[gelöst?] Debian Vinagre RDP Verbindung zu Microsoft Server verliert USB Maus und Tastatur

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst?] Debian Vinagre RDP Verbindung zu Microsoft Server verliert USB Maus und Tastatur

Beitrag von joe2017 » 30.11.2018 12:25:51

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass innerhalb einer RDP Verbindung mit Vinagre (Bildbetrachter) die USB (Maus/Tastatur) verbindung getrennt wird.
Anwender berichten, dass dies innerhalb einer halben Stunde passiert. Wenn die Verbindung getrennt und wieder neu gestartet wied, geht Maus und Tastatur wieder.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen. Was könnte das sein?
Zuletzt geändert von joe2017 am 12.12.2018 13:29:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Vinagre RDP Verbindung zu Microsoft Server verliert USB Maus und Tastatur

Beitrag von Blackbox » 02.12.2018 12:37:57

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 12:25:51
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen.
Kannst du bitte logfiles mit Hilfe von NoPaste zur Verfügung stellen?
joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 12:25:51
Was könnte das sein?
Wir können mehr sagen, wenn das Problem besser einzugrenzen ist.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Debian Vinagre RDP Verbindung zu Microsoft Server verliert USB Maus und Tastatur

Beitrag von joe2017 » 12.12.2018 13:29:23

Hallo zusammen,

dieses Problem ist aktuell gelöst und kann auch nicht mehr reproduziert werden.
Leider kann ich nicht sagen woran es lag, da zu viele Mögliche Ursachen angepasst wurden.
  • Der Provider hat die Internet-Leitung überprüft und Änderungen vorgenommen
  • Sämtliche Switche haben ein Firmware-Update erhalten
  • Microsoft GPO´s wurden angepasst
Ich würde selbst gerne wissen wo das Problem lag um zukünftige Störungen lösen zu können.
Leider hat sich es von heute auf morgen erledigt.

Wir gehen aktuell von einer Störung bei unserem Provider aus.

Antworten