RTC nach Hardwaretausch fehlerhaft

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

RTC nach Hardwaretausch fehlerhaft

Beitrag von matman » 07.12.2018 09:49:29

Hallo Leute,

ich musste vor einer Weile mein Mainboard gegen ein neues austauschen, weil das alte den Geist aufgab. Die Debian-Buster-Installation habe ich einfach weiter genutzt. Das neue Mainboard wurde grundsätzlich problemlos vom System angenommen. Aber die Uhrzeit will nicht so ganz.

Der erste Systemstart mit neuem Mainboard fand ein oder zwei Tage nach Umstellung der Uhrzeit auf Winterzeit statt. Davor war der PC eine Woche lang ausser Betrieb.

Gebe ich nun date ein, kommt als Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Fri Dec  7 10:44:16 CET 2018
Das ist ja soweit korrekt. Aber ich habe im BIOS die Uhrzeit auf CET gestellt (jetzt ca. 9:45 Uhr) und das System zeigt aber eine Stunde zuviel an, so als wäre noch Sommerzeit. Wenn ich dann als root per 'date -s hh:mm' die Uhrzeit korrigiere ist auch erstmal alles gut. Aber nach einem Neustart geht im Buster die Uhr wieder eine Stunde vor. Im BIOS dagegen alles korrekt. Was könnte man da mal machen?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RTC nach Hardwaretausch fehlerhaft

Beitrag von MSfree » 07.12.2018 10:10:35

Linux hätte gerne die BIOS-Zeit in UTC (früher auch Greenwich Mean Time geannt).

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RTC nach Hardwaretausch fehlerhaft

Beitrag von matman » 07.12.2018 18:13:02

Der Gedanke kam mir vorhin auch schon. Das war aber nicht immer so, stimmts?

Außerdem: müsste Linux nicht die BIOS-Zeit entsprechend anpassen, wenn ich diese per 'date -s' ändern will? Ansonsten müsste ich ja immer erst ins BIOS, wenn die mal neu gestellt werden muss.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: RTC nach Hardwaretausch fehlerhaft

Beitrag von pferdefreund » 07.12.2018 18:16:29

zum Bios-Uhr stellen gibt es hwclock. Ansonsten einfach mit ntp beim booten stellen. Gab da noch nie ein Problem. Ist glaub ich ntpdate oder so.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: RTC nach Hardwaretausch fehlerhaft

Beitrag von Tintom » 07.12.2018 18:38:53

Sofern deine Signatur noch aktuell ist, sollte dir im Zusammenhang mit Dualboot schon häufiger deine System-/Hardwarezeit je nach verwendetem Betriebssystem um die Ohren geflogen sein. Beachte: Systemzeit != Hardwarezeit. Für das Setzen der rtc siehe auch man hwclock
//edit: pferdefreund war schneller als das WLAN der Deutschen Bahn :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RTC nach Hardwaretausch fehlerhaft

Beitrag von MSfree » 07.12.2018 19:25:16

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 18:13:02
Der Gedanke kam mir vorhin auch schon. Das war aber nicht immer so, stimmts?
Doch, das war schon immer so. Die Systemzeit ist unter allen Unixen und davon abgeleiteten Systemen wie Linux immer in UTC. Die Umrechnung auf die Lokalzeit findet mithilfe der TZ-Umgebungsvariable direkt beim Aufruf von time oder auf den Desktopumgebungen zum Anzeigen der Uhr auf dem Desktop statt. Die Hardwareuhr wird von Linux nur beim Booten zum Stellen der Systemuhr und beim Shutdown zum Zurückschreiben der Systemzeit in die Hardwareuhr genutzt. Dazwischen wird die Uhr üblicherweise über das Netzwerk (ntp) synchron gehalten. Unix ist auch schon seit Zeiten des ARPA-Net ein vernetzbares Betriebssystem, das in seinem Ursprungsland USA mit mehreren Zeitzonen zurechtkommen mußte, und da bietet sich nunmal der Internationale Referenzmeridian, der Nullmeridian, an.

Im Gegensatz dazu laufen alle Microsoftbetriebssysteme seit DOS 1.0 in der Lokalzeit. Vernetzung hatte MS erst ab Win 3.11 auf dem Schirm.

Es gab aber früher mal bei der Linuxinstallation eine Option, anzugeben, ob die Hardwareuhr, also die BIOS-Uhr, in Lokalzeit läuft. Mir ist das aber bei meiner letzten Debianinstallation nicht mehr aufgefallen, das könnte aber auch am Scheuklappeneffekt liegen, man blendet halt alles aus, was man nicht für wichtig erachtet. Relevant ist die Hardwareuhr aber sowieso nur beim Booten, damit das System überhaupt mal eine Zeit bekommt. Systeme ohne Hardwareuhr, wie der Raspberry Pi, sichern beim Shutdown die Systemuhrzeit in eine Datei und stellen die Systemzeit beim Booten auf die Zeit aus der gesicherte Datei, was nach einer ausgeschalteten Nacht natürlich zu einer falschen Zeit führt, aber immerhin ist die Systemzeit so immer ansteigend und macht keine "Reise" in die Vergangenheit. Sobald ein Netzwerk mit ntp zur Verfügung steht, ist die Zeit auch wieder synchronisiert.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RTC nach Hardwaretausch fehlerhaft

Beitrag von matman » 14.12.2018 18:11:43

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 19:25:16
Doch, das war schon immer so. Die Systemzeit ist unter allen Unixen und davon abgeleiteten Systemen wie Linux immer in UTC.
Na gut, dann scheint wohl der Funktionsumfang von 'date' abgenommen zu haben. Jedenfalls hatte ich sonst immer die BIOS-Uhr mit 'date -s' erfolgreich stellen können. Mit Woody, Sarge und Etch konnte ich auch per 'date -s' festlegen ob man CET oder CEST eingestellt haben will. Das wurde dann auch vom Dualboot-Sys übernommen, soweit ich das richtig erinnere. Ich nehme an die RTC wurde dadurch entsprechend auf UTC gestellt, sodass ich mir darüber keine Gedanken machen musste.

Vielleicht will mein neues Mainboard auch einfach nicht die Zeit übernehmen. Ich probiere das mal mit hwclock aus.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RTC nach Hardwaretausch fehlerhaft

Beitrag von MSfree » 14.12.2018 19:37:09

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2018 18:11:43
Na gut, dann scheint wohl der Funktionsumfang von 'date' abgenommen zu haben. Jedenfalls hatte ich sonst immer die BIOS-Uhr mit 'date -s' erfolgreich stellen können.
Nein. In einem PC gibt es zwei Uhren, die RTC, die in einem eigenen Chip läuft, und die Systemuhr, die über den Schwingquarz für den CPU-Takt generiert wird.

Die Systemuhr konnte man schon immer mit date lesen und setzen. Da hat sich gar nichts geändert.

Die RTC wurde schon immer mit dem Befehle hwclcock setzen. Dabei kann man entweder die Systemzeit auf die RTC-Zeit setzten oder umgekehrt. Unter Sarge gab es ein Start-Stop-Script in /etc/init.d, das die RTC beim Booten ausgelesen und damit die Systemzeit gesetzt hat. Beim Shutdown ging es in die andere Richtung. Auch das funktioniert heute noch immer genauso, nur, daß heutzutage hwclock via Systemd aufgerufen wird.

Antworten