfter problemlos mit irgend einem 12V Netzteil verbinden. Die Dinger brauchen nicht viel und wenn da nix mit Regelung ist - nur + und - ist das völlig problemlos.

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 28.08.2018 07:20:14

Ich würde so was nehmen, wenn Platz ist.
Irgendwo an der Seite anbringen, sollte ganz gute Konvektion in deinem maßlos überteuerten Styropor Kasten bringen.
https://www.ebmpapst.com/de/products/co ... ?pID=54021
https://www.distrelec.de/de/geblaese-eb ... simi=88.95

ein bisserl preiswerter, aber halt nicht von Papst

https://www.distrelec.de/de/radiallueft ... ggest=true

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 28.08.2018 09:15:40

Wenn ich mir den Kasten so anschaue, dann sehe ich in erster Linie Potenzial für die passive Verbesserung des Wärmeaustauschs.
Im Grunde steht der Eimer auf einer (schwachen) Heizplatte und Wasser (Hauptbestandteil von Honig) hat auf das Volumen bezogen fast die viertausendfache spezifische Wärmekapazität von Luft. D.h., dass der Styroporkasten vielleicht zur Energieeinsparung beiträgt, aber so lange der Hauptteil der Wärme direkt von unten an den Eimer gelangt, trägt die eingeschlossene Luft nur sehr wenig zur Erwärmung des Honigs bei. Die obere Hälfte des Eimers wird wohl eher durch die untere Hälfte erwärmt, als durch die umgebende Luft.

Ich würde zwei Sachen machen:
1. Den Abstand zwischen Heizgitter und Eimerboden maximieren. So wie es auf dem Produktbild aussieht, ist der Kasten deutlich höher als ein typischer Eimer. Nutze den Raum, indem du den Eimer höher aufbockst!
2. Den Eimerboden isolieren. Der Heizplatteneffekt muss weg, so dass der Hauptteil der Erwärmung von der Luft kommt. Wenn du den Eimer auf eine dünne Styroporplatte stellst, dann dürfte das schon helfen.

Danach kannst du immer noch über eine aktive Belüftung nachdenken. Diese sollte sich dann hauptsächlich damit beschäftigen, den Luftstau unter dem Eimerboden zu beseitigen. Ein passend dimensionierter Radiallüfter wäre wohl ideal, ein Axiallüfter sollte es aber auch tun, wenn er durch das Aufbocken des Eimers hochkant darunter passt.
Effektiver, aber vermutlich nicht praktikabler wäre es, statt der Luft den Honig umzuwälzen (langsam drehender Rührstab?). Wie lösen denn andere Imker das Problem?

BenutzerGa4gooPh

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.08.2018 11:09:04

Mal blöd gefragt: Warum nicht den Honigeimer in ein größeres Gefäß mit warmen Wasser? Wassergefäß beheizt (temperaturgeregelt) und so als Luxus noch Umwälzung (Pumpe oder Rührwerk) und Wärme-Isolation des Gesamtsystems. Das verlinkte käufliche System "gefällt" mir technisch gar nicht. Töpfer haben in ihren Brennöfen Heizungsregelungen, die die Temperatur entsprechend einer vorkonfigurierten Temperatur-Zeit-Kurve hochfahren, konstant halten und runter fahren. Eine übliche 2-Punkt-Regelung (mit Hysterese) dürfte für Honigerwärmung jedoch genügen - wenn man die Heizleistung (bestimmt Zeit für Erwärmung) angemessen wählt. Ältere Menschen erinnern sich an Tauchsieder ...

So als Idee, k. A. ob passend. Dürfte besser funktionieren als mit Luftzwischenraum - wegen der hohen Wärmekapazität von Wasser.
Effektiver, aber vermutlich nicht praktikabler wäre es, statt der Luft den Honig umzuwälzen (langsam drehender Rührstab?). Wie lösen denn andere Imker das Problem?
Der Honig wird wohl fest sein und sich erst nach und nach von aussen nach innen verflüssigen. Ein Ruehrwerk müsste man wohl erst nach einer Weile Erwärmung einschalten (können). Verkompliiziert, Effizienz? Wird der Imker besser wissen.

