WINDOWS PE USB Stick Download

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

WINDOWS PE USB Stick Download

Beitrag von nudgegoonies » 11.09.2018 12:23:08

Hallo zusammen,
da das fwupd nur das reine BIOS einspielt und nicht die Updates für die Intel ME und vor allem nicht für die SSD brauche ich ein USB startbares Windows und die Windows EXEs für diese Updates auszuführen. Das heißt, ich brauche ein startbares UEFI Windows PE. Nun kriegt man von Microsoft problemlos ein Windows 10 ISO für 90 Tage, bzw. hat der Thinkpad eh eine Windows 10 Lizenz im BIOS. Aber da müsste ich ja ewig in eine VM installieren um aus der dann diesen PE Installer zu nutzen der einem dann ein USB Stick erstellt... Dauert alles zu lange. Ich suche ein fertiges UEFI PE Image dass ich nur noch mit dd auf einen Stick spielen muss zum download. Dann kann ich die Firmware Updates durchführen. Kennt jemand so eine URL?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

DeletedUserReAsG

Re: WINDOWS PE USB Stick Download

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.09.2018 12:26:43

Möglicherweise könnte man dir in ’nem Windowsforum schneller/besser helfen? Und tut FreeDOS den Job nicht mehr, wie früher mal eins?

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: WINDOWS PE USB Stick Download

Beitrag von nudgegoonies » 11.09.2018 13:30:24

Guter Tipp. Danke. Es sind Windows EXEs, aber die kann ich ja mal in WINE oder starten und schauen was extrahiert wird. Vielleicht purzelt da ja wirklich ein DOS Programm raus.

P.S.
Noch besser. In dem ZIP File im TOSHIBA Ordner war ein Update Programm für Linux mit im Verzeichnis. Und mit nvme-cli hätte es wohl auch funktioniert. Jetzt fehlt nur noch die ME.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: WINDOWS PE USB Stick Download

Beitrag von nudgegoonies » 20.09.2018 09:44:18

Im Heise Forum hat mir jemand verlinkt, wie er auch die ME direkt unter Linux aktualisiert hat: https://www.glasen-hardt.de/2017/12/11/ ... alisieren/

Klingt aber nicht gerade nach einem sauberen Weg. Da sollte Intel endlich mal reagieren!
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: WINDOWS PE USB Stick Download

Beitrag von schwedenmann » 20.09.2018 10:04:58

Hallo


@nudgegoonies
Klingt aber nicht gerade nach einem sauberen Weg. Da sollte Intel endlich mal reagieren!
Wieso, unter dos ein Biosupdate läuft doch genauso ab.

Der Warnhinweis ist wohl auf die Stromzufuhr (möglichst nicht per Akku) während des Update-Prozesses zu verstehen, da sollte man möglichst eben keinen Backofen, Waschmaschie und bes. das Miningrack ausschalten :mrgreen:

mfg
schwedenmann

Antworten