Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f) (gelöst)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
xfeldt
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2019 15:58:08

Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f) (gelöst)

Beitrag von xfeldt » 02.03.2019 16:51:34

Hallo zusammen,
seit dem 25.02. kann ich nicht mehr via strg+alt+f1 auf die virtuelle Konsole zugreifen, oder genauer gesagt der Bildschirm friert ein. Ich habe diverse Einstellungen in Grub versucht, mit der einzigen Änderung, dass ich abgeschnitten Text sehe, oder aber einen blauen Streifen. Wenn ich das Booten auf die grafische Oberfläche ausschalte, also direkt in die Konsole booten möchte friert Linux schon beim Booten ein, ich kann mich allerdings problemlos via ssh einwählen, Linux läuft also normal. Ich habe versucht die nvidia-driver gegen nouveau zu tauschen, bin aber nicht sicher, dass Linux das ordnungsgemäß tut, da es extrem schnell geht und 3D Anwendungen normal weiter funktionieren und auch sonst alles gleich bleibt. Ein Kernel-Update 4.9 auf 4.19 hat dazu geführt, dass Linux auch beim Booten hängen bleibt, wie zuvor wenn ich X deaktiviere.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass es hier einen Experten gibt, der mir helfen kann.

Lieben Gruß
xfeldt

Debian 9 (KDE), Nvidia GTX 760, MSI x99a
Zuletzt geändert von xfeldt am 05.03.2019 02:02:01, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von guennid » 02.03.2019 17:12:58

seit dem 25.02. kann ich nicht mehr via strg+alt+f1 auf die virtuelle Konsole zugreifen
Um auf diese Weise auf eine Konsole zu kommen, muss bereits eine GUI laufen (bei dir KDE, bzw. evtl. GUI-Loginmanager). Und auf die 1.virtuelle Konsole kannst du aus der GUI heraus gar nicht kommen, da dort „normalerweise“ bereits die GUI läuft - wenn du das nicht selbst anders eingerichtet hast. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was da vor dem 25.2. anders gewesen sein sollte.

Interessanter wäre, wenn du aus deiner GUI heraus keine andere als die 1. Konsole erreichen könntest. Aber davon schreibst du nichts.

Grüße, Günther

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von dirk11 » 03.03.2019 14:04:23

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2019 17:12:58
Und auf die 1.virtuelle Konsole kannst du aus der GUI heraus gar nicht kommen, da dort „normalerweise“ bereits die GUI läuft
Äh, nein. Wenn die GUI - wie normalerweise üblich - von einem Displaymanager wie lightdm oder kdm oder gdm gestartet wird, dann läuft sie auf der 7. Konsole. Immer schon.

guennid

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von guennid » 03.03.2019 17:57:35

Hmmm...
Da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich meine, dieser Standard, Die GUI auf tty7 zu legen, sei irgendwann aufgegeben worden, evtl beim Wechsel von squeeze auf wheezy. Seither habe ich die standardmäßig auf dem tty, von dem aus ich X starte. Ich weiß allerdings nicht mehr, wann ich die Benutzung eines Loginmanagers eingestellt habe, so dass ich nicht ausschließen will, dass dessen Benutzung da mit hinein spielt.

Auf einem einzigen stretch-System mit sysvinit und ohne Loginmanager habe ich die GUI nach wie vor auf tty7, weiß aber nicht mehr, wie ich das dazumalen geregelt habe, finde auch den Thread nicht mehr, der mir dabei geholfen hat. :oops:

Grüße, Günther

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von dirk11 » 03.03.2019 18:41:30

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2019 17:57:35
Da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich meine, dieser Standard, Die GUI auf tty7 zu legen, sei irgendwann aufgegeben worden, evtl beim Wechsel von squeeze auf wheezy. Seither habe ich die standardmäßig auf dem tty, von dem aus ich X starte.
Wenn Du X von Hand startest, also mit startx, dann ist es logischerweise immer auf der CLI, auf welcher Du das Kommando aufrufst. Aber: wer macht sowas? Und warum?
Das ist dann mWn auch keine "virtuelle Konsole", sondern eben eine "echte" Konsole, nämlich tty-X. Eine virtuelle Konsole kannst Du nur in einer GUI haben.

guennid

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von guennid » 03.03.2019 20:22:59

wer macht sowas? Und warum?
1. ich
2. weil ich keine überflüssigen Programme unterhalte
:wink:

sowas lässt sich auch scripten, um's nicht „von Hand“ zu machen.

Dass der TE anders vorgeht, besser gesagt, womöglich gar nicht weiß, dass man's auch so machen kann, hatte ich in meinem Beitrag einbezogen.

Vielleicht verstehen wir uns auch miss: Ich vermute, dass ich „Terminal“ nennen würde, was du mit „virtueller Konsole" bezeichnest. Aber ich kann nicht nachvollziehen, was ich mir anders unter „virtueller Konsole“ via

Code: Alles auswählen

strg+alt+f1
vorstellen sollte, als das Erreichen einer wie auch immer als „echt“ bezeichneten Konsole, ergo tty*. Und darum ging's dem TE, wenn ich recht sehe. Bevor wir uns jetzt wieder der ausgiebigen Pflege unserer jeweiligen Vorverständnisse zuwenden, sollten wir hören, was der TE dazu meint, falls der noch interessiert ist. Es gab lange keine Antwort von ihm zu lesen.

In diesem Sinne, ich behaupte bis zum Beweis des Gegenteils, dass aus einer GUI heraus via Strg+Alt+F1 die Konsole tty1 „normalerweise“ nicht zu erreichen ist, auch nicht, wenn die GUI über einen Login-/Display-Manager gestartet wird.

Grüße, Günther

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von dirk11 » 03.03.2019 21:43:23

Du hast das schon richtig erkannt.
tty-X ist die "echte" Konsole oder auch ein "echtes" terminal, während die Konsole / das Terminal, welches man in einem Window-Manager wie z.B. Xfce, Gnome oder was auch immer öffnet, eine "virtuelle" ebensolche ist.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2019 20:22:59
In diesem Sinne, ich behaupte bis zum Beweis des Gegenteils, dass aus einer GUI heraus via Strg+Alt+F1 die Konsole tty1 „normalerweise“ nicht zu erreichen ist, auch nicht, wenn die GUI über einen Login-/Display-Manager gestartet wird.
Wie soll ich das "beweisen"? Video machen?
Aus Xfce heraus bekomme ich, ebenso wie früher unter Gnome oder noch davor unter KDE genau das "echte" Terminal, welches ich mit Strg+Alt+FX aufrufe. Drücke ich Strg-Alt-F3, so lande ich demzufolge auf tty3 und dort am Login-Prompt.

guennid

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von guennid » 04.03.2019 08:28:34

dirk11 hat geschrieben:Aus Xfce heraus bekomme ich, ebenso wie früher unter Gnome oder noch davor unter KDE genau das "echte" Terminal, welches ich mit Strg+Alt+FX aufrufe. Drücke ich Strg-Alt-F3, so lande ich demzufolge auf tty3 und dort am Login-Prompt.
Du weichst aus. Strg+Alt+F1 ist die offene Frage. Wie gesagt, ich weiß es nicht, weil ich keinen Login-Manager benutze. Als „Beweis“ würde mir reichen, wenn dumitteiltest, dass du auf deiner Maschine mit Login-Manager genau das erreichst: tty1 via genanntem Kommando aus einer nicht von einem anderen tty aus gestarteten GUI. Soviel Vertrauensvorschuss spende ich gerne. :wink:

Aber wie schon gesagt, wir entfernen uns mit diesem Disput ziemlich von dem Anliegen des TE.

Grüße, Günther

TomL

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von TomL » 04.03.2019 09:52:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 08:28:34
Strg+Alt+F1 ist die offene Frage.
Bei mir war/ist Jessie, Stretch und Buster ganz regulär mit dem NetIso-Installer installiert, im Expert-Modus und dann ohne grafisches Environment. Auf allen unseren Systemen, mit manuell via apt nachinstallierten X-Komponenenten, LightDM und Openbox und ohne besonders einzugreifen, läuft das grafische System auf TTY 7. Die Konsolen 1-6 sind hier allesamt normale Text-Login-Konsolen.

guennid

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von guennid » 04.03.2019 10:04:45

Ok, sowas wollte ich lesen. Bei mir, ohne Installation eines Login-Managers aber ansonsten ähnlicher Installationsmethode ist tty1 „ohne besonderes Eingreifen“ von der GUI belegt. Ergo werden die Probleme des TE wohl nichts damit zu tun haben, dass tty1 belegt sein könnte.

Grüße, Günther

TomL

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von TomL » 04.03.2019 10:17:00

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 10:04:45
ohne Installation eines Login-Managers aber ansonsten ähnlicher Installationsmethode ist tty1 „ohne besonderes Eingreifen“ von der GUI belegt.
Ja, auch das kann ich bestätigen. Ich nutze ja ein paar VMs (ebenfalls Buster mit NetIso-Image) für besondere "Arbeiten" im Internet. Die laufen natürlich alle auf meinem bereits mit Display-Manager und Name und Password angemeldeten System, benötigen also deshalb keinen eigenen Display-Manager und starten einfach ins Openbox-GUI plus Browser durch. Bei denen ist das GUI wie bei Dir auch immer auf tty1.

Also scheint es so zu sein, dass Lightdm das GUI auf TTY 7 einrichtet.

xfeldt
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2019 15:58:08

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von xfeldt » 04.03.2019 11:30:23

KDE läuft bei mir natürlich auf tty7 und natürlich habe ich auch strg+alt+f2 ..f3 probiert.

edit: Außerdem würde in dem Fall, dass ich schon in der entsprechenden Konsole bin einfach nichts passieren. Bei mir findet der Wechsel normal statt aber das Bild friert ein.

Ich entschuldige mich, dass ich scheinbar für Verwirrung gesorgt habe. Ich habe Debian ganz normal installiert und die grafische Oberfläche befindet sich dann auf tty7, habe es mit anderen Distros auch schon anderes gesehen.
Es ging mir nicht allein um strg+alt+f1sondern strg+alt+(F1-F6). In der Überschrift kann man sehen, dass ich die Nummer einfach weggelassen habe. Auch wenn ich Debian jetzt schon eine Weile nutze so gelte ich hier vermutlich als Anfänger und kenne nicht immer alle Begriffe, ich habe die Aktion strg+alt+f dazu geschrieben, damit jeder weiß was ich genau meine.

Hat denn jemand eine Idee, warum ich dieses Problem(einfrieren des Bildes) haben könnte?

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von dirk11 » 04.03.2019 12:38:41

