Speedport W 724 V

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

Speedport W 724 V

Beitrag von guennid » 22.10.2018 12:27:24

Wenn ich recht sehe, loggt einen die Software des Gerätes nach einer gewissen Inaktivitätszeit automatisch aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass man diese Zeitspanne nicht ändern kann? Falls doch, wo? Ich habe bisher keinen Menüpunkt gefunden. Ach ja, Jana, da du offenbar Steve Jobs nicht magst/mochtest: ins Handbuch schau ich auch nochmal. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Speedport W 724 V

Beitrag von MSfree » 22.10.2018 13:47:27

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 12:27:24
Gehe ich recht in der Annahme, dass man diese Zeitspanne nicht ändern kann?
Handbuch Seite 73

guennid

Re: Speedport W 724 V

Beitrag von guennid » 22.10.2018 13:56:16

Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Es geht mir um Admin-Zeit auf der web-gui. Ich sehe auf S. 72 f. nichts, was darüber Auskunft gäbe.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Speedport W 724 V

Beitrag von MSfree » 22.10.2018 14:43:50

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 13:56:16
Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Es geht mir um Admin-Zeit auf der web-gui.
In der Tat :wink:

Ich dachte, dir geht es um die Verbindungszeit. Früher konnte man ja die Zeit einstellen, nach der die Internetverbindung getrennt wurde, heute sind die Teile dauerhaft online, weil sonst das Telefon auch nicht ginge.

Es ist aber üblich, daß man von der Adminoberfläche eines Routers (nicht nur beim Speedport) nach eine gewissen Zeit getrennt wird. Die Dauer ist aber meines Wissens bei keinem Router einstellbar, üblich ist wohl etwas zwischen 30 und 60 Minuten.

guennid

Re: Speedport W 724 V

Beitrag von guennid » 22.10.2018 14:54:56

MSfree hat geschrieben:Die Dauer ist aber meines Wissens bei keinem Router einstellbar
Das scheint mir langsam auch so, und ich gestatte mir, es ziemlich doof zu finden. Ich muss manchmal, aber auch nur manchmal wlan anschalten und da ist mir die Zeit, bis ich's wieder ausschalten will, vorher bei TP-Link Archer, jetzt beim Speedport, in der Regel zu knapp.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Speedport W 724 V

Beitrag von MSfree » 22.10.2018 15:19:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 14:54:56
ich gestatte mir, es ziemlich doof zu finden.
:mrgreen: :THX:

Diese Router sind alle ziemlich einfach gestrickt. Wenn du z.B. mit einem Browser eingelogt bist und dann den Browser beendest, bekommt der Router ja mit, der Browser beendet wurde. Ein neues Login auf dem Router ist dann erst nach Ablauf der vorherigen Logindauer möglich.

Auffallen tut das aber nur, wenn man im Browser immer alle Cookies löscht, denn dann kann man sich nicht mehr mit den alten Credentials (die in Cookies gespeichert sind) verbinden. Oder, wenn man sich von einem zweiten Rechner auf der Adminoberfläche anmelden will, der "neue" Browser bekommt dann eine Sperranzeige, daß noch jemand eingelogt ist.

Die Sperre finde ich viel unangenehmer als das notwendige Neulogin, wenn man die Zeit überschritten hat.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Speedport W 724 V

Beitrag von rendegast » 22.10.2018 20:36:30

Vielleicht als walkaround
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... loadevery/ alt, noch keine web-extension.

und neuer zBsp. (addon-Suche nach "reload" oder "refresh")
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... loadmatic/
darin
Note for ReloadEvery users
In contrast to ReloadEvery, ReloadMatic will stop reloading a tab when its URL changes. If you want the old behavior back, enable the "Sticky Reload" option. You can make it turned on by default in the addon settings.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Speedport W 724 V

Beitrag von guennid » 22.10.2018 21:13:46

@MSfree
wenn man im Browser immer alle Cookies löscht
wird hier so praktiziert. Startpage muss ich jedes Mal neu sagen, dass ich deutsch zu sprechen wünsche! Macht mir aber nix. :wink:

@rendegast
Danke für den Tipp! Ich benutze Palemoon, aber diese Mozilla-Zusatzmodule (neudeutsch addons) sollten da ja auch gehen. Ich probier's mal. :wink:

Grüße, Günther

Antworten