Monitor oder TV

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Monitor oder TV

Beitrag von roli » 29.11.2018 16:17:45

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung hören, da ich mir nicht wirklich sicher bin was ich machen soll.

Ich spiele mit dem Gedanken ein externes Display für mein Notebook anzuschaffen. In der Preisklasse bis 300 EUR habe ich bislang Monitore bis 27 Zoll gefunden. In der Regel haben sie eine Full HD Auflösung, einige auch "etwas" mehr. Wenn ich mich jetzt allerdings mal an die Black Friday, Cyber Monday und sonstigen Angebote von dieversen Anbietern zurückerinnere, waren da auch TVs mit 4k Auflösung und HDR im Größenbereich von 30-40 Zoll für ähnliche Preise zu haben.
Was würdet ihr machen, was spricht für bzw. gegen TVs oder Monitore?

Danke
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Monitor oder TV

Beitrag von hikaru » 29.11.2018 17:04:47

Das ist natürlich in erster Linie eine Frage der Größe. Ich denke, man sollte immer den größten sinnvoll nutzbaren Bildschirm nehmen.
Auf dem Schreibtisch wirst du hier kaum über 30" hinaus kommen, weil du dich sonst verrenken musst. Ab 2m Entfernung brauchst du hingegen unter 40" eigentlich nicht anfangen.

Früher, als sich TFT gerade gegen CRT durchgesetzt hatte, war es so, dass Monitore in erster Linie deshalb zu bevorzugen waren, weil sie bessere Panel hatten (Helligkeit, Kontrast, Reaktionszeit). Die Lücke scheint mir geschrumpft zu sein, ist aber wohl immer noch vorhanden.
Insbesondere im Niedrigpreissegment scheinen TVs immer noch mit dem Kontrast Probleme zu haben. IPS-Panel wirst du hier nicht finden und matte Panel schon gar nicht. Falls du etwas anderes als 16:9 haben willst, wird auch das nur mit einem Monitor gehen.

Was ich an deiner Stelle machen würde hängt von den Umständen ab:
Taugt das Notebookdisplay als bequemes Hauptdisplay (Größe, Helligkeit)? Falls nicht, dann suchst du nach einem neuen Hauptdisplay. Dafür würde ich einen Monitor auf dem selben Tisch bevorzugen, denn ich finde bis 300 Euro gerade keine TVs die ich da auf Augenhöhe mit Monitoren sehe. Falls du allerdings bereits Generation Gleitsicht bist, dann könnte ein TV in mehreren Metern Entfernung dir die Lesebrille am PC ersparen. Ich kenne jemanden in dem Alter, der im Büro zwischen Monitor+Sitzplatz und TV+Stehplatz wechselt.

Falls das Notebookdisplay doch als Hauptdisplay taugt, könnte ein weiteres Display auch als Zweitdisplay dienen. Wenn du dir einen halbwegs ordentlichen Monitor für den selben Tisch kaufst, wird der wegen der Größe zwangsläufig zum Hauptmonitor werden. Das Szenario fällt also praktisch aus. Ein TV in üblicher Entfernung würde dagegen eher die Rolle eines Zweitdisplays einnehmen. Das funktioniert natürlich nur, wenn du den Platz für die Entfernung hast.

willy4711

Re: Monitor oder TV

Beitrag von willy4711 » 29.11.2018 17:25:48

Habe gerade mal bei Geizhals nachgesehen:
z.B. 32 Zoll Glotzen haben Full HD 1920 x 1080
Meine Glotze hat auch diese Konfiguration.
Mein Monitor HP LP3065 hat 30 Zoll und einen Auflösung von 2560 X 1600
Ich persönlich würde nicht vor einen Fernseher in Abstand von ca. 60 cm sitzen wollen. In der Entfernung kann man schon noch Pixel sehen.
Aber - wie immer kommt es auf den Anwendungsfall an. Wenn du den Zweit- Monitor (TV) zum Glotzen benutzen willst ----> OK
Als Arbeitsgerät würde ich davon abraten.

DeletedUserReAsG

Re: Monitor oder TV

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2018 18:15:45

Das Problem mit vielen TV-Geräten war, dass die Eingangslatenz oft viel zu hoch ist, um sie sinnvoll als Monitor nutzen zu können. Beim Fernsehen ist es kein Problem, wenn das Bild zwei Sekunden vom Eingang auf das Panel benötigt. Am Rechner möchte man aber nicht erst zwei Sätze schreiben, bevor sich am Bildschirm was tut.

Andererseits nutzen viele Konsolenspieler ja auch TV-Geräte, kann also sein, dass das Problem heutzutage nicht mehr so stark besteht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Monitor oder TV

Beitrag von Lord_Carlos » 29.11.2018 20:04:07

Input lag ist oft hoeher, aber glaube nicht soo hoch.
In diesem Video hat jemand ein TV mit ~66ms input lag.
Moderne Monitore haben so ~1 bis 33ms glaube ich.

Groessere Problem ist eher die potentielle schlechte Bildqualitet. 4:2:0 chroma subsampling. Wodurch Text oft nicht so der hammer ist. (Das video hat Beispiele wie das aussehen kann)
Teurere TVs und Monitore haben 4:4:4 chroma subsampling.

Aber wie Willy schon sagt, kommt auf den Anwendungsfall drauf an. Bisschen browsen und youtube gucken, da kann ein TV reichen. Viel mit Text, Video/Bild Bearbeitung oder schnelle Spiele? Lieber Monitor (Oder guter TV)
____________

So nebenbei: Bei "normaler" Schreibtisch Entfernung kann ich dir 1440p bei 27" Empfehlen. 1080p ist mit mitlerweile zu grob, und 4k ist nicht noetig.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Monitor oder TV

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2018 20:17:10

Och, wenn man ’ne Weile mit UHD gearbeitet hat, möchte man nix mit geringerer Auflösung mehr. Gerade Text sieht doch sehr hübsch aus :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Monitor oder TV

Beitrag von hikaru » 29.11.2018 21:05:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 18:15:45
Das Problem mit vielen TV-Geräten war, dass die Eingangslatenz oft viel zu hoch ist, um sie sinnvoll als Monitor nutzen zu können. Beim Fernsehen ist es kein Problem, wenn das Bild zwei Sekunden vom Eingang auf das Panel benötigt. Am Rechner möchte man aber nicht erst zwei Sätze schreiben, bevor sich am Bildschirm was tut.
Davon habe ich bei zwei seinerzeit mittel- bis hochpreisigen Samsung-TVs von 2005(?) und 2009 nie etwas gemerkt. Und auch zwei Billiggeräte von denen ich weder Marke noch Jahreszahl zusammenkriege (geschätzt vor 10-12 Jahren) waren dahingehend nicht verdächtig.
Was ein Problem darstellt/e ist/war die Tunerlatenz. Wenn man beim WM-Finale den Nachbarn schon jubeln hört, man aber erst 5 Sekunden später auf dem eigenen Schirm sieht, wie Carlsen die Dame zieht ist das nicht so spannend. Da beim hiesigen Einsatzzweck aber kein Tuner im Spiel ist, ist das nicht so wichtig.

Worauf man bei der Nutzung eines Fernsehers gerade am HTPC achten sollte ist, dass Videomaterial historisch bedingt oft in 50Hz vorliegt. Man sollte den Fernseher vom PC aus dann auch mit 50Hz oder ganzen Vielfachen davon ansteuern. Traditionell werden TFT-Monitore an PCs mit 60Hz angesteuert. Macht man das bei einem HTPC, dann gibt es bei schnellen Kameraschwenks Mikroruckler.

willy4711

Re: Monitor oder TV

Beitrag von willy4711 » 30.11.2018 00:01:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 20:17:10
Och, wenn man ’ne Weile mit UHD gearbeitet hat, möchte man nix mit geringerer Auflösung mehr
Wobei meines Wissens nach folgenden Einschränkung zu beachten sind:

UHD - Fernseher (3840 × 2160)) gibt es erst ab 40 Zoll (hab keine anderen gefunden)
Mit annähernd gleichen Kontrast und Reaktionszeit-Werten wie bei Monitoren bin ich bei 2000 Euronien
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=120_7 ... 989_500000

Ein 30 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 2560 * 1600 würde,
auf 40 Zoll umgerechnet, einer Auflösung von 4096 × 2160 (4K)
entsprechen.
Eine solche Pixeldichte gibt es bei Fernsehen überhaupt nicht - immer hoch / runter gerechnet,

Monitore in diese Größe und Auflösung haben IPS Panels bei Fernsehern gibt es das gar nicht.Letztendlich sind sie auch preiswerter.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&x ... 1948_10000

Fazit: Monitore sind leistungsfähiger und letztendlich preiswerter, wenn man sich in diesen Dimensionen bewegen will.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Monitor oder TV

Beitrag von raa » 04.12.2018 13:59:56

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 21:05:22
Wenn man beim WM-Finale den Nachbarn schon jubeln hört, man aber erst 5 Sekunden später auf dem eigenen Schirm sieht, wie Carlsen die Dame zieht ist das nicht so spannend.
Mit etwas Glück und Aufwand kannst du das inzwischen 5mal hören, wie schon glaubhaft versichert wurde - je nach Übertragungsverfahren. :wink:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 21:05:22
Was ein Problem darstellt/e ist/war die Tunerlatenz.
Der Tuner kann aber nun gar nichts dafür.

Antworten