Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 02.12.2018 01:15:41

Hi(gh)!

Nach dreieinhalb Jahren habe ich mein Analog-Hifi-Geraffel reaktiviert, um endlich wieder Schallplatten digitalisieren zu können... Plattenspieler und Verstärker funktionieren so weit - aber leider habe ich nicht mehr den blassesten Schimmer, wie herum ich die beiden Kabel vom Verstärker (Stereo-Cinch auf Mini-Klinke) in die Onboard-Soundkarte stöpseln muss und über welchen Verstärkerkanal das laufen muss... ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert (blaue Buchse, rote Buchse, grüne Buchse, Tape 1 Rec/Play, Tape 2 Rec/Play) - aber ich konnte nie über die Kopfhörerbuchse vorne am Gehäuse mithören (Aufnehmen ist noch mal eine ganze andere Oper, dazu muss erstmal softwaremäßig einiges eingestellt werden)... ich habe wirklich keine Ahnung! Ich wusste es mal, aber es ist alles weg...

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-UD3...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Tintom » 02.12.2018 01:57:08

In der Regel wird der Plattenspieler über den Phonoeingang des Verstärkers angeschlossen.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 02.12.2018 02:10:40

Hi(gh)!
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 01:57:08
In der Regel wird der Plattenspieler über den Phonoeingang des Verstärkers angeschlossen.
Das wusste ich noch, war aber auch nicht das Problem... inzwischen habe ich mich auch erinnert, dass ich beim Mitschneiden von Platten nicht über die Soundkarte, sondern den Kopfhörereingang des Verstärkers mithörte, die beiden Miniklinken-Stecker also in die grüne und die blaue Buchse der Soundkarte gehören.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich Audacity dazu bekomme, das vom Verstärker kommende Signal aufzunehmen. pavucontrol habe ich zwischenzeitlich installiert, stehe aber bei den Optionen wie der Ochs vorm Berg...

Unabhängig davon kann es gut sein, dass das gegenwärtig in der blauen Buchse steckende Kabel einen Stereofehler hat (das in der grünen, über das ich mir im Moment eine Schallplatte anhöre (und das im Jahr 2018!), dagegen nicht, beide Kanäle kommen einwandfrei)... möglicherweise werde ich mir ein neues Aufnahmekabel kaufen müssen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

willy4711

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von willy4711 » 02.12.2018 07:40:58

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 02:10:40
die beiden Miniklinken-Stecker also in die grüne und die blaue Buchse der Soundkarte gehören.
also erstmal : Deine Soundkarte hat in der Regel nur einen Audio- Eingang und der Ist Blau.
Wenn du irgendetwas , was vom Verstärker kommt, in die grüne Buchse steckst, hast du beste Voraussetzungen, die Soundkarte zu zerschießen.
Grün ist der Line-Out Ausgang zum Verstärker / Kopfhörer / Boxen.
Alles nachzulesen in der Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte

Verstärker haben in der Regel Cinch-Stecker (einen Pro Audio Kanal). Um deine Soundkarte damit zu füttern, brauchst du einen Adapter
Cinch auf 3,5 mm Stereo- Klinkenstecker.

Bild
Oder ein entsprechendes Adapter Kabel
Dieser Klinkenstecker gehört in die blaue Buchse und sonst nirgendwohin.
Auch alles nachzulesen in der Wiki:
Cinch-Stecker: https://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
Klinken-Stecker: https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Was hast du denn an der grünen Buchse angeschlossen - Deine Kopfhörer? Wenn du da störungsfrei Musik hören kannst, ist der Audio- Eingang (blau) auch o.K.
Wenn du aber den Adapter nicht hast (hast du nicht erwähnt) hörst du da nur einen Kanal
Aber das ist alles ziemlich verwirrend, was du da schreibst.
Bitte nochmal eindeutig, sodass man es verstehen kann.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von smutbert » 02.12.2018 10:56:57

Hallo Yadgar,

verrate vielleicht lieber welchen Verstärker du hast bzw. welche Anschlüsse der genau hat.

Den Kopfhörerausgang mit einem Eingang der Soundkarte zu verbinden funktioniert zwar, aber nach deiner Erwähnung von „Tape 1 Rec/Play, Tape 2 Rec/Play“ (ich vermute das sind Anschlüsse am Verstärker) schiene es mir sinnvoller den PC mit dem Verstärker zu verbinden, als ob der PC ein Kassettendeck wäre.

Die Anschlüsse des PC sind jedenfalls kein Geheimnis:
  • orange: Center und Subwoofer
  • schwarz: hintere Lautsprecher
  • grau: seitliche Lautsprecher
  • blau: Line-In (wie Willy schon gesagt hast, ist das der geeignete Anschluss um etwas aufzunehmen)
  • grün: Line-Out/vordere Lautsprecher (für die Wiedergabe über den Verstärker, wie Willy ebenfalls bereits geschrieben hat)
  • rosa: Mikrofoneingang
Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, dann würde ich den PC mit Tape 1 oder Tape 2 verbinden und zwar beispielsweise
  • blau → Tape 1 Rec
  • grün → Tape 1 Play
Wie es bedienungsmäßig aussieht hängt vom Verstärker ab - schließlich musst du ja bei der Aufnahme am Verstärker irgendwie wählen von welche Quelle (Tuner, CD, Phono, andere Tape-Deck) du aufnehmen willst und das geschieht entweder über den Wiedergabewahlschalter oder einen Aufnahmewahlschalter.

Der Softwareteil (pavucontrol, audacity) sollte kein großes Problem sein, aber eines nach dem anderen...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 02.12.2018 15:38:12

Hi(gh)!
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 10:56:57
Der Softwareteil (pavucontrol, audacity) sollte kein großes Problem sein, aber eines nach dem anderen...
Wie gesagt, das Anschlussproblem habe ich mittlerweile gelöst... bliebe der Softwareteil! Ich habe diverse Einstellungskombinationen ausprobiert, aber bei Audacity (und auch der Signalanzeige in der Pulse-Lautstärkeregelung) tut sich nichts...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von schwedenmann » 02.12.2018 15:50:08

Hallo


was steht denn bei dir in audacity

in den Feldern unterhalb des Menüs ?
1.Zeile unterm Menü = Widergabe + Aufnehmetasten wie bei einem Tapedeck
2. Zeile sind bei mir ein Mikrofonsymbol und e1lautsprechersymboi
3. Zeile ist relkevant, dort steht bei mir in 34 Feldern
alsa - SB-Audigy-Z2 (Aufnahme + 2Stero), SB-Audigy-Z2 (Wiedergabe)

was steht da bei dir ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 02.12.2018 16:29:54

Hej! :-)
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 15:50:08
1.Zeile unterm Menü = Widergabe + Aufnehmetasten wie bei einem Tapedeck
Ja, außerdem rechts davon: sechs Schalticons (zwei Reihen zu je drei) für die verschiedenen Bearbeitungsmodi, Pegelanzeigen für Wiedergabe und Aufnahme, Schieberegler für Wiedergabe- und Aufnahmelautstärke, darunter Auswahl- und Zoom-Schalticons
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 15:50:08
2. Zeile sind bei mir ein Mikrofonsymbol und e1lautsprechersymbol
Ja, links davon bei mir allerdings auch ein grüner Rechtspfeil und ein Schieberegler für die Wiedergabegeschwindigkeit
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 15:50:08
3. Zeile ist relkevant, dort steht bei mir in 34 Feldern
alsa - SB-Audigy-Z2 (Aufnahme + 2Stero), SB-Audigy-Z2 (Wiedergabe)

was steht da bei dir ?
Gar nichts, es gibt keine dritte Zeile (Audacity-Version ist 2.0.6)! An die Informationen komme ich nur über "Bearbeiten/Einstellung" ran!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 02.12.2018 16:43:37

Hi(gh)!
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 07:40:58
Was hast du denn an der grünen Buchse angeschlossen - Deine Kopfhörer? Wenn du da störungsfrei Musik hören kannst, ist der Audio- Eingang (blau) auch o.K.
Wenn du aber den Adapter nicht hast (hast du nicht erwähnt) hörst du da nur einen Kanal
Aber das ist alles ziemlich verwirrend, was du da schreibst.
Bitte nochmal eindeutig, sodass man es verstehen kann.
Wie gesagt, solche Adapter (oder genauer gesagt, Kabel, die von vornherein schon Stereo-Cinch in Mini-Klinke führen) habe ich, sowohl für den Audio-Eingang als auch für die grüne Wiedergabebuchse. Das funktioniert, gerade höre ich ein MP3 von der Festplatte via Hifi-Verstärker... die Soundkarte wurde glücklicherweise bei meinen früheren Stöpselversuchen nicht zerschossen!

Ansonsten verweise ich auf das aktuelle Ende des Threads - das Hardwareproblem ist gelöst, jetzt geht es an die Software!

Now playing: The Fourth Circle (Tom Ware)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von smutbert » 02.12.2018 20:59:20

Am einfachsten hast du es, wenn du die Einstellungen alle in Pulseaudio machst. In audacity kannst du dann alles auf den Standardeinstellungen lassen (Aufnahme- und Wiedergerät stehen dann jeweils auf "default" oder so ähnlich).

In pavucontrol stellst du unter „Konfiguration“ beim Onboardsound als Profil „Analog Stereo Duplex“ ein (eventuell tauchen dort 2 Einträge für den Onboardsound auf einer für die normalen Audioanschlüsse und ein getrennter für HDMI, letzteren ignorierst du dann einfach).

Als nächstes stellst du sicher, dass der Onbordsound unter „Ausgabegeräte“ und „Eingabegeräte“ jeweils als default eingerichtet ist (den Knopf „als Ausweichoption/Fallback setzen“ aktivieren).

Das letzte was du noch tun musst ist beim Onboardsound unter „Eingabegeräte“ den richtigen Eingang auswählen. Ich vermute dort kannst du zwischen „Analoger Eingang“ (das ist Line-In und damit der richtige) und „Mikrofoneingang“ oder so ähnlich wählen. Wenn mehrere Analoge Eingänge zur Wahl stehen und nicht ersichtlich ist wo etwas angeschlossen ist (bei leeren Buchsen steht meist „unplugged“ dabei), musst du ausprobieren welcher der richtige ist.

Wenn du danach den analogen Eingang mit einem Signal fütterst, also etwa eine Schallplatte abspielst, solltest du in pavucontrol unter „Eingabegeräte“ beim Onboardsound bereits einen Ausschlag sehen und dann sollte auch die Aufnahme mit audacity funktionieren.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 02.12.2018 21:38:06

Hi(gh)!
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 20:59:20
Am einfachsten hast du es, wenn du die Einstellungen alle in Pulseaudio machst. In audacity kannst du dann alles auf den Standardeinstellungen lassen (Aufnahme- und Wiedergerät stehen dann jeweils auf "default" oder so ähnlich).
"default" gibt es nur beim Wiedergabegerät, wie muss es beim Aufnahmegerät heißen? Beim Aufnahmegerät habe ich gleich 12 Möglichkeiten: default Front Mic, default Rear Mic, default Line, default CD, alles jeweils 0 bis 2...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von smutbert » 02.12.2018 22:28:53

Hm, dort heißt es genau so.

(audacity verwendet alsa. Pulseaudio integriert sich, damit es mit alsa-Anwendungen wie audacity zusammenarbeitet, in Alsa als eine Art virtuelle Soundkarte und stellt sich als default ein, sowohl für die Aufnahme wie auch die Wiedergabe. Ich hab jetzt keine Idee was bei deinem System anders sein könnte,)

Sonst kannst du auch – zumindest testweise auf der Kommandozeile aufnehmen und zwar mit

Code: Alles auswählen

$ parec --file-format=wav aufnahme.wav
(beenden mit Ctrl+c)

Wenn das funktioniert, kannst du entweder generell so aufnehmen und das wav dann mit audacity weiterbearbeiten/schneiden oder wir ergründen wieso audacity sich nicht wie erwartet verhält.

Welche Debianversion verwendest du denn und hast du audacity aus den offiziellen Debianquellen oder von woanders (zB deb-multimedia) installiert?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 02.12.2018 23:31:26

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 22:28:53
Sonst kannst du auch – zumindest testweise auf der Kommandozeile aufnehmen und zwar mit

Code: Alles auswählen

$ parec --file-format=wav aufnahme.wav
(beenden mit Ctrl+c)

Wenn das funktioniert,
Nein, funktioniert leider auch nicht!
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 22:28:53
Welche Debianversion verwendest du denn und hast du audacity aus den offiziellen Debianquellen oder von woanders (zB deb-multimedia) installiert?
Debianversion: 8.11, das Audacity ist aus den offiziellen Quellen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von pferdefreund » 03.12.2018 09:31:36

Um Probleme mit Pulseaudio auszuschließen, würde ich das mal zum Test deaktivieren und dann die Quelle usw direkt mit alsamixer einstellen. Falls es dann klappt - entweder für die Zeiten der Aufnahme das so nutzen oder weiter bei Pulseaudio schauen. Da kann ich als Jack-Nutzer aber nicht weiterhelfen.