OT:
Am Ende erinnert mich das Projekt an den Einkochtopf der verstorbenen Mutter einer Querulantin. :THX:
(Dürfte Wasserdampf im Zwischenraum gewesen sein, war da noch Kind.)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 28.08.2018 11:41:13

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 11:09:04
Warum nicht den Honigeimer in ein größeres Gefäß mit warmen Wasser? Wassergefäß beheizt (temperaturgeregelt) und so als Luxus noch Umwälzung (Pumpe oder Rührwerk) und Wärme-Isolation des Gesamtsystems.
[..]
Dürfte besser funktionieren als mit Luftzwischenraum - wegen der hohen Wärmekapazität von Wasser.
:THX:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 11:09:04
Der Honig wird wohl fest sein und sich erst nach und nach von aussen nach innen verflüssigen. Ein Ruehrwerk müsste man wohl erst nach einer Weile Erwärmung einschalten (können). Verkompliiziert, Effizienz? Wird der Imker besser wissen.
Ja, deshalb hielt ich das Ganze nicht für sonderlich praktikabel. Ich wollte halt direkt das gut energieleitende und speichernde "Wasser" umrühren, statt die in Wahrheit eher isolierende Umgebungsluft.

Ich hatte sogar schon soweit gedacht, den Honigeimer in einen größeren beheizten Wassereimer zu stellen, mich dann aber doch zu sehr an der Styroporbox festgekrallt (passen da zwei "Matroschka-Eimer" mit genug Wasser rein?; Wie kriegt man die Wärme des Heizgebläses in den äußeren Wassereimer? Einfach einen Metalleimer nehmen?). Bis zu einem echten beheizten Sekundärkreislauf aus Wasser kam ich dann leider nicht mehr.

Edit:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 11:09:04
(Dürfte Wasserdampf im Zwischenraum gewesen sein, war da noch Kind.)
Das könnte die Schmalspurvariante des echten Wasserkreislaufs sein. Mit der Luftfeuchte steigt die Wärmekapazität. Eine hohe Luftfeuchte in der Kiste sollte also die Effizienz des Wärmeaustauschs steigern.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von TuxPeter » 28.08.2018 13:43:34

Ich habe ja Honig bislang nie eimerweise erwärmt, sondern höchstens per Glas. Und das geht im Wasserbad bestens.
Aber was mir dazu einfällt: Bei den Aquarianern gibt es doch solche, vermutlich auch zuverlässig regelbare/geregelte Heizstäbe, die Fischlein sollen ja auch nicht kochen. Wenn man den Honigtopf im Wassereimer erhitzt, dürfte so ein Heizstab im Wassereimer unter dem Honigtopf doch auch durch die Konvektion für gleichmäßige Wärmeverteilung rund um den Honig-Topf sorgen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 28.08.2018 14:01:10

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 09:15:40
Wasser (Hauptbestandteil von Honig)
Erstaunlich, dass mir den Unsinn noch keiner um die Ohren gehauen hat! :oops:
Ich habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut, und da steht, dass Honig nur 15-23% Wasser enthält. Hauptbestandteil sind diverse Zuckerarten. Hätte ich nicht gedacht, dass da so wenig Wasser drin ist.

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 28.08.2018 14:17:27

Aber nun hat er doch das schicke teure Teil. Bei Ebay hätte es zwar was Professionelles für 150 Euronien gegeben, aber darüber brauchen wir nicht sprechen,
genauso wenig über Badewannen, Einkochtöpfe usw. :facepalm:
Das lichte Maß des Innenraums wird wohl ca. (L X B X H) 40 x 40 x 46-50 cm betragen.
Da wir die Maße seines Kübels nicht kennen, ist alles Spekulation

Axial Lüfter denke ich, sind ungünstig, da sie oben und unten frei sein müssen um etwas zu bewegen. Tangential Lüfter erscheinen mir die bessere Wahl,
da in einer Ecke für so ein Ding genug Platz sein dürfte, um gezielt unter den Eimer (oder was auch immer) zu pusten.

Die Bude hat ja durchaus sinnvolles und preiswerteres Zubehör, mit dem ganz bestimmt eine bessere und schnellere Erwärmung seines Eimers
möglich wäre, z,B.
https://www.holtermann-shop.de/Honigern ... R-3-m.html

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von MartinV » 28.08.2018 22:37:04

Vielen Dank, Eure Antworten sind sehr inspirierend!
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 07:20:14
Ich würde so was nehmen, wenn Platz ist.
Irgendwo an der Seite anbringen, sollte ganz gute Konvektion in deinem maßlos überteuerten Styropor Kasten bringen.
Gute Links, danke! distrelec.de ist ein interessanter Anbieter. Und auch von ebmpapst hat er
günstigere 12V-Modelle, wie etwa https://www.distrelec.de/de/radiallueft ... simi=97.86
Seitlich wird es zu eng, ich werde den Lüfter unter dem Eimer anbringen müssen.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 09:15:40
D.h., dass der Styroporkasten vielleicht zur Energieeinsparung beiträgt, aber so lange der Hauptteil der Wärme direkt von unten an den Eimer gelangt, trägt die eingeschlossene Luft nur sehr wenig zur Erwärmung des Honigs bei. Die obere Hälfte des Eimers wird wohl eher durch die untere Hälfte erwärmt, als durch die umgebende Luft.
Ja, das ist der Effekt.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 09:15:40
Ich würde zwei Sachen machen:
1. Den Abstand zwischen Heizgitter und Eimerboden maximieren. So wie es auf dem Produktbild aussieht, ist der Kasten deutlich höher als ein typischer Eimer. Nutze den Raum, indem du den Eimer höher aufbockst!
2. Den Eimerboden isolieren. Der Heizplatteneffekt muss weg, so dass der Hauptteil der Erwärmung von der Luft kommt. Wenn du den Eimer auf eine dünne Styroporplatte stellst, dann dürfte das schon helfen.

Danach kannst du immer noch über eine aktive Belüftung nachdenken. Diese sollte sich dann hauptsächlich damit beschäftigen, den Luftstau unter dem Eimerboden zu beseitigen.
Das klingt nach einem guten Plan. Mit wesentlich mehr Abstand zwischen Eimer und Heizelement sollte die Wärmeverteilung gleihmäßiger werden. Umluft durch Ventilator halte ich in jedem Fall für sinnvoll. (Die Styroporplatte unter dem dem Eimer sollte mit Umluft unnötig sein).
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 09:15:40
Effektiver, aber vermutlich nicht praktikabler wäre es, statt der Luft den Honig umzuwälzen (langsam drehender Rührstab?).
Das geht nicht, dafür ist der Honig zu zäh. Das Erwärmen dient dazu, den Honig geschmeidig zu machen, so daß er wieder fließt und gut in Gläser abgefüllt werden kann. Zu heiß darf er nicht werden, ca. 40 Grad sind meist ausreichend und gleichzeitig schonend für die Inhaltsstoffe.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 09:15:40
Wie lösen denn andere Imker das Problem?
Die haben entweder so überteuerte dysfunktionale Profigeräte wie ich, oder sie basteln sich etwas selbst aus alten Kühlschränken. Ein brauchbarer Selbstbau war eine große Styroporkiste mit einem gewöhnlichen Heizlüfter und einer zusätzlichen Temperaturkontrolle.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 11:09:04
Mal blöd gefragt: Warum nicht den Honigeimer in ein größeres Gefäß mit warmen Wasser? Wassergefäß beheizt (temperaturgeregelt) und so als Luxus noch Umwälzung (Pumpe oder Rührwerk) und Wärme-Isolation des Gesamtsystems.
Das gefällt mir! Einen ausreichend großen uralten Topf habe ich schon gefunden, mal gucken, ob der noch dicht hält. Ob Umwälzung nötig ist? Ich würde denken, von unten heizen müßte bei Wasser reichen. Eine zweite Lösung neben dem vorhandenen Wärmeschrank hat auch den Vorteil, daß ich zwei Eimer zur gleichen Zeit warmstellen kann.
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 13:43:34
Bei den Aquarianern gibt es doch solche, vermutlich auch zuverlässig regelbare/geregelte Heizstäbe, die Fischlein sollen ja auch nicht kochen. Wenn man den Honigtopf im Wassereimer erhitzt, dürfte so ein Heizstab im Wassereimer unter dem Honigtopf doch auch durch die Konvektion für gleichmäßige Wärmeverteilung rund um den Honig-Topf sorgen.
Guter Gedanke, zumal der Heizstab seine eigene Temperaturkontrolle gleich mitbringt. Auf Anhieb habe ich keinen gefunden, der mehr als 35 Grad ermöglicht, da muß ich mal stöbern.

Ansonsten habe ich noch diesen "Tauchsieder", könnte man zum Wassertopfheizen zweckentfremden: https://www.holtermann-shop.de/Honigern ... irale.html
Die Höhe ist suboptimal / weniger als der Eimer. Ich könnte nicht den ganzen Eimer eintauchen, nur ca. 2/3.
Das habe ich noch, wäre lang genug, hat aber keinen Temperaturregler: https://www.holtermann-shop.de/Honigern ... 17-cm.html

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 14:01:10
Erstaunlich, dass mir den Unsinn noch keiner um die Ohren gehauen hat! :oops:
Ich habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut, und da steht, dass Honig nur 15-23% Wasser enthält. Hauptbestandteil sind diverse Zuckerarten. Hätte ich nicht gedacht, dass da so wenig Wasser drin ist
:mrgreen: Bei mir sind es meist zwischen 17% und 18% Wassergehalt. Ab 20% besteht Gärungsgefahr.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 14:17:27
Aber nun hat er doch das schicke teure Teil. Bei Ebay hätte es zwar was Professionelles für 150 Euronien gegeben, aber darüber brauchen wir nicht sprechen,
teuer? ja. schick? naja. funktional? achje.
Diese Wärmeschränke bei ebay sind interessant, habe mal ein wenig gestöbert. Das von dir verlinkte Modell sieht zu klein aus.
Die Eimer sind ca. 38cm hoch, Deckeldurchmesser auch 38cm.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von guennid » 28.08.2018 22:56:12

hikaru hat geschrieben:Erstaunlich, dass mir den Unsinn noch keiner um die Ohren gehauen hat! :oops:
Ehrfurcht, hikaru, Ehrfurcht! :mrgreen:

Na dann werf' ich auch mal 'nen Laienvorschlag mit Wasser in die Runde: Einkochapparat. Hängt aber von der ungenannten Eimergröße ab. Wieso hat niemand die noch nicht angemahnt??? :mrgreen:

Grüße, Günther

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von letzter3 » 28.08.2018 23:07:50

Ich denke, dass die ungleichmäßige Wärmeverteilung weniger mit der Konvektion (durch Lüfter bzw. Umwälzung behebbar) als eher mit der Strahlungswärme zu tun hat.
Warme Luft und auch Wasser steigt immer nach oben.
Eine Vergrößerung des Abstandes zwischen Heizplatte und Eimer verringert zwar die Strahlungswärme und bedingt dadurch eine geringere Aufheizung des unteren Honigteiles, erhöht aber nicht die Konvektion.
Abhilfe könnte eine Auskleidung der Styroporbox mit Alufolie bringen. Oder Lamellen auf der Heizplatte.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 28.08.2018 23:47:28

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 22:37:04
(Die Styroporplatte unter dem dem Eimer sollte mit Umluft unnötig sein)
Möglicherweise. Aber vielleicht gilt das auch andersrum. Die Styroporplatte wäre die einfachere Lösung und falls die nicht funktioniert hast du sehr wenig Lehrgeld gezahlt.
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 22:37:04
Das geht nicht, dafür ist der Honig zu zäh. Das Erwärmen dient dazu, den Honig geschmeidig zu machen, so daß er wieder fließt und gut in Gläser abgefüllt werden kann.
Mal eine dumme Frage eines Ahnungslosen: Wie kommt denn der Honig überhaupt erst in den Eimer?
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 22:37:04
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 09:15:40
Wie lösen denn andere Imker das Problem?
Die haben entweder so überteuerte dysfunktionale Profigeräte wie ich,
Und wie Lösen die dann dein Problem?
letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:07:50
Ich denke, dass die ungleichmäßige Wärmeverteilung weniger mit der Konvektion (durch Lüfter bzw. Umwälzung behebbar) als eher mit der Strahlungswärme zu tun hat.
Genau das war auch mein Gedanke. Deshalb wollte ich den Abstand zur Strahlungsquelle erhöhen und den direkten Strahlungsweg durch die Styroporplatte weitgehend blockieren.
letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:07:50
Abhilfe könnte eine Auskleidung der Styroporbox mit Alufolie bringen. Oder Lamellen auf der Heizplatte.
Die beiden Ideen hatte ich auch schon, aber ich halte es für schwierig eine ordentliche Wärmebrücke herzustellen.
Als Student hatte ich mal in einem kalten Winter versucht, die Oberfläche meines Heizkörpers durch Alufolie zu erhöhen, aber ich bekam keine ordentliche Wärmebrücke zustande.
Kühllamellen könnte man sicher auf das Gitter auflöten, aber das ist ein ziemlich großer Eingriff in Anbetracht dessen, dass vermutlich auch das Gitter eher schlecht mit dem eigentlichen Heizelement verbunden ist, und dass man wenn man so schwere Geschütze auffährt sicher bessere Lösungen "from scratch" bauen kann.

Da kommt mir die Idee, das ganze Heizelement durch ein liegendes Mainboard mit einer potenten CPU und einem ordentlichen Top-Blower zu ersetzen. Dann braucht man zum Heizen nur noch eine passende Last erzeugen.
Vielleicht reicht schon das Abspielen eines Videos in Endlosschleife. Ich schlage zum Testen das hier vor:
http://www.youtube.com/watch?v=yhEfPzS_LKA

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von MartinV » 29.08.2018 00:27:53

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:47:28
Mal eine dumme Frage eines Ahnungslosen: Wie kommt denn der Honig überhaupt erst in den Eimer?
Beim Schleudern aus den Honigwaben ist der Honig noch sehr flüssig. Nach mehreren Siebstufen lasse ich ihn in Eimer laufen. Nach einiger Zeit beginnt der flüssige Honig zu kristallisieren. In diesem Stadium rühre ich ihn täglich mit Hilfe einer Art Bohrmaschine um, um die entstehenden Kristalle zu brechen und einen cremigen Honig zu bekommen. Nach einigen Tagen ist ein Stadium erreicht, in dem der Honig cremig bleibt, ohne weiter auszuhärten/zu kristallisieren.
Wenn ich das Rühren unterlasse, wird der Honig steinhart.
Auch im cremig gerührten Zustand ist der Honig noch sehr zähflüssig. Zum Abfüllen in Gläser erwärme ich ihn langsam und vorsichtig.
Wenn der Honig zu heiß wird, lösen sich die Kristalle wieder auf, und er wird wieder so flüssig wie frisch aus der Wabe. Dann aber beginnt der Kristallisationsprozeß wieder von vorne.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:47:28
Und wie Lösen die dann dein Problem?
Ich müßte mich mal mit anderen Imkern unterhalten ... ich rede immer nur mit mir selbst. :oops:
Zumindest von einem weiß ich, daß sein Honig zum Teil flüssig wird, also zu warm, während der Rest ein kalter, zäher Klumpen bleibt. Mit Stampfen und Rühren wird daraus ein wieder ein einheitlich cremiger Honig, der sich in Gläser abfüllen läßt.
Bei mir ist es weniger extrem, aber ähnlich. Die zu kalte obere Hälfte des Eimers verrühre ich mit der (zu?) warmen unteren Hälfte, und dann geht es.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:47:28
letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:07:50
Ich denke, dass die ungleichmäßige Wärmeverteilung weniger mit der Konvektion (durch Lüfter bzw. Umwälzung behebbar) als eher mit der Strahlungswärme zu tun hat.
Genau das war auch mein Gedanke. Deshalb wollte ich den Abstand zur Strahlungsquelle erhöhen und den direkten Strahlungsweg durch die Styroporplatte weitgehend blockieren.
Die Strahlungswärme habe ich wohl wirklich unterschätzt. Und die wird sich auch durch Luftbewegung nicht beeindrucken lassen. Dann ist es wohl auch mit Lüfter tatsächlich sinnvoll, den Eimer von unten zu isolieren.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 22:56:12
Hängt aber von der ungenannten Eimergröße ab. Wieso hat niemand die noch nicht angemahnt??? :mrgreen:
Hab ich doch geschrieben! 8O
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 22:37:04
Die Eimer sind ca. 38cm hoch, Deckeldurchmesser auch 38cm.
So ein Eimer enthält ca. 40kg Honig.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von guennid » 29.08.2018 09:02:46

