udisksctl friert System ein

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mullers

udisksctl friert System ein

Beitrag von mullers » 18.11.2018 19:02:59

Ich habe hier zwei externe Festplatten, die nicht von allein anhalten. Nach einem 'unmount', und 'cryptsetup luksClose' stoppe ich sie also mit:

Code: Alles auswählen

 udisksctl power-off --block-device /dev/sdb
Das hat bis vor kurzem funktioniert. Jetzt aber macht dieser Befehl nichts anderes als das System einzufrieren; ich muss es via Ausschaltknopf stoppen, nur der Lüfter beginnt zu blasen. Es handelt sich um Debian stable, und wahrscheinlich tritt dieses Verhalten seit dem letzten Sicherheitsupdate auf.

Grüße
henry

ernstlx
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2011 01:15:44
Kontaktdaten:

Re: udisksctl friert System ein

Beitrag von ernstlx » 28.11.2018 21:53:52

Hallo Henry!

Du verwendest nicht zufällig eine Samsung M2-SSD, oder?

Ich habe diesen Beitrag gelesen, aber nicht sofort mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Tatsächlich handelt es sich offenbar exakt um mein Problem und es tritt nicht bei meinem alten (einigermaßen identen) System auf, welches im Unterschied dazu auf einer SATA-SSD installiert ist.
viewtopic.php?f=13&t=171416

Was war zu dem Zeitpunkt, als das Problem begonnen hat (wann war das)?

LG Ernst
Desktop: Intel i5-6600T@2,7GHz, ASRock Z170 Extreme4, 8GB RAM, Samsung 970 Evo SSD, Debian Stretch (64-bit), Xfce
Notebook: HP 2540p, Intel i5-540M@2,53GHz mit GMA HD Graphik, 4GB RAM, Intel SSD SAM080, Debian Jessie (64-bit), Xfce
Router/Server: Intel D945GCLF2 ITX-Board mit Atom 330@1,6GHz, 2GB RAM, Samsung 860 Evo SSD, Debian Stretch (32-bit), -

Antworten