(erledigt) CPU-Unklarheiten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: (erledigt) CPU-Unklarheiten

Beitrag von wanne » 31.10.2018 18:21:21

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2018 14:22:01
Edit: Mit 10 GBE wird Firewalltechnik spannend. […] der Internetzugang (mit FW) ist heutzutage langsamer, 10 GBE sind oft nur im LAN notwendig.
Zum Thema wollte ich nochmal RFC 3093 anmerken.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CPU-Unklarheiten

Beitrag von reox » 31.10.2018 19:07:18

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2018 18:10:23
Wenn man auf einer HT CPU mit n logischen Kernen auch n Threads startet die nur CPU gebunden sind, wird es langsamer als wenn man n/2 Threads startet.
Nein. Läuft genau gleich schnell. Nur wenn deine Anwendung Cache-Bound oder Reaktionszeit-Bound ist, hast du ein Problem. Bei n Threads hat halt jeder für sich nur die hälfte des Caches. Und Speicher sind auch nicht glücklich, wenn sie abwechselnd an verschiedenen Stellen zugreifen müssen.
Also ich hatte das so im Kontext von Finite Elemente gehört. Ich hatte auf einem Xeon mit HT den Solver mit 8 Threads gestartet, bei nur 4 physischen Kernen. Der Sysadmin dort hat mir das dann erklärt und ich habs auch ausprobiert, das System rennt mit 4 Solver Threads tatsächlich schneller als mit 8. Bisher habe ich auch überall gelesen, dass FE Anwendungen nicht von HT profitieren und manche schreiben sogar man soll das deaktivieren. Ob FE jetzt wirklich Cache Bound ist, kann ich aber nicht sagen... Das mit dem Cache leuchtet mir aber ein.

BenutzerGa4gooPh

Re: (erledigt) CPU-Unklarheiten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.11.2018 11:19:12

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2018 19:07:18
Also ich hatte das so im Kontext von Finite Elemente gehört. Ich hatte auf einem Xeon mit HT den Solver mit 8 Threads gestartet, bei nur 4 physischen Kernen. Der Sysadmin dort hat mir das dann erklärt und ich habs auch ausprobiert, das System rennt mit 4 Solver Threads tatsächlich schneller als mit 8. Bisher habe ich auch überall gelesen, dass FE Anwendungen nicht von HT profitieren und manche schreiben sogar man soll das deaktivieren. Ob FE jetzt wirklich Cache Bound ist, kann ich aber nicht sagen... Das mit dem Cache leuchtet mir aber ein.
Danke für die Erinnerung an die Jugend/Studium! Was tust du mit FEM? Dazumal war das rechenintensiv, ich habe eine Sun/Solaris erst wochenlang beschäftigen "müssen" (Anfänger-Fehler meinerseits wegen Null-Erfahrung), dann abgebrochen, Modelle abgeruestet, Rechnung nur 1 Nacht bis zur "Wiedererscheinung" meinerseits am (späten Studenten-) Morgen. :mrgreen: Der Trick war, FEM nur für die Schwingung des Festkörpers zu nutzen und die (Oberflächen-) Ergebnisse in ein zweites Modell "einzuspeisen": Punktquellenanalyse für das Schallfeld. Ging flotter.

Der Betreuer meiner Diplomarbeit wollte Rechenzeit am Parallelrechner der Uni besorgen. Dazumal Transputer. Hatte nicht geklappt. Für die Idee eines 2. Modells zur Weiterberechnung wurde meine Arbeit recht positiv honoriert. Die Punktquellenanalyse hatte ich mir von einem alten Akustik-Pabst rausgesucht und dessen (analoge) Integrale digitalisiert und grafisch dargestellt (Richtdiagramme). Hauptproblem der FEM waren zu viele Elemente (damit Rechenzeit) bei höheren Frequenzen einschließlich Erregung (Piezo-Festkörper) und Schallfeld.

Konkret: ANSYS, FEM, 4 Bechnungen dazumal möglich: Statische,, transiente, harmonische und Modalanalyse möglich. Was machst du mit FEM? M. E. sollte FEM recht gut parallelisierbar sein, wegen mathematischem Prinzip von FEM. Nochmals danke für die Erinnerung, hat mich gleich sentimental (fröhlich und traurig zugleich) gemacht.

In der Firma Parsytec habe ich Praktikum gemacht, einen BUS-Arbiter für mehrere aktive BUS-Teilnehmer konstruiert. Der war für Parallelrechner-Knoten, für Inbetriebnahme und Test sollte temporär ein Transputer neben modernerem PowerPC auf das/die ersten Boards. Ein erfahrener Kollege hat mein Zeugs durch Simulation getestet und für ASICs meine Automatengleichungen angepasst. Als ich nach Ende meines Studiums dort war, gab es in der Filiale von Parsytec nur noch Softwareentwicklung. Wollte ich nie. Der von allen damaligen Kollegen entwickelte Parallelrechnerknoten einschliesslich fertigem Board war ein Fall für den Schreibtisch - sagte der alte und neue Chef der SW-Entwicklung (vorher für HW- und SW-Entwicklung zuständig).
https://de.wikipedia.org/wiki/Transputer
https://de.wikipedia.org/wiki/Parsytec
(So, nun heule ich 'ne Runde. Von einer Bewerbung hatte ich abgesehen, wollte nie reine SW-Entwicklung als Informationstechnikerin machen.)
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2018 18:21:21
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2018 14:22:01
Edit: Mit 10 GBE wird Firewalltechnik spannend. […] der Internetzugang (mit FW) ist heutzutage langsamer, 10 GBE sind oft nur im LAN notwendig.
Zum Thema wollte ich nochmal RFC 3093 anmerken.
Das schaue ich jetzt.

Und ich merke dir und anderen noch Intel® QuickAssist Technology (Intel® QAT) an.
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... rview.html
https://www.intel.com/content/www/us/en ... rview.html
Bitte um Beurteilung! Ich kann es nicht. Hat ja auch mit CPUs zu tun, also kein OT. :wink:

Antworten