skalieren der CPUs zum Stromsparen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
lostparity
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2018 17:05:41

skalieren der CPUs zum Stromsparen

Beitrag von lostparity » 24.09.2018 19:11:13

Hallo,

um Strom zu sparen und die Hardware zu schonen habe ich mit der Taktfrequenz der CPUs experimentiert. Hierzu habe ich einmal "powersave" in /etc/sysfs aktiviert und gemessen und dann mit der "performance" Einstellung. Und zu meinem Erstaunen liegen diese Extreme nur ca. 5-8 Watt pro Sekunde auseinander. Kann das stimmen? Das Test Objekt ist ein Samsung Laptop mit Intel i3 M330 cores und NVidia GeForce 310M und ein weiterer Grund für diese Tests sind "thermal shutdowns" die auftreten wenn eine grafisch anspruchsvolle Anwendung startet und der Lüfter nur kurz aufdreht und der Laptop sofort ausgeht. Jetzt mit maximaler CPU Leistung bleibt das Gerät handwarm. Könnte ich also richtig liegen wenn ich die grafische Anwendung bzw. das NVidia Bauteil als Problem sehe?

DeletedUserReAsG

Re: skalieren der CPUs zum Stromsparen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.09.2018 20:44:43

lostparity hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2018 19:11:13
Und zu meinem Erstaunen liegen diese Extreme nur ca. 5-8 Watt pro Sekunde auseinander.
… das wären 28,8kW/h Differenz – was würde da erst die Gesamtaufnahme sein? Ich würde eine geeignetere Messmethode wählen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: skalieren der CPUs zum Stromsparen

Beitrag von hikaru » 24.09.2018 23:11:41

Bei einem i3-330m* liegt nahe, dass das Gerät eher günstig war. Wurde da möglicherweise auch beim Kühlkonzept gespart und das ist der Nvidia-GPU nicht gewachsen?
Bei einem 8 Jahre alten Gerät kann man auch mal nach Verschleißerscheinungen fragen. Hast du die Wärmeleitpaste/pads von CPU und insbesondre GPU schon mal erneuert?
Nvidia machte in der Zeit gerade die RoHS-Umstellung und hat das nicht auf Anhieb hinbekommen. Das führte teils zu kalten Lötstellen. Manche Nvidia-Bauteile sind seinerzeit wie die Fliegen gestorben. Vielleicht hast du einen Nachzügler.

Experimente zur Stromaufnahme sind zum Zweck des Erkenntnisgewinns zu begrüßen, haben aber für gewöhnlich wenig praktischen Nutzen. Als Paradigma zum Stromsparen hat sich weitgehend "race to idle" durchgesetzt. D.h. eine Aufgabe wird auch unter Inkaufnahme eines höheren momentanen Stromverbrauchs so schnell wie möglich erledigt, um danach so schnell wie möglich wieder in den tiefsten Stromsparmodus zu verfallen. Das spart insgesamt meist mehr Strom, als längere Zeit auf Teillast zu fahren.

Insgesamt könnte es helfen, das genaue Modell des Laptops zu verraten. Vieleicht gibt es bekannte Probleme.


*) Ich nehme an, um den geht's.

Antworten