SATA-Wechselplattenrahmen mit "Opferkontakten"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Datennasenbaer
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2018 21:24:29

SATA-Wechselplattenrahmen mit "Opferkontakten"

Beitrag von Datennasenbaer » 19.10.2018 23:03:41

Hallo zusammen,

Für meinen Home-Fileserver suche ich einen Wechselplattenrahmen mit Festplattenträger welcher HotSwap und SATAIII unterstützt.


Ziel ist es Backupplatten und oder "Datenmigration" über diesen Schacht durch zu führen.
Die Lösungen allá "Icy Box IB-129SSK-B" oder "Delock 47209" sagen mir nicht zu, da sie die platteneigenen Kontakte verwenden und diese meines Wissens nach nicht für wirklich viele Steckzyklen ausgelegt sind. Ich meine mal was von WD und 50 Zyklen gelesen zu haben.

Habt ihr Erfahrungen mit Wechselrahmen und könnt mir welche vorschlagen?

Ich hatte leider nur eine Sorte eines kanadischen Herstellers gefunden welche allerdings auch schon seit Jahren abgekündigt sind und die Restbestände auf dem Markt gleich mal mit 60€ pro "Platte" gehandelt werden. Da dies nicht annähernd zukunftssicher ist, suche ich noch weitere Produkte welche die Verschleiß-/Opferkontakte enthalten.


Beste Grüße,
Datennasenbär

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: SATA-Wechselplattenrahmen mit "Opferkontakten"

Beitrag von bluestar » 20.10.2018 10:11:22

Du kannst in einen 3.5“ Rahmen Adapter einbauen und darin 2.5“ Platten, in diesem Fall beitet der Adapter die Opferkontakte.

z.B.: ICY DOCK MB882SP-1S-3B, EINBAURAHMEN

Datennasenbaer
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2018 21:24:29

Re: SATA-Wechselplattenrahmen mit "Opferkontakten"

Beitrag von Datennasenbaer » 20.10.2018 11:45:51

Hallo bluestar,
danke für deinen Vorschlag. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich 3,5" Platten einsetzten möchte. Diese habe ich auch bereits weshalb eine Umstellung für mich auf 2,5" erst mal nicht in Frage kommt.

Grüße Datennasenbär

Antworten