Festplatten unmounten sich öfters bzw. sind nicht mehr verfügbar

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bgeiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2019 11:09:24

Festplatten unmounten sich öfters bzw. sind nicht mehr verfügbar

Beitrag von bgeiger » 13.01.2019 00:30:27

Hallo,

ich habe ein kleiner Server an dem ein externes Festplattengehäuse per USB abgeschlossen ist. In diesem Festplattengehäuse sind 3 Festplatten (werden einzeln angesprochen, also kein Raid). Auf dem Server läuft u. a. ein Dateiserver (Samba), ein Medienserver (UMS) und ein Webserver (Apache / Nextcloud), die auf die Festplatten zugreifen müssen.

Das Problem ist, dass die Festplatten in unregelmäßigen Abständen nicht mehr verfügbar / gemountet sind. Lediglich ein Neustart hilft dann weiter. Wenn diese nicht mehr verfügbar sind, dann sind Mountpoints leer, aber unter blkid werden die Festplatten angezeigt und mit df werden die Festplatten inkl. der Mountpoints auch angezeigt, nur ohne Inhalt. Nach einem Neustart ist alles wieder ok. Das ganze passiert sehr unregelmäßig von mehrmals am Tag bis zu einmal alle 3 Tage (bisheriges Maximum).

Meine Notlösung besteht darin, dass ich ein Skript geschrieben habe, das alle Stunde ausgeführt wird und überprüft ob auf jeder Festplatte eine bestimmte Datei existiert. Wenn diese nicht existiert, so startet er den Server neu.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Festplatten unmounten sich öfters bzw. sind nicht mehr verfügbar

Beitrag von eggy » 13.01.2019 01:12:56

Was sagt dmesg? Am Besten gleich nachdem die Platte weg ist.
Z.B. das Script so anpassen, dass es häufiger prüft und vor dem Reboot noch die Logs wegspeichert.

Antworten