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 08:28:34
Du weichst aus. Strg+Alt+F1 ist die offene Frage. Wie gesagt, ich weiß es nicht, weil ich keinen Login-Manager benutze. Als „Beweis“ würde mir reichen, wenn dumitteiltest, dass du auf deiner Maschine mit Login-Manager genau das erreichst: tty1 via genanntem Kommando aus einer nicht von einem anderen tty aus gestarteten GUI. Soviel Vertrauensvorschuss spende ich gerne. :wink:
Ehm, wie meinen? Ich weiche nicht aus. Auf ausnahmslos jedem Rechner, den man mit dem normalen Installer aufbaut und mit grafischer Oberfläche (egal ob jetzt KDE, Gnome, Xfce oder was auch immer) wird auch ein Displaymanager installiert, welcher das Anmelden auf der grafischen Oberfläche managed (Linux ist ja schließlich kein Ein-Benutzer-System). Das wird dann entsprechend der Oberfläche zumeist KDM, GDM oder lightdm sein. Und in so einem Fall läuft die grafische Oberfläche eben auf tty7, und aus der grafischen Oberfläche komme ich selbstverständlich mit Strg-Alt-FX auf das ttyX, auf welches ich will. Also selbstverständlich auch mit Strg-Alt-F1 auf tty1, ja. Oder eben mit Strg-Alt-F3 auf tty3. Von so einem tty kann ich dann mit Alt-FX auf jedes beliebige andere terminal wechseln, und wenn ich Alt-F7 drücke, bin ich wieder auf meiner grafischen Oberfläche.
Das kannst Du z.B. hier oder hier nachlesen.
Ich wusste früher auch mal, wie man den DM von tty7 auf irgendein anderes tty umlegen kann, aber ich finde die Einstellung um's Verrecken nicht wieder. Bzgl. X hat sich allerdings in den letzten Jahren auch extrem viel geändert, "früher" hat man ganz viele Einstellungen in /etc/X11/xorg.conf gemacht - die Datei habe ich seit über fünf Jahren nicht mehr angefasst; ich glaube, die benötigt man überhaupt nicht mehr.
Aber wie schon gesagt, wir entfernen uns mit diesem Disput ziemlich von dem Anliegen des TE.
Da hast Du vollkommen Recht, aber ich habe mir gerade extra nochmal das Start-posting durchgelesen und muss sagen, ich verstehe das Problem des TE nicht so ganz. Der muss erstmal mehr erläutern, was er da überhaupt macht. Denn, wie gesagt, bei einer Standard-Installation liegt die grafische Oberfläche immer auf tty7.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von dirk11 » 04.03.2019 12:41:11

xfeldt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 11:30:23
Hat denn jemand eine Idee, warum ich dieses Problem(einfrieren des Bildes) haben könnte?
Du schreibst, Du kannst problemlos per ssh auf den Rechner. Schonmal in die logs geschaut? Vermutlich nicht...

xfeldt
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2019 15:58:08

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von xfeldt » 04.03.2019 13:09:52

Wie bereits erwähnt, bin ich eher Anfänger. Nutze Linux zwar seit einigen Jahren, aber löse die meisten Probleme via Anleitung im Internet. Ich hatte vor ein paar Tagen /var/log/kern.log durchsucht und Einträge gefunden, die erst seit dem 25.2. auftreten. Allerdings musste ich gerade feststellen, dass die Einträge gelöscht sind (Kernel-Update?).
Ich arbeite gerne vorhandene Anleitung durch, oder suche selbst nach Stichworten, ich habe nur in diesem Fall keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von dirk11 » 04.03.2019 13:20:49

xfeldt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 13:09:52
Ich hatte vor ein paar Tagen /var/log/kern.log durchsucht und Einträge gefunden, die erst seit dem 25.2. auftreten. Allerdings musste ich gerade feststellen, dass die Einträge gelöscht sind (Kernel-Update?).
Da wird nix gelöscht. Die Datei rotiert, d.h. nach einer gewissen Zeit wird alles nach kern.log.1 verschoben, dann irgendwann nach kern.log.2.gz uswusf.
Schnapp' Dir einfach einen Dateimanager (Midnight Commander, mc) und schau' in das Verzeichnis /var/log/. Darin findest Du dann auch Dateien wie syslog, die i.A. aufschlußreicher sind.

xfeldt
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2019 15:58:08

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von xfeldt » 04.03.2019 21:56:39

Das sind eine Menge Informationen. Gibt es eine Möglichkeit Marker zu setzen? Sowas wie echo "Ich starte neu" >> syslog (das hier klappt natürlich nicht).
Ich habe jedenfalls für error, fail, nvidia, und tty folgendes:

Code: Alles auswählen

less /var/log/syslog | grep "error"
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    0.004308] [Firmware Bug]: TSC ADJUST differs within socket(s), fixing all errors
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.381945] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: errors=remount-ro
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.648548] EDAC sbridge: Failed to register device with error -19.
Mar  4 15:50:01 linuxSK /hpfax: [1514]: error: Failed to create /var/spool/cups/tmp/.hplip
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    3.720278] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: errors=remount-ro
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    4.114527] EDAC sbridge: Failed to register device with error -19.
Mar  4 15:50:46 linuxSK /hpfax: [1330]: error: Failed to create /var/spool/cups/tmp/.hplip
und

Code: Alles auswählen

less /var/log/syslog | grep "fail" 
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd[1]: systemd-modules-load.service: Unit entered failed state.
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd[1]: systemd-modules-load.service: Unit entered failed state.
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd[1]: systemd-modules-load.service: Unit entered failed state.
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.579686] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.579728] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.579789] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.579826] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.579888] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.579925] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.579982] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.580019] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.580585] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.580624] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.580691] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.580727] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.580789] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.580826] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.580892] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.580930] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581057] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581098] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581162] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581199] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581259] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581296] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581393] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581431] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581494] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581531] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581699] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581737] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581794] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581831] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581890] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581926] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.581985] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.582022] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.582078] pstore: crypto_comp_decompress failed, ret = -22!
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    3.582115] pstore: decompression failed: -22
Mar  4 15:49:56 linuxSK avahi-daemon[1189]: chroot.c: open() failed: No such file or directory
Mar  4 15:49:56 linuxSK colord[1253]: failed to get session [pid 1182]: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
Mar  4 15:49:56 linuxSK colord[1253]: failed to get session [pid 1182]: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
[b][color=#FF0000]Mar  4 15:49:56 linuxSK sddm[1293]: Display server failed to start. Exiting
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd[1]: sddm.service: Unit entered failed state.
Mar  4 15:49:57 linuxSK sddm[1369]: Display server failed to start. Exiting
Mar  4 15:49:57 linuxSK systemd[1]: sddm.service: Unit entered failed state.
Mar  4 15:49:59 linuxSK sddm[1396]: Display server failed to start. Exiting
Mar  4 15:49:59 linuxSK systemd[1]: sddm.service: Unit entered failed state.
Mar  4 15:50:00 linuxSK sddm[1447]: Display server failed to start. Exiting
Mar  4 15:50:00 linuxSK systemd[1]: sddm.service: Unit entered failed state.
Mar  4 15:50:01 linuxSK sddm[1523]: Display server failed to start. Exiting
Mar  4 15:50:01 linuxSK systemd[1]: sddm.service: Unit entered failed state.
Mar  4 15:50:02 linuxSK systemd[1]: sddm.service: Unit entered failed state.[/color][/b]
Mar  4 15:50:41 linuxSK systemd-udevd[644]: failed to execute '/usr/lib/snapd/snap-device-helper' '/usr/lib/snapd/snap-device-helper add snap_firefox_firefox /devices/pci0000:00/0000:00:03.0/0000:03:00.0/drm/renderD128 226:128': No such file or directory
Mar  4 15:50:41 linuxSK systemd-udevd[643]: failed to execute '/usr/lib/snapd/snap-device-helper' '/usr/lib/snapd/snap-device-helper add snap_firefox_firefox /devices/pci0000:00/0000:00:03.0/0000:03:00.0/drm/card0 226:0': No such file or directory
Mar  4 15:50:41 linuxSK systemd-udevd[359]: Process '/usr/lib/snapd/snap-device-helper add snap_firefox_firefox /devices/pci0000:00/0000:00:03.0/0000:03:00.0/drm/card0 226:0' failed with exit code 2.
Mar  4 15:50:41 linuxSK systemd-udevd[405]: Process '/usr/lib/snapd/snap-device-helper add snap_firefox_firefox /devices/pci0000:00/0000:00:03.0/0000:03:00.0/drm/renderD128 226:128' failed with exit code 2.
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    0.118616] tsc: Marking TSC unstable due to check_tsc_sync_source failed
Mar  4 15:50:41 linuxSK avahi-daemon[1044]: chroot.c: open() failed: No such file or directory
Mar  4 15:50:41 linuxSK colord[1073]: failed to get session [pid 1029]: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
Mar  4 15:50:41 linuxSK colord[1073]: failed to get session [pid 1029]: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
Mar  4 15:50:43 linuxSK sddm-greeter[1204]: inotify_add_watch("/usr/share/wayland-sessions") failed: "No such file or directory"

