SD Card Reader

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Kartman
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2018 14:05:00

SD Card Reader

Beitrag von Kartman » 15.10.2018 20:40:41

Ich möchte mir ein Raspberry Pi Zero W zulegen um es als Pi-hole zu nutzen. Dieses Pi braucht natürlich ein eigenes Betriebssystem auf einer SD Karte. Bevor ich mir dafür eine SD Karte kaufe mit vorgeladenem Raspbian will ich die SD Karte die ich hier noch habe (64GB) und nie nutze dazu verwenden. Ich hab sie jetzt samt Adapter in meinen SD Card Reader gesteckt den ich vorher noch nie verwendet habe. Da leuchtet jetzt eine gelbe Access Leuchte auf. Scheint also zu funktionieren. Leider weiß ich nicht wie ich über Debian darauf zugreifen kann. Unter den Partitionen wird sie nämlich nicht angezeigt.
https://imgur.com/a/lhahfgo
Asus P7P55D-E / Intel Core i7 870 / Nividia Geforce GTX 1060 6GB / 12GB DDR3 RAM / 1 TB SSD

DeletedUserReAsG

Re: SD Card Reader

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.10.2018 21:18:05

Könntest du mal die Ausgabe von lsblk und die letzten paar Zeilen von dmesg kurz nach dem Einlegen der Karte posten? Bitte nicht als Bild.

Benutzeravatar
Kartman
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2018 14:05:00

Re: SD Card Reader

Beitrag von Kartman » 15.10.2018 23:54:06

Der Reader scheint so alt zu sein, dass er SD Karten mit mehr als 4GB nicht lesen kann. Muss mir also was anderes überlegen. :(
Asus P7P55D-E / Intel Core i7 870 / Nividia Geforce GTX 1060 6GB / 12GB DDR3 RAM / 1 TB SSD

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SD Card Reader

Beitrag von MSfree » 16.10.2018 08:26:43

Kartman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 23:54:06
Der Reader scheint so alt zu sein, dass er SD Karten mit mehr als 4GB nicht lesen kann. Muss mir also was anderes überlegen. :(
Nunja, dem Bild und deinem Core i7-870 nach dürfte der Rechner so um die 8-9 Jahre alt sein. Damals konnten die Cardreader alle schon SDHC Karten lesen, also Karten mit bis zu 32GB Kapazität.

Du hast aber eine 64GB Karte, also eine SDXC. SDHC-Cardreader können aber nicht unbedignt mit SDXC-Karten umgehen. Dazu kommt, daß SDXC-Karten ab Werk mit exFAT formatiert sind, das unter Linux ebenfalls nicht lesbar ist (Patentproblematik).

Es gibt also zwei Möglichkeiten, warum dein Linux die Karte nicht "erkennt". Entweder, der Cardreader kann noch kein SDXC, dann brauchst du einen anderen Cardreader oder eine max. 32GB große SDHC-Karte. Oder die Karte wird erkannt aber nicht gemountet wegen exFAT. Wenn es nur an exFAT liegt, ist eigentlich alles OK, denn mit dem Raspbian, das du auf die Karte schreiben willst, wird das Dateisystem sowieso neu auf die Karte aufgebracht und dann mit zwei Partitionen (eine FAT Bootpartition und eine ext4 für das eigentliche Linux) beschrieben.

Für ein Pi-Hole reicht übrigens eine 4GB-SD-Karte völlig aus, 64GB ist da deutlich übertrieben. Ich würde auch keinen Pi Zero für den Zweck nehmen, der normale Raspi 3+ ist deutlich leistungsfähiger und er hat vor allem einen GBit-LAN-Anschluß und ein paar USB-Anschlüße, die man zumindest bei der Installation für (Maus und) Tastatur braucht.

Letztlich ist der Zero-W auch längst nicht so billig, wie er immer angekündigt wurde. Für 10 Euro habe ich den noch nirgends gesehen. Entweder es kommen immer noch 7-8 Euro Porto oben drauf, oder er kostet gleich 18 Euro direkt z.B. bei Conrad im Laden. Den Pi 3+ bekommt man auch schon für 34 Euro inklusive Porto und das Bißchen Platz, das der Zero spart, ist für deinen Zweck wohl nicht ausschlaggebend.

Antworten