Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jhny
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2018 23:23:29

Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von jhny » 13.11.2018 17:40:52

Hallo,

ich habe immer noch das Problem, dass mein PC nach aufwachen aus dem Standby einfach neustartet. Habe mit Google auch schon selber recherchiert aber leider keine Lösung gefunden. :? :?: BIOS Update habe ich auch schon gemacht. Der Bereitschaftdienst funktioniert einwandfrei.

Hier mein System nochmal...

Code: Alles auswählen

System:    Host: blueberry Kernel: 4.9.0-8-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: MATE 1.16.2
           Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
Machine:   Device: desktop Mobo: ASUSTeK model: H170-PLUS D3 v: Rev X.0x
           UEFI: American Megatrends v: 2604 date: 02/22/2018
CPU:       Quad core Intel Core i7-6700K (-HT-MCP-) cache: 8192 KB 
           clock speeds: max: 4000 MHz 1: 899 MHz 2: 899 MHz 3: 899 MHz 4: 900 MHz
           5: 1051 MHz 6: 903 MHz 7: 1875 MHz 8: 2069 MHz
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480]
           Display Server: X.Org 1.19.2 drivers: ati,vesa (unloaded: modesetting,fbdev,radeon)
           Resolution: 1920x1080@0.00hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.9, 256 bits)
           GLX Version: 3.0 Mesa 13.0.6
Audio:     Card-1 Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Device aaf0 driver: snd_hda_intel
           Card-2 Creative Labs CA0108/CA10300 [Sound Blaster Audigy Series]
           driver: snd_emu10k1
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.9.0-8-amd64
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
           driver: r8169
           IF: enp3s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 30:5a:3a:07:fd:54
Drives:    HDD Total Size: 1000.2GB (4.0% used)
           ID-1: /dev/sda model: ST1000DM003 size: 1000.2GB
Partition: ID-1: / size: 884G used: 6.5G (1%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
           ID-2: swap-1 size: 34.28GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda3
Sensors:   System Temperatures: cpu: 29.8C mobo: 27.8C
           Fan Speeds (in rpm): cpu: 0
Info:      Processes: 303 Uptime: 34 min Memory: 819.9/32105.5MB
           Client: Shell (bash) inxi: 2.3.5 
Ich würde mich auf jede mögliche Antwort freuen.

Gruß Jhny

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von bullgard » 15.11.2018 13:35:43

Hallo jhny,
Was meinst Du mit »Bereitschaftsdienst«?
Am alten BIOS liegt es wahrscheinlich nicht. Denn Dein BIOS ist neu genug.
Das kann an MATE liegen. Ich würde an Deiner Stelle zuerst in einem MATE-Forum fragen.
Wenn man Dir dort nicht weiterhelfen kann, lies Dir bitte durch
/usr/share/doc/linux-doc-4.9/Documentation/power/basic-pm-debugging.txt
und führe die Tests durch, die dort beschrieben sind, und berichte ihr Ergebnis hier.
(Auch erfahrene MATE-Kollegen würden sich wahrscheinlich freuen, wenn du ihnen diese Ergebnisse mitteilst.)
Gruß
bullgard

BenutzerGa4gooPh

Re: Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2018 16:48:17

jhny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2018 17:40:52
ich habe immer noch das Problem, dass mein PC nach aufwachen aus dem Standby einfach neustartet.
...
Der Bereitschaftdienst funktioniert einwandfrei.
Welcher "stand by"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_ ... ep-States)
Suspend to RAM (Bereitschaft) sollte nicht neu starten. Suspend to Disk (Ruhezustand) schon!
Ansonsten mal

Code: Alles auswählen

journalctl -b
optisch "durchforsten", bei Bedarf persistent einstellen. Suchbegriffe "systemd journal persistent".
Zeit aufschreiben, Fehler triggern und filtern: https://www.digitalocean.com/community/ ... stemd-logs

Oft hängen "Aufwachprobleme" mit GPU zusammen. Du hast nun Intel und AMD. Ich würde zuerst die GPU vom Prozessor (i7-6700k) korrekt installieren.
jhny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2018 17:40:52
System: Host: blueberry Kernel: 4.9.0-8-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: MATE 1.16.2
Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
...
Quad core Intel Core i7-6700K
Stretch + Skylake:

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode firmware-misc-nonfree
Mit Radeon kenne ich mich nicht aus, allerding gibt es Wikis:
https://wiki.debian.org/AtiHowTo
Dürfte das Päckchen sein: Debianxserver-xorg-video-amdgpu
Notfalls Backports oder Debian Testing probieren.