Code: Alles auswählen

less /var/log/syslog | grep "nvidia"
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-udevd[405]: modprobe: FATAL: Module nvidia-current not found in directory /lib/modules/4.19.0-0.bpo.2-amd64
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-udevd[437]: Error running install command for nvidia
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[373]: modprobe: FATAL: Module nvidia-current not found in directory /lib/modules/4.19.0-0.bpo.2-amd64
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[373]: modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:977 command_do() Error running install command for nvidia
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[373]: modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia': Operation not permitted
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[373]: modprobe: FATAL: Module nvidia-current-modeset not found in directory /lib/modules/4.19.0-0.bpo.2-amd64
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[373]: modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:977 command_do() Error running install command for nvidia_modeset
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[373]: modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia_modeset': Operation not permitted
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[373]: modprobe: FATAL: Module nvidia-current-drm not found in directory /lib/modules/4.19.0-0.bpo.2-amd64
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[373]: Error running install command for nvidia_drm
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[373]: Failed to insert 'nvidia_drm': Operation not permitted
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[623]: modprobe: FATAL: Module nvidia-current not found in directory /lib/modules/4.19.0-0.bpo.2-amd64
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[623]: modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:977 command_do() Error running install command for nvidia
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[623]: modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia': Operation not permitted
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[623]: modprobe: FATAL: Module nvidia-current-modeset not found in directory /lib/modules/4.19.0-0.bpo.2-amd64
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[623]: modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:977 command_do() Error running install command for nvidia_modeset
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[623]: modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia_modeset': Operation not permitted
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[623]: modprobe: FATAL: Module nvidia-current-drm not found in directory /lib/modules/4.19.0-0.bpo.2-amd64
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[623]: Error running install command for nvidia_drm
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[623]: Failed to insert 'nvidia_drm': Operation not permitted
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[639]: modprobe: FATAL: Module nvidia-current not found in directory /lib/modules/4.19.0-0.bpo.2-amd64
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[639]: modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:977 command_do() Error running install command for nvidia
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[639]: modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia': Operation not permitted
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[639]: modprobe: FATAL: Module nvidia-current-modeset not found in directory /lib/modules/4.19.0-0.bpo.2-amd64
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[639]: modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:977 command_do() Error running install command for nvidia_modeset
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[639]: modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia_modeset': Operation not permitted
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[639]: modprobe: FATAL: Module nvidia-current-drm not found in directory /lib/modules/4.19.0-0.bpo.2-amd64
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[639]: Error running install command for nvidia_drm
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd-modules-load[639]: Failed to insert 'nvidia_drm': Operation not permitted
Mar  4 15:50:41 linuxSK systemd-modules-load[315]: Inserted module 'nvidia_drm'
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    4.086678] nvidia: loading out-of-tree module taints kernel.
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    4.086685] nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    4.102515] nvidia-nvlink: Nvlink Core is being initialized, major device number 244
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    4.128034] nvidia-modeset: Loading NVIDIA Kernel Mode Setting Driver for UNIX platforms  390.87  Tue Aug 21 16:16:14 PDT 2018
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    4.159812] [drm] [nvidia-drm] [GPU ID 0x00000300] Loading driver