Hab ich doch geschrieben! 8O
Dann hab' ich wieder mal nicht ordentlich gelesen. :oops: (Unsachlich, wie ich bin, reizte mich vor allem, den Gag zu plazieren. :wink: )

Die Größe des Eimers sollte Einkochapparat-tauglich sein, meint die beste aller Frauen. Ob man niedrigere Temperaturen einstellen kann als beim Einkochen erforderlich, weiß sie nicht. Erstazweise würde ich einen geeignet großen Metallbehälter nehmen und den temperaturgesteuert mit Elektrokochplatte befeuern. :wink:

Wasserbad scheint mir in jedem Fall geeigneter als Luft.

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2018 11:10:23

MartinV meldet sich wenigstens zurück. :THX:
(Bin gespannt, was und vor allem warum er am Ende auswählt.)

Bislang fand ich technisch am "cleversten":
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 14:17:27
Die Bude hat ja durchaus sinnvolles und preiswerteres Zubehör, mit dem ganz bestimmt eine bessere und schnellere Erwärmung seines Eimers
möglich wäre, z,B.
https://www.holtermann-shop.de/Honigern ... R-3-m.html
Also Heizstab mit Temperatur-Regelung direkt im Honig-Eimer. Dagegen spricht m. E. nur, wenn der Honig allmählich aufgefüllt wird. Vielleicht kein Heizstab, eher "Schlange" vom Boden bis zu 1/2 Füllhöhe? Den Rest machen vielleicht Strömungen wegen Dichteunterschieden zeitlich verschieden erwärmter Schichten (z. B. Oberflächenauskühlung an Rändern).

Ideen noch: Temperatur-geregelter Infrarot-Strahler (für Kükenstall oder "Menschen-Wärmelampe"), "angemessene" (schwarze) Farbe des Honig-Eimers? Mit zunehmender (heller, schmackhafter) Füllung wohl weniger wirksam oder was Schwarzes, Schwebendes, Lebensmittelechtes in Eimer dazu. Mikrowellenerwärmung dürfte auch nur indirekt z. B. über "Schwimm-/Schwebekörper" erfolgreich sein - wegen des von @hikaru benannten hohen Zuckeranteils im Honig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd (bezüglich Zucker/Honig nicht gelesen, werde gerade abgelenkt)
Die konkrete Auswahl überlaesst eine "erfahrene Theoretikerin" besser dem Praktiker (Imker). [1]


@eggy: Wo ist der "Abschleck-Schleimi" der Forensoftware? :mrgreen:
Schön, wenn es im DF auch OT und sozial "klappt". :THX:

[1] OT
Wir privat mussten schon genug Zeug zusammenbauen, wobei ich wünschte, der Junge Genosse ("Konstrukteur" vs. Ingenieur) hätte die wohl ausschließlich produzierte Null-Serie wenigstens ein mal verbessert - nach Selbsterkenntnis/Eigenzusammenbau seines selber "konstruierten" Geraffels und seiner angeblicher "Zeichnung". (Gibt Normen, leider Empfehlungen. War mal anders.) Neuerdings bezahlen Rentner im Kaufland an 6 "automatischen" Kassen. 1 schicke "Ober-Verkäuferin" hilft 6 unbedarften, halb-blinden Rentnern (natürlich ohne Brille aber mit Auto) - die ganz offensichtlich nicht klarkommen und nicht überlegen, damit Arbeitsplätze ihrer Kinder und Enkel kaputt zu sparen. Nicht jeder schafft automatische Kasse, nicht jeder dumme Enkel schafft Abi, wird Konstukteur. Zusammengefasst: In mehrfacher Hinsicht zu doof! Lustig war, ein Rentner hat "automatisch" bezahlt - aber die Ware lag noch da, Rentner mit fast leerem Korb fort. Eine "normale" Verkäuferin hätte ihn lautstark zurückgerufen. Die Aufseherin über 6 automatische Kassen war von ähnlich Dämlichen äh Innovativen leider abgelenkt. Nach meiner Beobachtung überwiegend Leute > 60.

Mittlerweile Berufswahl gut überlegen - nicht nach publiziertem Fachkräfte-Mangel. Leider sind Rentner und Studenten an der Flaschenannahme offenbar auch verstorben worden. Beamte / Öffentlicher Dienst schweben im Alter natürlich in weit besserern Regionen. Und "Entwickler" arbeiten an KI für autonome Waffen. Politiker wollen das angeblich regeln. Genauso erfolgreich wie für konventionelle und Atomwaffen. Hauptsache honigsüße Worte zum Einschläfern der Bevölkerung vs. Rüstungsindustrie.

Evolutionärer Vorteil: Die meisten Probleme verursacht offenbar der Bevölkerungsüberschuss einer gewissen Spezies mit zu vielen (gewaehlten, ernährten) Alpha-Tieren und fetten Drohnen. Es gibt jedoch so ein "wechselhaftes" Räuber-Beute-Modell und Revolutionstheorien und evolutionäre Selbstvernichtung. Von den zu viel fressenden Sauriern hat auch nur unser @TRex überlebt. :mrgreen:
Tja, die Bienen leiden noch unter Homo Sapiens, insbesondere unter der Herrschaft seiner zu fetten und zu vielen Drohnen, "Imker" - besser Melker. Kühe halten freiwillig hin, Bienen stechen unter Inkaufnahme ihres Todes nach Stechen - auch für andere, für's Volk. Von Links, Mitte und "Antifa" zum Unwort erklärt oder gemacht - mir egal - deutschen Wortschatz und Literatur gab es schon, bevor zeitgenössische Linke, Rechte, Mitte/Opportunisten, Nazis, Antifa, selbstdarstellende, moralisierende, Erwachsene-"erziehen"-wollende, scheuklappenbehaftete Gutmenschen (Philanthropen, siehe Wikipedia) und andere Schubkasten-"Denker" in die Hosen scheißen konnten. :wink: :mrgreen:
@MartinV: Sorry für OT(?)

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von letzter3 » 29.08.2018 16:31:28

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:47:28
letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 23:07:50
Abhilfe könnte eine Auskleidung der Styroporbox mit Alufolie bringen. Oder Lamellen auf der Heizplatte.
Die beiden Ideen hatte ich auch schon, aber ich halte es für schwierig eine ordentliche Wärmebrücke herzustellen.
Das Auskleiden der Box mit Alufolie soll ja der besseren Verteilung der Strahlungswärme durch Spiegelung dienen.
Schwierig stelle ich mir das nicht vor. Teuer auch nicht.
Die Lamellenlösung ist da sicherlich deutlich aufwendiger. Aber vielleicht hat der TE ja noch viele alle Prozessorkühlkörper liegen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von hikaru » 29.08.2018 17:12:19

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 16:31:28
Das Auskleiden der Box mit Alufolie soll ja der besseren Verteilung der Strahlungswärme durch Spiegelung dienen.
Achso, verstehe! Ja, das könnte Sinn ergeben. Dann sollte man auch die Innenseite des Deckels auskleiden und jeweils darauf achten, die Folie nicht zu zerknittern.
Falls man das mit der Isolierung des Eimerbodens kombiniert, dann sollte auch diese Styroporplatte von unten Alufolie haben. Und wenn man ganz raffiniert sein will, dann sollte man dafür sorgen, dass die Platte nicht direkt wieder nach unten reflektiert.

Ich hatte ursprünglich gedacht, du wolltest die Alufolie direkt als Heizkörper nutzen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von eggy » 29.08.2018 17:16:15

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 11:10:23
@eggy: Wo ist der "Abschleck-Schleimi" der Forensoftware? :mrgreen:
@Jana: Och, der wurde durch :facepalm: ersetzt, den brauchen wir häufiger. :mrgreen:

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 29.08.2018 18:34:52

Was ist das hier nur für ein gequirlter Mist :facepalm:

Wärmestrahlung z.B. wird von Körpern bei bestimmten Wellenlängen abgegeben, aber bestimmt nicht von Gasen.
Das Einzige, was in seinem Honig- Reaktor strahlen könnte, ist die Heizplatte und sein kalter Honig Pott, die man auch noch isolieren will :facepalm: 8O

Was ich empfohlen hatte ist übrigens kein Heizstab, wie Jana66 meinte, sondern ein Heizband. Dasselbige wickelt man landläufig außen
um Fässer / Leitungen und was sich noch alles umwickeln lässt.

Da sein Topf ja wohl aus Metall ist, wäre dies die direkteste und effizienteste Art, das Ding gleichmäßig zu erwärmen.
Mal von der angenommenen Sauerei mit einem Rührer + Innenheizung abgesehen.

Die 8 Meter Schlange kostet 189 Euronien, also fast die Hälfte seines Spielzeuges. Damit kommt er ca. 7 mal mit der Schlange um seinen
Honig - Pott, was einen gleichmäßige Erwärmung ergeben dürfte.

Wenn man das Ding dann noch mit Alufolie zum reflektieren der Wärmestrahlung ( :!: :mrgreen: :!: ) einpackt und noch ne Wolldecke oder was schöneres zur Wärmeisolierung ( :!: :mrgreen: :!: ) drumherum wickelt, hat man eine hübsche effiziente Honigfass Heizung.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von Tintom » 29.08.2018 19:02:05

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 18:34:52
Wärmestrahlung z.B. wird von Körpern bei bestimmten Wellenlängen abgegeben, aber bestimmt nicht von Gasen.
Das Einzige, was in seinem Honig- Reaktor strahlen könnte, ist die Heizplatte und sein kalter Honig Pott, die man auch noch isolieren will :facepalm: 8O
Wenn ich in diesem Thread mit <Strg>+F nach 'Gas' suche ist der einzige Treffer dein Beitrag :!: :?:

geier22

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von geier22 » 29.08.2018 19:06:21

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 19:02:05
Wenn ich in diesem Thread mit <Strg>+F nach 'Gas' suche ist der einzige Treffer dein Beitrag :!: :?:
Ja und ?
Was ist Luft? --> Konvektion ---> verschiedene Vorschläge, wie man die Luft (Gas) bewegt gibt es ja wohl genug in diesem Thread. :wink:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lüfter für Wärmeverteilung zweckentfremden

Beitrag von Tintom » 29.08.2018 19:14:21

Verstehe trotzdem nicht, wo hier irgendwo stehen soll, dass ein Gasgemisch Wärme abgibt.

Antworten