Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von matman » 26.10.2018 10:56:43

Hallo Leute, ich brauche ein neues Mainboard mit full virtualization support für KVM. Leider spuckt Google nur uralte Listen aus, zu Boards mit DDR3-RAM, die es alle nicht mehr zu kaufen gibt.

Wie kommt es, das keine aktuellen Boards dort gelistet sind? Kann heute jedes Board Hardware-Virtualisierung?

Falls jemand einen Tipp für mich hat: Ich brauche IOMMU, 5 bis 6 PCIe und 1x PCI. Auf onboard Sound, LAN und Grafik kann ich verzichten.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von MSfree » 26.10.2018 11:42:32

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 10:56:43
Wie kommt es, das keine aktuellen Boards dort gelistet sind?
Soweit ich das verstanden habe, ist AMD-VI bzw. Intel-VTd eine Eigenschaft der CPU und nicht des Boards.

https://de.wikipedia.org/wiki/X86-Virtu ... Intel-VT-x
Ich brauche IOMMU
Du brauchst AMD-VI oder Intel-VTd

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von hikaru » 26.10.2018 11:54:08

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 11:42:32
Soweit ich das verstanden habe, ist AMD-VI bzw. Intel-VTd eine Eigenschaft der CPU und nicht des Boards.
Das habe ich genauso verstanden.
Bei Intel ist diese Funktionalität im Zuge der Northbridge-Integration in den CPU-DIE gewandert und seit Nehalem Teil der CPU, nicht des Mainboards. Bei AMD ist es ähnlich, ich weiß aber nicht seit wann.

Zumindest für Intel lassen sich bei Geizhals einige DDR4-Boards mit 5+ PCIe- und einem PCI-Port finden.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von matman » 26.10.2018 11:58:47

IOMMU ist doch nur eine andere Bezeichnung für AMD-V soweit ich das verstanden habe. Kann aber sein man sagt heute nur noch AMD-V.

Ich habe mal noch ein paar Puzzelteile im Web gefunden und zusammengefügt. Es kann wohl jede aktuelle AMD CPU AMD-V.

Ich müsste beim Board also nur sicher sein, das man das im BIOS auch aktivieren kann. Weiß hier jemand, ob alle aktuellen BIOS Varianten das können?

Wenn ja kann ich ja quasi alles nehmen was gefällt :)
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.10.2018 12:30:33

Die bekannten Board- und Serverhersteller haben Homepages, auf denen Datenblätter veröffentlicht werden. Asus, Asrock, Supermicro, Gigabyte usw. Für aufwändige Hardware-Virtualisierung könnte man ein Serverboard in Erwägung ziehen, da sind Datenblätter auch ausführlicher als für Consumertechnik der Spielkinder, neudeutsch "Gamer". Nebenbei veröffentlichen die Hersteller Manuals, in denen BIOS-Einstellungen beschrieben werden. Preisvergleichsportale von heise und geizhals fndest du selbst. Dort kann man nach einigen Specs filtern ...
Suchstrategie klar?

Außerdem würde ich auf dem vorhandenen Board mal die CMOS-Stützbatterie tauschen, CR2032 kostet 3 Euro. Danach CMOS-Reset. 9 Piepser deuten auf Batterie hin, du weißt ja nicht genau, ob 8 oder 9 Piepser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... e#AMI-BIOS
Thread: viewtopic.php?f=15&t=171125#p1187231

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von matman » 26.10.2018 14:37:16

Also wenn ich bei Asus nach bestimmten Boards gucke gibt es dazu keine Datenblätter. Nur eine Liste von Spezifikationen, aber z.B. keine Infos über detailierte BIOS-Einstellmöglichkeiten.

Ich glaube ich gehe dazu einfach mal ein paar Händler interviewen :)
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.10.2018 15:51:56

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 14:37:16
... gibt es dazu keine Datenblätter. Nur eine Liste von Spezifikationen ...
Äh, Unterschied?
matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 14:37:16
aber z.B. keine Infos über detailierte BIOS-Einstellmöglichkeiten.
Board-Manual unter Support/Downloads etc?! Ich suche für dich nicht, Thüringer unter Schirmmützen waren auch schon mal cleverer. Zumindest als es die DDR und Wartburg(e) und Simson(e) und EMW noch gab. Star, S51, TS250/1 (letztere aus Zschopau/Sa.) :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von hikaru » 26.10.2018 19:47:19

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 11:58:47
Ich müsste beim Board also nur sicher sein, das man das im BIOS auch aktivieren kann. Weiß hier jemand, ob alle aktuellen BIOS Varianten das können?
Ich bin nicht sicher, aber ich habe auf meinen Rechnern mal nachgeschaut.
Wie u.a. [1] bestätigt, taucht VT-x als vmx-Flag unter /proc/cpuinfo auf, während AMD-V dort als svm erscheint.

Virtualbox hat unter System/Beschleunigung einen Haken für "VT-x/AMD-V Aktivieren", der genau das nutzt. Hier stehen übrigens verschiedene Paravirtualisierungen zur Auswahl, wobei KVM voreingestellt ist. Auf meinem Asus EEE 901 ist erwartungsgemäß der ganze Beschleunigungs-Reiter ausgegraut, denn der Atom N270 unterstützt bekanntermaßen kein VT-x:

Code: Alles auswählen

$ egrep -m 1 -c 'vmx|svm' /proc/cpuinfo
0
$ grep -m 1 flags /proc/cpuinfo 
flags		: fpu vme de tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx constant_tsc arch_perfmon pebs bts aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 xtpr pdcm movbe lahf_lm dtherm
Alle meine anderen Rechner, angefangen von einem Notebook mit 945gm-Chipsatz und Core2Duo-Merom-CPU, über einen Desktop-PC mit seinerzeit wohl billigem Mainboard mit G31-Chipsatz und Penryn-Celeron, meinen Haupt-Desktop mit Sandy-Bridge-CPU (wo ja die Northbridge schon in der CPU war), bis hin zu zwei Ivy-Bridge-Notebooks können VT-x.
Hier mal der Sandy-Bridge-Desktop:

Code: Alles auswählen

$ egrep -m 1 -c 'vmx|svm' /proc/cpuinfo
1
$ grep -m 1 flags /proc/cpuinfo
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx lahf_lm epb ssbd ibrs ibpb stibp kaiser tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid xsaveopt dtherm ida arat pln pts flush_l1d
Ich erinnere mich nicht, bei irgendeinem davon, das im BIOS extra freigeschaltet zu haben, meine die Option aber bei einigen, vielleicht sogar allen, gesehen zu haben. Bei Intel war das also vor 12 bis 6 Jahren Standard und ich glaube nicht, dass sich das geändert hat.
Der neueste AMD den ich hier habe ist 20 Jahre alt und ich weiß, dass ich da nicht nachschauen brauche. Aber ich bin mir relativ sicher, dass bei aktuellen AMDs die Situation nicht anders ist als bei Intel. Falls du bis Weihnachten warten möchtest, schaue ich dann gern mal auf einem Ryzen nach.


[1] https://www.linux-kvm.org/page/Processor_support

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von matman » 26.10.2018 21:15:01

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 15:51:56
Äh, Unterschied?
Also wenn ich mir das anschaue, was man als Datenblätter für HDDs bei den Herstellern findet, dann steht da wesentlich mehr drin, als unter Spezifikationen bei den Mainboardherstellern. Das ist wirklich nur eine simple Liste aller Slots, internen und externen Anschlüsse und der vebauten Chips. Was die Chips können erfährt man dort leider nicht.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 15:51:56
Board-Manual unter Support/Downloads etc?
Wäre ja schön wenn es mal eine Manual gäbe, die alle BIOS-Einstellmöglichkeiten dokumentiert. So etwas habe ich bisher jedenfalls noch nie gesehen.

Auch der Händler bei dem ich vorhin war stand vor dem selben Problem. Aber wir haben tatsächlich ein Board gefunden, das AMD-SVM kann. Bezeichnungen wie IOMMU und AMD-V sind wohl Geschichte. Der Händler musste aber auch erstmal das Board starten und im BIOS nachschauen. Weder die Manual noch Infos auf der Hersteller-Webseite erwähnen irgendetwas davon. Das scheint so eine Art von Quasi-Standart zu sein, wo man aber nicht sicher weiß, ob manche Boards aus dem untersten Preissegment diese Funktion nicht doch aussparen.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.10.2018 21:40:10

https://www.supermicro.com/products/mot ... -HLN4F.cfm Links und Ressources rechts oben?!
Rein beispielhaft für Datenblätter und Manuals.
Nebenbei bemerkt: 8 Kerne und nur 25 Watt TDP (z. B. C3758) innerhalb der C3000er Serie dürften für preiswerte und stromsparende Hardware-Virtualisierung zu Hause ein guter Anhaltspunkt sein.
https://ark.intel.com/de/products/serie ... r-C-Series

Gibt auch Serverboards, auf die man leistungsfähige Core-I "stöpseln" kann. Core-I sind preiswerter als Xeons, die man privat nicht unbedingt braucht. IPMI, ECC-RAM privat? *schulterzuck*

Ähnliche Boards gibt es von den "üblichen (oben genannten) Verdächtigen". Datenblätter und Manuals suche ich nicht raus. :wink:
Komplette Server sind bei Supermicro recht preiswert - wenn auch nicht die besten. Immer an Betriebskosten und Lautstärke denken. Für Firmen gibt es Dell, HP, Lenovo, Fujitsu. Privat kann man sich derzeit sowas nur alt/gebraucht, laut und stromfressend leisten. Also eher nicht.

Supermicro - oder selber bauen. :wink:

Asrock: http://www.asrockrack.com/general/products.asp#Server (ATX-Gehaeuse vorhanden?)
evtl. auch hier: http://www.asrock.de (Produkte -> Industrie-PC)
Asus, Gigabyte -> Server-Boards
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.10.2018 22:18:25, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von Tintom » 26.10.2018 22:09:57

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 21:15:01
Das scheint so eine Art von Quasi-Standart zu sein, wo man aber nicht sicher weiß, ob manche Boards aus dem untersten Preissegment diese Funktion nicht doch aussparen.
Es wirbt heute auch kein Autohersteller mehr damit, dass sein neues Modell ABS hat. Das nennt man Fortschritt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche Mainboard mit IOMMU / AMD-V

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.10.2018 22:29:46

@all: Kann es sein, dass die C3000er und die Boards überteuert sind?
Für Homeserver mit Hardwarevirtualisierung (mehrere VMs mit unterschiedlichen OS) zu Hause eher Core 8000 mit ≤ 35 Watt TDP, mind. 4 Kernen und 8 Threads/Hyperthreading und viel mehr Single-Core-Leistung als C3000er? Also Serverboard und so was ähnliches/passendes: https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... 8269u.html ("schnoede" Customer-CPU meine ich)

C2000 und C3000 mit Intel Quick Assist: http://www.admin-magazine.com/Archive/2 ... Technology
Hoffentlich überwiegt der Nutzen immer wieder aufgedeckte Angreifbarkeiten. Analog Intel ME ... :wink: :mrgreen:

Antworten