CF Karte unique number

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

CF Karte unique number

Beitrag von quiddi » 06.09.2018 12:58:29

Hallo zusammen,
ich hätte mal kurz eine Frage zu CF-Karten. Bei SD-Karten und dessen Vorgänger MMC-Karten ist es ja so, dass wenn ich mit "dd" eine 1:1 Kopie dieser Karte erstelle, sich die CID-number(card identification) noch unterscheidet. Die CID-number wird vom Hersteller der Karte vergeben und sollte in der Regel einzigartig sein. Meine Frage ist, ob es eine solche Nummer auch bei CF-Karten gibt, oder ich tatsächlich einen perfekten Clone vor mir liegen habe, nachdem ich mit "dd" eine Kopie dieser Karte erstellt habe?
Schönen Gruß

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CF Karte unique number

Beitrag von reox » 07.09.2018 15:37:37

IMO hast du immer einen "perfekten" clone wenn du mit dd arbeitest. So wie ich das verstehe ist die CID ja nichts, was auf dem Dateisystem liegt sondern über einen anderen Kanal mit der Karte kommuniziert wird.
Ob CF Karten auch eine eindeutig bestimmbare ID haben weiß ich nicht, aber ich vermute mal schon.
Was ist eigentlich dein Ziel? Ich vermute hier ein XY Problem (https://meta.stackexchange.com/question ... xy-problem)

Edit: CF ist ein IDE Interface, evt hilft dir das ja weiter.
Editedit: der ATA Befehl "ECH" retourinert einen 256 wörter langen Buffer mit Device Information. (Siehe https://www.pjrc.com/tech/8051/ide/wesley.html)
Ich schätze das ist ein equivalent zur CID.

Antworten