DeletedUserReAsG

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.12.2018 12:09:51

Bei Oldstable würde ich sowieso von Pulse absehen, wenn möglich. Das hat damals dann doch einige Probleme mit sich gebracht – mittlerweile tut’s aber recht gut. Vielleicht in Erwägung ziehen, auf ein aktuelles System zu updaten?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 03.12.2018 16:09:16

Hi(gh)!
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 09:31:36
Um Probleme mit Pulseaudio auszuschließen, würde ich das mal zum Test deaktivieren und dann die Quelle usw direkt mit alsamixer einstellen. Falls es dann klappt - entweder für die Zeiten der Aufnahme das so nutzen oder weiter bei Pulseaudio schauen. Da kann ich als Jack-Nutzer aber nicht weiterhelfen.
Also pavucontrol deinstallieren und stattdessen alsamixer installieren? Ich frage nach, weil Antworten hier oft Hintergrundwissen unterstellen, das bei mir nicht vorhanden ist...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von smutbert » 03.12.2018 21:50:15

pavucontrol ist nur ein Programm, mit dem man Pulseaudio konfigurieren/bedienen kann und nachdem Pulseaudio im wesentlichen eine Hardwareabstraktionsschicht ist, die nach wie vor auf Alsa zurückgreift, genügt es normalerweise Pulseaudio einfach zu ignorieren - gegebenenfalls muss man nur dafür sorgen, dass Pulseaudio die Audiogeräte nicht blockiert, auf die man über Alsa zugreifen will.
pavucontrol und alsamixer widersprechen sich also nicht, vermutlich sind bei dir ohnehin beide installiert.

Ich wollte ja vorher noch ganz entgegen Pferdefreunds Rat vorschlagen es weiter mit Pulseaudio zu versuchen, aber nachdem wir jetzt wissen, dass du noch jessie nutzt, schließe ich mich Pferdefreunds und niemands Meinung an, dass ein Versuch ohne Pulseaudio aussichtsreicher ist. Wenn du die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ arecord -l
postest, böte das einen Überblick über die Aufnahmegeräte, die dein Onboardsound zur Verfügung stellt.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 04.12.2018 08:36:35

Hi(gh)!
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 21:50:15
Wenn du die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ arecord -l
postest, böte das einen Überblick über die Aufnahmegeräte, die dein Onboardsound zur Verfügung stellt.

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC889 Analog [ALC889 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 2: ALC889 Alt Analog [ALC889 Alt Analog]
  Sub-Geräte: 2/2
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
  Sub-Gerät #1: subdevice #1
Und was fange ich damit jetzt an?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von smutbert » 04.12.2018 14:03:50

Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung wie dein Mixer wahrscheinlich aussieht:

Wenn du alsamixer aufrufst, dann mit <F6> die richtige Soundkarte auswählst (HDA ATI SB) und dir schließlich mit <F4> die Aufnahmeregler anzeigen lässt, würde ich erwarten, dass du zwei Regler mit den Namen "Capture" und "Capture 1" (oder ähnlich siehst) und darüber hinaus zwei Auswahlfelder mit den Namen "Input Source" und "Input Source 1". Sofern ich bis hier ungefähr richtig liege, dann sind "Capture" und "Input Source" für das erste Aufnahmegerät (ALC889 Analog) und die beiden mit 1 hintendran für das zweite (ALC889 Alt Analog) zuständig.

Dann kannst du dir willkürlich einfach eines der Aufnahmegeräte aussuchen, zB das ohne den 1 hinten und stellst bei "Input Source" als Quelle "Line" ein (im alsamixer geht das mit den Pfeil-nach-oben und -unten Tasten) und stellst den Regler "Capture" zB erst Mal auf 100. Stumm geschaltet sein sollte auch keiner der Regler, falls das bei diesen Reglern überhaupt möglich ist.

Eine Testaufnahme kannst du dann direkt mit

Code: Alles auswählen

$ arecord -f cd -D hw:SB,0 Aufnahme.wav
starten (beenden wieder mit <Strg>+<c>) oder du kannst es auch gleich in Audacity testen. Dort wird das Aufnahmegeräte vermutlich ebenfalls "ALC889 Analog" heißen

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 04.12.2018 20:52:03

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 14:03:50
Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung wie dein Mixer wahrscheinlich aussieht:

Wenn du alsamixer aufrufst, dann mit <F6> die richtige Soundkarte auswählst (HDA ATI SB) und dir schließlich mit <F4> die Aufnahmeregler anzeigen lässt, würde ich erwarten, dass du zwei Regler mit den Namen "Capture" und "Capture 1" (oder ähnlich siehst) und darüber hinaus zwei Auswahlfelder mit den Namen "Input Source" und "Input Source 1". Sofern ich bis hier ungefähr richtig liege, dann sind "Capture" und "Input Source" für das erste Aufnahmegerät (ALC889 Analog) und die beiden mit 1 hintendran für das zweite (ALC889 Alt Analog) zuständig.

Dann kannst du dir willkürlich einfach eines der Aufnahmegeräte aussuchen, zB das ohne den 1 hinten und stellst bei "Input Source" als Quelle "Line" ein (im alsamixer geht das mit den Pfeil-nach-oben und -unten Tasten) und stellst den Regler "Capture" zB erst Mal auf 100. Stumm geschaltet sein sollte auch keiner der Regler, falls das bei diesen Reglern überhaupt möglich ist.

Eine Testaufnahme kannst du dann direkt mit

Code: Alles auswählen

$ arecord -f cd -D hw:SB,0 Aufnahme.wav
starten (beenden wieder mit <Strg>+<c>) oder du kannst es auch gleich in Audacity testen. Dort wird das Aufnahmegeräte vermutlich ebenfalls "ALC889 Analog" heißen
Funktioniert alles nicht, egal ob mit arecord oder mit Audacity, egal, welchen Kanal ich einstelle, ich nehme immer nur minimales Rauschen auf, sonst nichts!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von smutbert » 04.12.2018 23:11:43

Rauschen ist besser als gar nichts :)

Immerhin bedeutet es, dass du wohl tatsächlich von einem analogen Eingang aufnimmst. Bist du sicher, dass am Line-In des PC, also am blauen Anschluss das gewünschte Signal anliegt?
Kannst vielleicht testweise irgendetwas anderes am blauen Anschluss des PC anschließen (Ausgang eines CD-Players, MP3-Players oder notfalls nur ein nacktes Kabel und den/die Innenleiter während der Aufnahme gelegentlich mit den Fingern berühren - auch das sollte in der Aufnahme als Ausschlag zu sehen sein)?
Du könntest auch testen ob das Rauschen stärker ist, wenn du den Mikrofoneingang in alsamixer bei "Input Source" auswählst (Mikrofoneingänge sollten wegen der größeren Verstärkung stärker rauschen als Line-In Eingänge).

Als Alternative zu alsamixer kann ich dir noch Debianqasmixer empfehlen - macht und kann zwar genau dasselbe ist aber mitunter übersichtlicher finde ich.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von pferdefreund » 05.12.2018 09:04:14

Noch übersichtlicher finde ich den gamix. Den kann man auch so konfigurieren, dass nur das angezeigt wird, was man auch braucht - aber das ist Geschmackssache. Von Pulse auf Jack zu wechseln würde ich erst mal nicht empfehlen. Da braucht es doch einiges an Einarbeitungszeit und lohnt sich nur, wenn man öfter aufnimmt, zu Songs per keyboard mitspielen will und ähnlichem.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von raa » 05.12.2018 09:21:40

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf: Ich würde bei solchen Anforderungen (also ganz ähnlichen wie meinen) sowohl Pulse als auch Jack aus dem Spiel lassen, also auf ALSA pur setzen. Was ich übrigens seit Urzeiten erfolgreich praktiziere, also mindestens seit Jessie, und auch jetzt mit Stretch. Und nicht zuletzt dank massiver Hilfe hier.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 05.12.2018 12:53:51

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 23:11:43
Rauschen ist besser als gar nichts :)
Es ist kein wirkliches Verstärkerrauschen, sondern nur das Grundrauschen der Soundkarte... im Prinzip wird überhaupt nichts aufgenommen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker an Soundkarte anschließen?

Beitrag von Yadgar » 05.12.2018 14:38:50

Hi(gh)

Nachdem selbst unter Windows 7 und auf dem Laptop unter Debian 9.2 nichts zu hören war, habe ich einfach mal das Aufnahme- und Lineout-Kabel an Tape 1 statt wie bisher anTape 2 angeschlossen; als Aufnahmegerät ist in Audacity HDA ATI SB: ALC889 Alt Analog (hw:0,2): Line 0 eingestellt. Jetzt wird immerhin aufgenommen, allerdings sehr leise (um die -50 dB) und verrauscht, obwohl die Aufnahmelautstärke auf den maximalen Wert eingestellt ist... hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Ach ja, der Verstärker ist ein fast 30 Jahre alter Pioneer A-337...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten