Ton stumm geschaltet

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

Ton stumm geschaltet

Beitrag von guennid » 09.10.2018 11:47:05

Irgendwas auf meinem TP X61 (stretch, Eigenbaukern 4.14, keine DE, openbox) dreht mir glegentlich, nicht immer unkontrolliert (beim Herunterfahren der Maschine?) den Ton ab. Ich bemerke das regelmäßig erst, wenn ich eine Anwendung, die mit Ton arbeitet, starte und dann wider Erwarten nichts höre. Für die Lautstärkeregelung nutze ich Debianqasmixer und wenn ich den dann öffne, stelle ich fest, dass dessen "Hauptregler" stumm geschaltet ist. Den "Auto-Stumm-Modus" zu dekativieren, bringt nichts. Dass das während einer Rechnersitzung passiert, habe ich noch nicht beobachtet, aber spätestens nach einem Rechnerneustart ist er (mitunter) wieder aktiviert. Ich habe keine Idee, wo ich bei der Ursachenforschung ansetzen könnte. Hauptsächlich verwendete Multimedia-Anwendungen: smplayer, musescore, ffmpeg, avidemux.

Grüße, Günther

edit: "(mitunter) wieder deaktiviert" ersetzt durch "(mitunter) wieder aktiviert"
Zuletzt geändert von guennid am 09.10.2018 13:21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ton stumm geschaltet

Beitrag von hikaru » 09.10.2018 11:57:43

qasmixer ist wohl nur ein Alsamixer-Frontend. Vor einigen Jahren gab es gehäufte Meldungen über stummgestellte Alsamixer nach Reboots.
Lösungen liefen wohl darauf hinaus, entweder nach dem richtigen Einstellen den Zustand mit alsactl store zu speichern, oder nach jedem Reboot per Autostart den Ton mit einem passenden amixer-Kommando wieder aufzudrehen.

guennid

Re: Ton stumm geschaltet

Beitrag von guennid » 09.10.2018 12:07:39

:THX:

Als bequemer Mensch werde ich das mit der Ursachenforschung wohl bleiben lassen und es zunächst mit dieser Lösung veruchen:
hikaru hat geschrieben:nach jedem Reboot per Autostart den Ton mit einem passenden amixer-Kommando wieder aufzudrehen.
:wink:

guennid

Re: Ton stumm geschaltet

Beitrag von guennid » 09.10.2018 13:15:35

Ausgehend von der Annahme, dass die Maschine (TP X61) nur über eine eingebaute Soundkarte verfügt, habe ich das hier

Code: Alles auswählen

amixer -sset Master unmute
als root in rc.local geschrieben. 1. Test hat funktioniert. Mal schauen, wie's langfristig läuft.

Nochmals danke! :THX:

Antworten