Evtl. Neuinstallation (falls du viel rumgebastelt hast) mit "debian netinstall nonfree" (Suchbegriffe) +

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode firmware-misc-nonfree xserver-xorg-video-amdgpu
+ relevante Auszüge aus persistentem Journal

https://ark.intel.com/de/products/88195 ... o-4_20-GHz
Prozessornummer
i7-6700K
Status Discontinued
Einführungsdatum Q3'15

Intel® HD-Grafik 530
Nicht sonderlich "nachhaltig" gewählt?! :wink:

Edit: Im Journal werden unterstützte ACPI-States gelistet. Mal "greppen" nach

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep -i supported
Bin mir nicht ganz sicher, ob das so klappt.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 16.11.2018 22:41:57, insgesamt 15-mal geändert.

willy4711

Re: Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von willy4711 » 16.11.2018 18:12:54

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 16:48:17
Suspend to RAM (Bereitschaft) sollte nicht neu starten. Suspend to Disk (Ruhezustand) schon!
Wenn dem so ist, scheint bei mir ja alle richtig zu laufen, zumal das Journal dies auch als eine Sitzung betrachtet.

Hausaufgaben: :mrgreen:

Journalauszug:NoPaste-Eintrag40493

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux debianxfce 4.18.0-2-amd64 #1 SMP Debian 4.18.10-2 (2018-11-02) x86_64 GNU/Linux

Code: Alles auswählen

~# blkid
/dev/sdb1: UUID="4e9bde7e-3bae-41c7-bb65-6e5f11135644" TYPE="swap" PARTUUID="207d6282-01"

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/initramfs-tools/conf.d/resume
resume=UUID=4e9bde7e-3bae-41c7-bb65-6e5f11135644
Grub:

Code: Alles auswählen

boot/vmlinuz-4.18.0-2-amd64 root=UUID=3ad66fa8-f9bd-4807-93db-7b05e752ce15 ro  quiet  resume=UUID=4e9bde7e-3bae-41c7-bb65-6e5f11135644
Ich benutze Suspend to Disk an sich nie, da mir der praktische Nutzen der Aktion nicht klar ist.
Suspend to RAM ---- > Aufwachen sofort
Suspend to Disk ------> Aufwachen unwesentlich oder überhaupt nicht kürzer als ein Neustart.

Hätte aber gerne die Bestätigung, das es bei mir so richtig läuft und nicht doch irgendwas falsch ist. :THX:

BenutzerGa4gooPh

Re: Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2018 19:23:06

Ich weiß zwar nicht ganz, ob du mich etwas auf den Arm nimmst, egal, wenn war es höflich / fast "zärtlich" :mrgreen: , also Antwort:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 18:12:54
Wenn dem so ist, scheint bei mir ja alle richtig zu laufen, zumal das Journal dies auch als eine Sitzung betrachtet.
Suspend to RAM startet den Rechner nicht von Grund auf.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 18:12:54
Ich benutze Suspend to Disk an sich nie, da mir der praktische Nutzen der Aktion nicht klar ist.
Das finde ich auf dem Laptop genial: Manchmal übersehen mein Mann oder ich die Akku-Warnmeldung - zumal bei kurzer Abwesenheit (Essen). Dann fährt die Kiste kontrolliert und automatisch runter, es gehen keine Daten verloren, nach Anstecken des Netzteils alles wie gehabt. Musst nicht mal Brief oder Mail gespeichert haben. Gut, Energie kann man auch mit Suspend to RAM und Display aus sparen.

Suspend to Disk ist sowas wie "ultima ratio" des Laptop-Akkus:
Der Begriff stammt aus dem Dreißigjährigen Krieg. Kardinal Richelieu ließ auf die Geschützrohre die Formel gießen: „Ultima ratio regum“ („das letzte Mittel der Könige“). Dabei war noch nicht das letzte zur Verfügung stehende Mittel nach Ausschöpfung aller anderen Möglichkeiten gemeint, sondern das letzte Wort des Königs, um einen Konflikt definitiv zu entscheiden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_ratio
Zusammenhang schön weit an den (Scham-) Haaren hergezogen? :mrgreen:
Hätte aber gerne die Bestätigung, das es bei mir so richtig läuft und nicht doch irgendwas falsch ist. :THX:
Mache doch mal Libre Office oder einen beliebigen Editor auf, tippe was rein, speichere nicht, triggere Suspend to Disk! (Welches Menü weiß ich grade nicht, vor vielen Monaten so getestet, seitdem nur automatisch bei Akku leer.) Rechner fährt runter, schaltet ab. Dann Rechner wieder anschalten, dein ungespeicheichertes Dokument sollte geöffnet sein - ohne Textverlust! Sollte mit Mail-Editor und Spielen (Spielstand) auch klappen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 16.11.2018 19:47:26, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von willy4711 » 16.11.2018 19:45:48

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 19:23:06
Ich weiß zwar nicht ganz, ob du mich etwas auf den Arm nimmst, egal, wenn war es höflich / fast "zärtlich" :mrgreen: , also Antwort:
Nee -- es gibt halt Dinge, um die hab ich mich einfach nie gekümmert. An meinem "großen" gehe ich oft auf Suspend to RAM,
wenn ich mal kurz weggehe oder die Zeit zum Wiedergebrauch vorhersehbar ist. Suspend to Disk hatte ich irgendwann mal ausprobiert, fand es doof und hatte auch keinen Bock mich damit nun eingehender zu beschäftigen. Als ich diesen Thread hier sah, erwachte zumindest
kurzfristig wieder das Interesse, und ich dachte, sieh mal nach, was da so passiert.
Warum der nun unbedingt durch das BIOS latschen muss - keine Ahnung. Aber wenn es so ist und bei mir alles richtig ist. dann ist es halt so
und mein Verzicht ist nun auch theoretisch begründet :facepalm: :roll: :mrgreen:
Und: vielleicht hilft es ja dem Threadstarter weiter.

jhny
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2018 23:23:29

Re: Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von jhny » 17.11.2018 22:37:10

Ok... Danke erstmal für eure Beiträge, ich nehme das jetzt so hin wie geantwortet wurde, dass es normal ist das nach dem Standby ein Neustart folgt. :facepalm:

Gruß Jhny

willy4711

Re: Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 12:20:02

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 19:23:06
Mache doch mal Libre Office oder einen beliebigen Editor auf, tippe was rein, speichere nicht, triggere Suspend to Disk!
Ja da macht er alles Brav.
Aber trotzdem werde ich das nicht benutzen, da ich dann ja aufpassen müsste, dass meine VM's auch alle
geschlossen sind, weil sonst mein Swap wohl überlaufen würde oder sonst welche nicht gewollten und eventuell zerstörerischen
Aktionen stattfinden könnten. 8O 8O
Der ist nämlich nur 5 GB groß, wird nie benutzt und mein RAM hat 16 GB. :!:

Also lieber unfaul, und nur Suspend to RAM benutzen. :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.11.2018 12:44:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 12:20:02
Ja da macht er alles Brav.
Wenn dann noch im Journal Resume-Meldungen fehlerfrei sind ist alles perfekt. :mrgreen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 12:20:02
Aber trotzdem werde ich das nicht benutzen, da ich dann ja aufpassen müsste, dass meine VM's auch alle [korrekt neu starten] ...
Interessantes Problem. Wahrscheinlich nur für (unprofessionelle) Home-User von "akademischen Interesse". Suspend to Disk ist sicher nicht für alles und jeden geeignet. Machst dir schon richtige Gedanken im "Ausschlussverfahren". :THX:
Der ist nämlich nur 5 GB groß, wird nie benutzt und mein RAM hat 16 GB. :!:
Redhat empfiehlt für Swap-Partition 2 x RAM. Zumindest für RAM ≤ 8 GB. Hatte mich dazumal nur für meine Gegebenheiten interessiert, bei Interesse Suchmaschine.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 18.11.2018 12:51:58, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.11.2018 12:46:08

jhny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2018 22:37:10
Ok... Danke erstmal für eure Beiträge, ich nehme das jetzt so hin wie geantwortet wurde, dass es normal ist das nach dem Standby ein Neustart folgt. :facepalm:

Gruß Jhny
Aber selbstständig neu starten sollte die Maschine bei Suspend to Disk nicht. Insofern war deine AW nicht eindeutig.

jhny
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2018 23:23:29

Re: Rechner startet beim aufwachen aus dem Standby neu...

Beitrag von jhny » 18.11.2018 20:07:55

Ahm ja..... war wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich muss natürlich dem PC per Tastatur sagen, dass er nach dem standby wieder aufwachen soll.

Gruß
Jhny
:THX:
Jana66 schrieb: Aber selbstständig neu starten sollte die Maschine bei Suspend to Disk nicht. Insofern war deine AW nicht eindeutig.

Antworten