[Gelöst] Maus/Trackball: Als wäre die Batterie leer

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] Maus/Trackball: Als wäre die Batterie leer

Beitrag von buhtz » 05.02.2019 17:27:51

Nutze hier Debian stable (XFCE) an einem PC mit einem Logitech Trackman Marbel Wheel der per Unify (m.W. propritäres Bluetooth) Dongle am Gerät hängt.
Zeitweise reagiert der Mauszeiger und auch die Tasten nicht, stark verzögert oder auch ruckelnd (also mit Aussetzern) - so als würde langsam die Batterie leer sein.

Das Verhalten ist für mich mysteriös. Evtl. habt ihr einen Tip zur Diagnose?

Die Batterie kann es nicht sein... :mrgreen:
  • Ich nutze schon seit ewigen Zeiten verschiedenste Trackmans von Logitech. Die gehen nicht langsam leer. Wenn die Batterie "leer" ist, hört die Funktion apruppt auf. Es wird nicht schleichend schwächer - wie man vielleicht vermuten könnte. Auch die Batterie LED am Gerät selbst ist grün - normalerweise ist sie rot, wenn sie bald leer ist.
  • Selbstverständlich verschiedene Akkus und neugekaufte Batterien durchprobiert. Ladestand mit zusätzlichen Gerät überprüft.
  • Habe ein baugleiches Modell (incl. eigenem, also zweiten, Unify Dongle) an dem PC probiert. Gleiches Verhalten.
  • Beide Trackman laufen an einem zweiten PC (älteres Sony Vaio Ultrabook mit Win8) seit Wochen problemlos.
  • Das Verhalten ist nicht reproduzierbar, aber häufig.
  • Ein-Ausschalter am Trackman hilft meist für ein paar Sekunden. Ebenso das Abziehen und wieder Anstecken des Dongles.
  • Alle USB-Ports (front und Hinten) für den Dongle am PC durchprobiert.
An den elektrischen Geräten auf dem Schreibtisch habe ich nichts geändert. Keine neuen Stecker, WLAN (m.W. auch keine neuen Nachbarn), sonstige Störquellen. Wobei die Frage ist, ob Bluetooth/Unify überhaupt störanfällig ist.

Das Debian nutze ich in der Installation schon seit über einem halben Jahr. Das Problem tritt erst seit gefühlt 2 Monaten oder weniger auf.

Blöderweise habe ich gar keine andere USB-Maus (Dongle oder Kabel) hier zur Hand, um noch mehr zu testen. :D

Da das Verhalten mit beiden Trackmans passiert und diese an einem weiteren PC keine Probleme machen, schließe ich, dass es ein PC spezifisches Problem sein muss. Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von buhtz am 24.08.2021 10:08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Maus/Trackball: Als wäre die Batterie leer

Beitrag von KP97 » 05.02.2019 18:25:00

Ich kann Dir dazu zwar nicht weiterhelfen, aber evtl. findest Du ja hier was:

https://support.logitech.com/en_us/prod ... man-marble
https://community.logitech.com/s/

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Maus/Trackball: Als wäre die Batterie leer

Beitrag von buhtz » 24.08.2021 10:08:07

Im Kontext eines anderen Gerätes mit ähnlichen Setup konnte ich spannendes herausfinden.

Unter gewissen Umständen strahlen die USB-Ports an den PC-Gehäusen selbst so stark, dass der dort steckende Dongle sozusagen überstrahlt wird.
Macht man den Dongle stattdessen an eine USB-Verlängerung, d.h. mit Abstand zum eigentlichen USB-Port, geht es plötzlich.

Das "andere Gerät" war ein Intel NUC mit einer Logitech Unify Tastatur + Maus, die selbst in 2 Meter Entfernung unglaublich gestottert hat.

Nach der Lösung mit der USB-Verlängerung ging es plötzlich auch über 8 Meter.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten