Nvidia Telemetry

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Kartman
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2018 14:05:00

Nvidia Telemetry

Beitrag von Kartman » 11.09.2018 14:46:00

Ist das unter Linux ein Problem und wenn ja, kann man dies beheben?
Asus P7P55D-E / Intel Core i7 870 / Nividia Geforce GTX 1060 6GB / 12GB DDR3 RAM / 1 TB SSD

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nvidia Telemetry

Beitrag von hikaru » 11.09.2018 15:25:07

Ob es Nvidia Telemetry auch im Linux-Treiber gibt weiß ich nicht. Ich war bisher der Ansicht, es wäre Teil von "GeForce Experience" und nicht im Treiber selbst. Nach Lektüre von [1] bin ich mir da aber nicht mehr sicher, und es gibt natürlich keinen Grund anzunehmen, dass nicht auch der Treiber selbst schnüffelt. Daher Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl!

Wie auch immer, unter [1] wird eine Lösung für Windows beschrieben, die im Grunde 1:1 unter Linux funktionieren sollte, nämlich über das Blockieren der entsprechenden nvidia-URLs in /etc/hosts
Die Datei sollte dann genauso aussehen wie unter Windows:

Code: Alles auswählen

# nVidia Telemetry
127.0.0.1 gfwsl.geforce.com
127.0.0.1 gfe.geforce.com
127.0.0.1 telemetry.nvidia.com
127.0.0.1 gfe.nvidia.com
127.0.0.1 telemetry.gfe.nvidia.com
127.0.0.1 events.gfe.nvidia.com
::1 gfwsl.geforce.com
::1 gfe.geforce.com
::1 telemetry.nvidia.com
::1 gfe.nvidia.com
::1 telemetry.gfe.nvidia.com
::1 events.gfe.nvidia.com
Der Nachteil ist, dass man dabei davon ausgeht, alle URLs erwischt zu haben an die der Schnüffler sendet. Aber selbst wenn das aktuell der Fall ist, kann das nach dem nächsten Treiberupdate schon anders aussehen.
Da wäre wohl eine etwas flexiblere Lösung wie z.B. mit Debiandnsmasq [2] angesagt. Aber bevor ich jetzt dazu halbgare Tipps gebe, warten wir lieber auf jemanden, der sich mit Netzwerken auskennt.


[1] http://extreme.pcgameshardware.de/grafi ... ieren.html
[2] https://wiki.ubuntuusers.de/Dnsmasq/#Manipulieren

DeletedUserReAsG

Re: Nvidia Telemetry

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.09.2018 17:14:07

Der Treiber selbst kann eigentlich keine Daten senden, ist ja nur ’n Kernelmodul. Zumindest ich hab auch noch nix diesbezüglich bei meinen sporadischen NaturNetzbeobachtungen mit dem Drahthai erkennen können.

Benutzeravatar
Kartman
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2018 14:05:00

Re: Nvidia Telemetry

Beitrag von Kartman » 11.09.2018 18:35:34

Danke euch beiden für eure Antworten. Da ich Geforce Experience nicht nutze und wie du (@niemand) solches Verhalten nicht feststellen konntest, lasse ich es dabei.
Asus P7P55D-E / Intel Core i7 870 / Nividia Geforce GTX 1060 6GB / 12GB DDR3 RAM / 1 TB SSD

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nvidia Telemetry

Beitrag von hikaru » 12.09.2018 09:18:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 17:14:07
Der Treiber selbst kann eigentlich keine Daten senden, ist ja nur ’n Kernelmodul.
Mit "Treiber" meinte ich hier das Treiberpaket, also das Ding das Nvidia zum Download anbietet bzw. von Distributoren in ihr Paketformat verpackt wird. Und es spricht eigentlich nichts dagegen, dass auch ein Kernelmodul Daten sendet. Treiber von Netzwerkkarten machen das andauernd.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2018 17:14:07
Zumindest ich hab auch noch nix diesbezüglich bei meinen sporadischen NaturNetzbeobachtungen mit dem Drahthai erkennen können.
Vielleicht sendet das Teil nur am 29. Februar bei Vollmond.
Ist halt das übliche Problem bei Closed Source: Nichts Genaues weiß man nicht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Nvidia Telemetry

Beitrag von Lord_Carlos » 12.09.2018 09:35:45

Weil es halb relevant ist.
Wer Windows benutzt und Nvidia ohne Telemetry will, da habe ich ein kleines PowerShell Script geschrieben: https://github.com/lord-carlos/nvidia-update

Das guckt nach welche Treiber Version man hat und laedt ggf eine neue nach. Installiert es ohne GeForce Experience und Telemetry.
Ist weit von Perfekt, hat bei mir aber immer funktioniert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Nvidia Telemetry

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2018 12:40:56

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 09:18:31
Und es spricht eigentlich nichts dagegen, dass auch ein Kernelmodul Daten sendet. Treiber von Netzwerkkarten machen das andauernd.
Dafür werden Treiber für Netzwerkkarten kaum auf das Display zugreifen. Ich kenne mich mit dem Kernelzeugs nicht zu sehr aus, meine aber gelesen zu haben, dass ein Modul, welches nicht gerade für die Netzwerkinterfaces zuständig ist, nicht mal eben was übers Netz verschicken kann. Da gab’s irgendwie was mit Ringen und Schichten und so.

Gut, wenn man ausreichend paranoid ist, kann man auch annehmen, dass nvidia selbst Treiber für Netzwerkinterfaces in dem Treiber für Grafikinterfaces versteckt, und damit dann selbst nf/iptables umgehen könnte …. Ich glaube allerdings nicht, dass das technisch einfach umsetzbar ist, während es keiner mitbekommt.

Bislang gibt’s jedenfalls auch unter Win keine Hinweise darauf, dass etwas anderes als dieses Geforce Experience die SchnüffelTelemetriedaten verschickt. Oder es ist mir entgangen.

Antworten