Kernel stucks

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Kernel stucks

Beitrag von aki » 03.12.2018 11:19:14

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auf einem älteren Gerät immer wieder mal die Meldung beim booten kernel stucks for xxx sec. Zu 90% ist es ein soft bug und die 10 % dann hard lookup. Soweit ich das nachlesen konnte ist bei soft bug dies wohl so das der Kernel etwas starten wollte aber warten muss während beim hard lookup kein Interrupt reagiert. Die Meldung wandert munter von cpu0 bis cpu3 durch. Vier Kerne hat meine CPU. Taucht eine der beiden Meldungen auf so hilft nur ein abwürgen der Kiste. Nun die Frage was könnte es sein. Ich würde aufgrund des Alters der Kiste die HW vermuten. Aber wenn sie sauber hoch kommt läuft und läuft sie wie eine Eins. Auch unter Vollast kein Problem was mich zweifeln lässt ob hier tatsächlich ein Problem mit der HW vorliegt. Was mir die Analyse auch erschwert ist das ich die Bootmeldungen nicht speichern kann wenn ich die Kiste abwürgen muss.

Hat wer Ideen oder Ansätze?

Beste Grüße

DeletedUserReAsG

Re: Kernel stucks

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.12.2018 12:17:09

aki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 11:19:14
Hat wer Ideen oder Ansätze?
Mit mehr Infos zum System und zu den Umständen ließe sich sicher was finden. Ich hatte bei den ersten Versionen vom 4.18 das Problem, dass mein altes T400 nur noch alle paar Versuche durchgebootet hat, mit späteren Versionen und mit 4.19 wurde das Problem wohl behoben. Vielleicht ist’s was Ähnliches bei dir, aber wie gesagt: ohne nähere Infos kann man dazu einfach nix sagen.

Was die Bootmeldungen betrifft: sofern’s Journal persistent ist (ich unterstelle jetzt mangels genauer Infos einfach mal ’n System mit systemd/journald), finden sich die Einträge dort, aufzurufen etwa mit journalctl -b -1.

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Kernel stucks

Beitrag von aki » 03.12.2018 12:28:10

Hallo zusammen,

4.9.0-7-amd64 #1 SMP Debian 4.9.110-3+deb9u2 (2018-08-13) x86_64 GNU/Linux oder noch was anderes zum System an Info?

Beste Grüße

Antworten