[Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von ottonormal » 13.12.2018 20:12:23

Ja, danke.
Ich glaub' aber ich gebs auf. Von dem was Du schreibst, verstehe ich so gut wie nichts. :?

Wenn ich für jede Stunde, die ich mich bisher damit beschäftigt habe, nur 5,-€ bekäme, könnte ich mir davon schon mehr als einen neuen (gleichwertigen) kaufen. :wink:

Deshalb will ich auch nicht noch die Zeit anderer Foristen damit in Beschlag nehmen.
Also noch mal Danke. :THX:

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von peter1969 » 13.12.2018 21:47:14

Nur zur Info: Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Dafür hab ich mir auf irgendeiner chinesischen Seite ein Programm für Windows 32 Bit runtergeladen, das den Stick irgendwie direkt programmieren konnte, das fand ich durch Eingabe des Chipsatzes des Sticks. Das war wohl so ein Herstellertool für die Erstprogrammierung des Sticks. Damit konnte ich das Ding reparieren
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von Lohengrin » 13.12.2018 22:32:36

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 16:04:50
Dieser Stick ist jetzt schreibgeschützt und lässt sich auch nicht löschen oder neu formatieren.
Hat der Stick einen Schieber, mit dem man ihn schreibgeschützt machen kann?
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 16:04:50
Es ist nicht wichtiges darauf, ich würde ihn aber ganz gerne wieder nutzbar machen.
Dann würde ich den Stick mit Nullen beschreiben und schauen, was passiert. Gehe mit Strg+Alt+F4 auf eine Konsole (damit nichts automatisch gemountet wird), stecke den Stick rein, erkenne an dem auf dem Bildschirm, wie er heißt, zB sdc. Und dann schreibe mit dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=1M Nullen drauf.
Wenn das funktioniert hat, ist die Partitionstabelle weg, und du kannst ihn wieder formatieren.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 16:23:59
Schon mal über Sinn und Unsinn von Aluhüten nachgedacht! :wink:

"Ich mach's, weil ich's kann" erscheint mir als eine problematische Devise. :wink:
Ich hatte mal genau dieses Szenario in einem Betrieb vor. Da waren viele Computer und jeder sollte sein eigenes System in der Tasche haben, was er dann auch zu Hause benutzen kann.
Leider hat das nicht geklappt, weil die drei 32-GB-Sticks, mit denen ich das getestet habe, im Betrieb verreckt sind. Wir haben es dann mit 500 GB-Platten gemacht.
Verschlüsselt muss schon sein, denn so ein USB-Stick kann geklaut werden.

Bedenken hatte ich bei massiven Schreibzugriffen auf den USB-Stick, dass der nach ein paar Monaten kaputt sei. Aber es hat ja schon sofort, egal warum, nicht funktioniert.
CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 16:11:01
fsck hast du schon probiert?
Das geht nur bei /dev/sdc1 . Der Rest ist ja verschlüsselt.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 19:16:03
"fsck -n /dev/sdd" sagt dann:

Code: Alles auswählen

Der Superblock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2/ext3/ext4-
Dateisystem.
Na, wer hätte das gedacht!
Auf sdd ist ja auch das ganze Ding, also eine Partitionstabelle. fsck wendet man auf etwas an, worauf Dateisystem ist. sdd1 müsste die Boot-Partition sein. Versuch es mal da!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.12.2018 22:42:07

Lohengrin, du hast aber schon gelesen, dass das komplette Device readonly angebunden wird, und daher ein Nullen, bzw. alle sonstigen Sachen ohne weitere Maßnahmen (etwa der Aufhebung des Schreibschutzes mit hdparm, wie oben geschrieben) mit einem „Das Gerät ist nur lesbar“ o.Ä. enden werden?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von ottonormal » 13.12.2018 23:54:18

Ein Schiebeschalter ist nicht vorhanden, das wäre ja dann auch zu einfach. :mrgreen:

Und:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=1M
geht natürlich auch nicht, den Schreibschutz kann auch dd nicht umgehen.

Das Verschlüsseln von Debian auf einem Stick sollte eigentlich Pflicht sein wenn man das als "System in der Hosentasche" für unterwegs nutzt. Es sind zwar keine Staatsgeheimnisse darauf, die Gefahr eines Verlustes durch Diebstahl oder nur einfaches verlieren ist mir aber einfach zu groß. Mit "Ich mach's, weil ich's kann" hat das nichts zu tun. Meine PGP-Schlüssel sind immerhin auch noch darauf.

Ja, die sdc1 ist die Bootpartition. Die kann ich ganz normal öffnen und auch die Daten darauf kopieren und auf dem Rechner speichern. Was soll ich aber damit wenn ich den Stick sonst nicht nutzen kann?

Ach, es ist hoffnungslos. Ich habe schon mal meinen Schraubstock befragt und auch meine Hammersammlung sortiert. Darauf wird es wohl hinauslaufen. :(

Eigentlich schade. Ich mochte den Stick immer besonder gerne. Schon mit seiner dick gummierten Außenhaut war er sehr griffig und machte beinen besonders robusten Eindruck. Wasserdicht solle er auch sein, hab ich aber nie ausprobiert. War aber gut vorstellbar.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von Lohengrin » 13.12.2018 23:59:27

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 23:54:18
Ein Schiebeschalter ist nicht vorhanden, das wäre ja dann auch zu einfach. :mrgreen:
...
Eigentlich schade. Ich mochte den Stick immer besonder gerne. Schon mit seiner dick gummierten Außenhaut war er sehr griffig und machte beinen besonders robusten Eindruck. Wasserdicht solle er auch sein, hab ich aber nie ausprobiert. War aber gut vorstellbar.
Dann zieh dem Stick mal das Fell ab. Vllt ist der Schieber unter dem Gummi.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von ottonormal » 14.12.2018 00:30:01

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 23:59:27
Dann zieh dem Stick mal das Fell ab. Vllt ist der Schieber unter dem Gummi.
Das hab' ich gerade mal gemacht und gestaunt, dass das, wenn auch sehr schwer, überhaupt ging. Da ist aber nichts unter der Pelle, nur ein ganz schlichtes Kunststoffgehäuse. Null Schiebe- oder sonstige Schalter.
Hätte mich sonst aber auch gewundert :wink:

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von Lohengrin » 14.12.2018 01:30:17

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2018 00:30:01
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 23:59:27
Dann zieh dem Stick mal das Fell ab. Vllt ist der Schieber unter dem Gummi.
Das hab' ich gerade mal gemacht und gestaunt, dass das, wenn auch sehr schwer, überhaupt ging. Da ist aber nichts unter der Pelle, nur ein ganz schlichtes Kunststoffgehäuse. Null Schiebe- oder sonstige Schalter.
Hätte mich sonst aber auch gewundert :wink:
Mich nicht. Da kauft einer einen Ramsch 32GB-Sticks mit Schieber. Die macht er dann wasserdicht, indem er ein Gummi drüber macht. Der Schieber muss dann auch unter das Gummi.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

willy4711

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von willy4711 » 14.12.2018 01:43:45

Ich weis ja nicht was du mit Windows / diskpart alles versucht hast.
Ich würde da nochmal (falls noch nicht versucht) mich an die "ATTRIBUTES" machen.
Ich hatte mal ein Problem mit einer umformatieren NTFS Festplatte, die sich als Ext4 nicht mehr beschreiben lies.
Ein "chirurgischer Eingriff" über die Attribute rettete alle Daten und war im Nachhinein voll funktionsfähig.
Letzte Woche hat sie dann nach 8 Jahren ihren Geist aufgegeben. :cry:
Falls noch nicht bekannt:
https://ss64.com/nt/diskpart.html

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von ocram » 23.12.2018 01:43:28

Ich habe auch so einen Kanditaten hier. Habe alles versuch, sämtliche fsckund fdsik Kommandos, diskpart, EaseUS ... der Schreibschutz will nicht weggehen. Bleibt wohl nur der Mülleimer...
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von ocram » 23.12.2018 23:12:40

Habe ihn weggeworfen. Das heißt für mich ab sofort bloß keine wichtigen Daten auf Stick backupen. :facepalm:
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: [Aufgegeben] USB-Stick noch zu retten?

Beitrag von Lohengrin » 24.12.2018 00:28:34

ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 01:43:28
Ich habe auch so einen Kanditaten hier. Habe alles versuch, sämtliche fsckund fdsik Kommandos, diskpart, EaseUS ... der Schreibschutz will nicht weggehen. Bleibt wohl nur der Mülleimer...
Davon wird der Schreibschutz nicht verschwinden. Das geht alles nur, wenn der Schreibschutz erstmal weg ist.
Das, was niemand geschrieben hat, nämlich dass ein sterbender Stick auf Schreibschutz gehen könnte, damit man den noch auslesen kann, war für mich das Interessanteste an diesem Thread.
ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 23:12:40
Habe ihn weggeworfen. Das heißt für mich ab sofort bloß keine wichtigen Daten auf Stick backupen. :facepalm:
Du musst mehrere Sicherungskopien haben. Selbst wenn jede mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% kaputt ist, dann kommst du bei drei Sicherungskopien schon auf ein Promill. Voraussetzung ist aber, dass die drei tatsächlich voneinander unabhängig sind. Also nicht alle im selben Schrank liegen haben.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten