usb auto mount

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

usb auto mount

Beitrag von feldmaus » 17.12.2018 20:06:57

Abend,

ich habe Linux Mint DEBIAN Edition 2 Mate und seit kurzem habe ich Probleme mein USB-Stick automatisch einbinden zu lassen. Also normalerweise stecke ich den nur in einen meiner USB Slots am Laptop und er wird automatisch eingebunden.

Dies tut er seit ner knappen Woche nicht mehr. Wobei ich fairer Weise sagen muss, dass ich gerade dabei bin mein System wieder gerade zu biegen.

Welche Programme werden zum automatischen einbinden von USB-Sticks derzeit empfohlen? usbmount? autofs? udev?

Kann man usbmount und udev gleichzeitig verwenden? Oder für'n Popo? :-)

Grüße

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: usb auto mount

Beitrag von psalm1 » 17.12.2018 23:56:30

viewtopic.php?t=167908

Wer Sucht der findet und Wer Anklopft ... emm jetzt habe ich das Thema fast aus dem Auge verloren. ;-) Es ist ja bald Weihnachten :-)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: usb auto mount

Beitrag von KP97 » 18.12.2018 18:21:53

Das Automount macht normalerweise der Dateimanager, bei Dir also wohl Caja.
Dafür wird gvfs und udisks2 benötigt. Udev ist Teil von systemd und funktioniert ganz bestimmt, sonst hättest Du bei Systemstart sicher noch mehr Probleme.
Also prüfe, ob die Pakete vorhanden sind.
Warum schreibst Du keine genaue Fehlermeldung? Dann könnte man evtl. mehr sagen und müßte nicht spekulieren.
Die beiden anderen von Dir genannten Programme sind veraltet und sollten in einem neuen System nicht mehr genutzt werden.

Antworten