TI-84 mit TILP2 verbinden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Maira
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2019 14:34:11

TI-84 mit TILP2 verbinden

Beitrag von Maira » 02.02.2019 13:00:53

Hi,

ich versuche gerade, den Taschenrechner meines Sohnes (TI-84 Plus CE-T) mit meinem Debian stretch zu verbinden. Ich habe dazu TILP2 mit dem Synaptic Package Manager installiert.

Wenn ich TILP starte, wird der Taschenrechner auch gesehen und ich verbinde ihn als TI84+ USB -> DirectLink:#1.

Nun kann ich mir anzeigen lassen, was auf dem Taschenrechner drauf ist (linkes Fenster), ich kann auch die Infos herunterladen, jedenfalls manchmal. Oft bekomme ich aber auch:

Msg: timeout occured while reading from the device.
Cause: check that link cable is plugged and/or the calculator is ready.
System: Resource temporarily unavailable (errno = 11)

Klar steckt das Kabel richtig drin ;)

Unter root gestartet, sagt mir TILP, dass es den TI84 findet und USB funktioniert (so verstehe ich es), dummerweise findet es aber das Display nicht, da sind wohl einige Umgebungsvariablen falsch. Egal, ich möchte ja eh, dass mein Sohn den TI84 als User verbinden kann. Muss ich da die Rechte in den libticables anders setzen? bei mir steht
TI-84+ DirectLink
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendeor}=="0451", ATTR{idProduct}=="e003", ENV{ID_PDA}="1"

ich habe auch schon nach einer älteren Anleitung im Ubuntu-Wiki folgendes probiert:
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendeor}=="0451", ATTR{idProduct}=="e003", ENV{ACL-MANAGE}="1"

Die Datei heisst:
/lib/udev/rules.d/69-libticables2-6.rules

Ach ja, mein Sohn meint, der Taschenrechner muss auf "empfangen" stehen, aber auch dann kann ich keine Daten übertragen.

Kann jemand helfen????

Liebe Grüße,
Maira

Maira
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2019 14:34:11

Re: TI-84 mit TILP2 verbinden - Nachtrag

Beitrag von Maira » 02.02.2019 13:19:08

Habe gerade TILP als su gestartet, das geht und ich kann auch hierüber den TI84 sehen.

Wenn ich aber etwas senden möchte erhalte ich wieder die Fehlermeldung und im Terminal steht:
Error creating proxy: The connection is closed (g-io-error-quark, 18)

LG, Maira

Maira
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2019 14:34:11

Re: TI-84 mit TILP2 verbinden

Beitrag von Maira » 05.02.2019 18:21:03

Das Problem ist gelöst, die Version 1.17 hat ein Problem mit der TI84-serie. Ich habe jetzt Tilp 1.19 installiert, damit scheint es zu klappen.

Antworten