[erledigt] nach Bios Update rescue mode

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
bogeyman
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2005 16:02:46
Wohnort: Braunschweig

[erledigt] nach Bios Update rescue mode

Beitrag von bogeyman » 23.12.2018 02:09:43

Hallo zusammen,

ich bin auf die dumme Idee gekommen, auf meinem Server das aktuelle BIOS einzuspielen.
Nach dem Update startet der Server leider nicht mehr.
Ich habe die damals weil ich es wohl cool fand die Festplatten verschlüsselt.
Beim Start kommt: "WARNING: Failed to connect to lvmetad. Falling back to device scanning."
Dann soll ich das PW für meine SystemHDD eingeben.
Dann kommt die Warnung nochmal, aber beim Scannen findet er 2 Volumes meiner RAID-Volumegroup
Dann soll ich das PW für mein Software-RAID eingeben.
Danach "[FAILED] Failed to start File System Check on /dev/mapper/Roger2--daten-daten." <-- Das sollte mein Software RAID sein.
Dann starten weitere Dienste, bis er abbricht mit "You are in emeergency mode. [...] Give root password for maintenance."

Ideen was falsch gelaufen ist und wie ich das beheben kann?

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von bogeyman am 23.12.2018 14:06:41, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: nach Bios Update rescue mode

Beitrag von schwedenmann » 23.12.2018 08:31:26

Hallo

Hast du mal ins Bios geschaut, es kann sein, das nach dem Update, im Bios jetzt die default-Werte aktiviert sind, du aber vorher andere
Werte bei eigene Optionen gesetzt hattest.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
bogeyman
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2005 16:02:46
Wohnort: Braunschweig

Re: nach Bios Update rescue mode

Beitrag von bogeyman » 23.12.2018 14:05:33

Hallo,

danke für den Tip. Im Bios gibt es zwar neue Sachen, aber sonst hatte ich fast überall die Default Einstellungen.
Mein Problem lag wohl eher am Dateisystem. Nachdem ich dann meine LV alle entschlüsselt hatte habe ich erstmal überall fsck drüber laufen lassen. Da hat er sich ja auch beschwert. Beim Raid hat er dann auch zig defekte Inodes gefunden.
Da scheint noch was anderes schief gelaufen zu sein und mein Bios Update war nur zur falschen Zeit am falschen Ort :) Warum können Fehler nicht auch schön einzeln kommen, damit man weiß was es war :D
Muss gleich nochmal den Server ein paar Mal neustarten, damit ich auch sicher schlafen kann und dann hat sich das erledigt :) Irgendwann muss ich das Ding auch nochmal neu aufsetzten ohne Verschlüsselung, das ist nur eine Hürde mehr für mich Noob die nicht sein muss.

Schöne Feiertage Euch allen!

Antworten