Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von pferdefreund » 12.12.2018 08:52:39

Früher gab es wegen Brummschleifen und auch Sicherheitsgedanken sogenannte Trenntrafos. Die hatten 220v in und ebenso auch 220V out und waren galvanisch getrennt. Eventuell findet man die Teile ja heute noch. Dann sollte das Brummschleifen-Problem, was ja durch Massefehler bez. Potentialunterschiede entsteht, weg sein. Am Trenntrafo dann nur eben Verstärker und PC betreiben - und halt die Geräte, die am PC hängen wie Bildschirm, externe Platten usw...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 12.12.2018 09:07:37

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 08:52:39
Früher gab es wegen Brummschleifen und auch Sicherheitsgedanken sogenannte Trenntrafos. Die hatten 220v in und ebenso auch 220V out und waren galvanisch getrennt. Eventuell findet man die Teile ja heute noch. Dann sollte das Brummschleifen-Problem, was ja durch Massefehler bez. Potentialunterschiede entsteht, weg sein. Am Trenntrafo dann nur eben Verstärker und PC betreiben - und halt die Geräte, die am PC hängen wie Bildschirm, externe Platten usw...
Ich habe mich entschieden: Vinyl, das ist vorbei für mich, eventuell bekomme ich noch ein paar Euro für die Kisten mit den Platten, und nach der Entsorgung meines Hifi-Geraffels ist auch wieder etwas mehr Platz in der Hütte!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 26.04.2019 00:06:47

Hi(gh)!
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 09:07:37
Ich habe mich entschieden: Vinyl, das ist vorbei für mich, eventuell bekomme ich noch ein paar Euro für die Kisten mit den Platten, und nach der Entsorgung meines Hifi-Geraffels ist auch wieder etwas mehr Platz in der Hütte!
Monate später...

Da habe ich mir doch tatsächlich nochmal so einen "Reflexion"-Billigplattenspieler für 30 Euro in der "Bucht" geangelt... diesmal einen, der auch selbst MP3 (mit per Fernbedienung einstellbarer Bitrate!) kodieren kann! Zwar war die Nadel im Eimer, aber glücklicherweise konnte ich die Nadel aus dem ersten, leiernden Auna-Teil verwenden! Der "neue" Plattenspieler leiert nicht, allerdings traute ich anfangs der eingebauten MP3-Kompression (mittlerweile weiß ich, dass dieses Misstrauen unbegründet war) nicht über den Weg (mit SD-Karte schien sie auch nicht zu funktionieren) und nahm stattdessen mit Miniklinke-in-Stereocinch-Kabel via Kopfhörerausgang übers Focusrite auf... das ist auch nicht ganz brummfrei, aber ich bekam das Brummen einigermaßen mit Audacity weggefiltert, auch wenn sich langsame Fade-ins damit etwas merkwürdig anhören. Aber schließlich gab ich der MP3-Funktion doch eine Chance, diesmal per USB-Stick, und seither ist das einzige, was mich am Nonstop-Vinylripping hindert, der Umstand, dass ich 20 Computerprojekte gleichzeitig am Laufen habe, aber leider nur ein Mensch bin und meine Tage nur 24 Stunden haben (bei der Turbo-Top-Perfomer-Fraktion mag das anders sein... aber ich kann mir das teure Ecgonylbenzoat leider nicht leisten...)...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten