Dateimanipulation durch Ruhezustand ? Data corruption?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Debarius
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018 13:39:12

Dateimanipulation durch Ruhezustand ? Data corruption?

Beitrag von Debarius » 15.11.2018 17:13:28

Hallo,
Hier eine Schilderung, Rekonstruktion eines Unfalls, meine Vermutung, und Frage ob es so o.ä. gewesen sein könnte denn es darf nie mehr geschehen (es ist nicht direkt ein Hardware Problem; kann kein passenderes Forum finden).

Im Bildbetrachter XnView mit dem ich Bilder beurteile, bearbeite und in Kategorien zuweise sind diese Kategorie-Zuweisungen plötzlich verschwunden und die Standardkategorien wurden angezeigt (ohne irgendwelche Zuweisung) !!!

Was vorher war:
Ich hatte viele Programme laufen, Virtuall-Box mit Photoshop in WinXP , XnView mit vielen offenen Tabs, wie auch Firefox u.a. Kurz um der Arbeitsspeicher war voll, swap vermutlich belegt, der ganze Computer wurde sehr langsam. Habe dann auch Programme geschlossen, bis die Speichernutzungsanzeige unter Vollbelegung (4GB) runterging.

Irgendwann machte ich Pause, habe auf Hibernate Modus (den ich sehr schätze weil ich anschließend alles wieder vor mir habe und genau sehe wo ich weitermachen muss), Ruhezustand geschaltet.

Meine Vermutung : die Datei XnView.db (und vielleicht andere) welche die Kategorien enthält war nicht mehr im RAM (vielleicht im Swap) und die Hibernate Funktion hat sie nicht aufgenommen und so nicht mehr zurückgeschrieben so das XnView später nach Wiedereinschalten nicht mehr drauf zugreifen konnte.
Kann das so o.ä gewesen sein? Falls ja ist klar das man den Ruhezustand niemals benutzen sollte wenn der RAM übervoll ist.

BenutzerGa4gooPh

Re: Dateimanipulation durch Ruhezustand ? Data corruption?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.11.2018 23:24:47

Debarius hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:13:28
... das man den Ruhezustand niemals benutzen sollte wenn der RAM übervoll ist.
Hängt auch mit dem Größenverhältnis Swap / RAM zusammen. Redhat empfiehlt Swap = 2 x RAM (zumindest bei RAM ≤ 8 GB).

Ansonsten zeigt das (bei Bedarf persistente) Journal einiges (nebst Fehlermeldungen) bei Triggerung von Bereitschaft und Ruhezustand und die Resume-Meldungen. Solltest du bei Gelegenheit dringend untersuchen. :wink:

Welche Sleep States überhaupt unterstützt werden:

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep -i supported
im Vergleich zu https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_ ... ep-States)
S3 und S4 dabei?

Speicherplatz "irgendwo" zu Ende, manche Leute partitionieren viel und damit unnötig klein? https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Fe ... u_anzeigen
(Swap und eventuell vorhandene RAM-Disks sollten auch nicht überlaufen.)
Kann das so o.ä gewesen sein?
Diagnostik habe ich dir geschrieben, nun ist der Assistenzarzt dran ...

Antworten