Code: Alles auswählen

less /var/log/syslog | grep "tty"
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    0.310803] console [tty0] enabled
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    0.914036] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4, base_baud = 115200) is a 16550A
Mar  4 15:49:56 linuxSK kernel: [    0.934504] serial8250: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3, base_baud = 115200) is a 16550A
Mar  4 15:49:56 linuxSK systemd[1]: Started Getty on tty1.
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    0.000000] console [tty0] enabled
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    0.573074] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4, base_baud = 115200) is a 16550A
Mar  4 15:50:41 linuxSK kernel: [    0.593574] serial8250: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3, base_baud = 115200) is a 16550A
Mar  4 15:50:41 linuxSK systemd[1]: Started Getty on tty1.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f)

Beitrag von dirk11 » 04.03.2019 23:52:47

Es ist schon irritierend, dass sda2 nur ro gemounted wird, weil es fehlerhaft ist.

xfeldt
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2019 15:58:08

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f) (gelöst)

Beitrag von xfeldt » 05.03.2019 02:01:23

Ich habe es gelöst, wenn auch über Umwege. Ich habe ein zweites Linux installiert, erstens weil ich eine andere Distro testen wollte und um zu sehen was passiert. Dort stellten sich exakt die gleichen Probleme ein, obwohl die Distro auf Arch basiert. Da beides über den Debianbootloader startet war die Quelle des Fehlers eingegrenzt. Habe also in Linux Grub2 "removed", reinstalliert und was nicht alles, keine Änderung. Dann habe ich die neue Distro noch einmal installiert, eine neue Partition mit /boot/efi angelegt und im BIOS auf den neuen Bootloader umgestellt, jetzt klappt beides. Um zu verstehen was genau da nicht stimmt reicht mein Wissen nicht, aber ich habe auch keine Lust mehr. Der neue Kernel(backport) auf Debian läuft immer noch nicht, aber da kümmere ich mich später drum bzw ich bleibe beim alten. War ja nur der Versuch das Problem zu beheben.
Die einzige Frage, die ich noch hätte wäre, gab es für Grub2 in der letzen Woche(oder so) ein Update. Ich habe keine Ahnung was das alles ausgelöst hat.

willy4711

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f) (gelöst)

Beitrag von willy4711 » 05.03.2019 02:10:08

xfeldt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2019 02:01:23
Die einzige Frage, die ich noch hätte wäre, gab es für Grub2 in der letzen Woche(oder so) ein Update. Ich habe keine Ahnung was das alles ausgelöst hat.

Code: Alles auswählen

Aptitude 0.8.11: log report
Thu, Feb 21 2019 06:27:26 +0100

  IMPORTANT: this log only lists intended actions; actions which fail
  due to dpkg problems may not be completed.

Will install 44 packages, and remove 0 packages.
298 kB of disk space will be used
========================================
[UPGRADE] alsa-utils:amd64 1.1.7-1 -> 1.1.8-1
[.......]
[UPGRADE] grub-common:amd64 2.02+dfsg1-10 -> 2.02+dfsg1-11
[UPGRADE] grub-pc:amd64 2.02+dfsg1-10 -> 2.02+dfsg1-11
[UPGRADE] grub-pc-bin:amd64 2.02+dfsg1-10 -> 2.02+dfsg1-11
[UPGRADE] grub2-common:amd64 2.02+dfsg1-10 -> 2.02+dfsg1-11
[.......]
Uppss du hast ja wohl Stretch / das ist Buster :facepalm:
Bei Stretch finde ich nichts

guennid

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f) (gelöst)

Beitrag von guennid » 05.03.2019 13:08:15

xfeldt hat geschrieben:seit dem 25.02. kann ich nicht mehr via strg+alt+f1 auf die virtuelle Konsole zugreifen, oder genauer gesagt der Bildschirm friert ein.
Vermeng' mal nicht vorschnell das eine mit dem anderen.

Also, du startest eine Standard-Installation bei der der (automatisierte) Boot-Prozess damit endet, dass ein grafischer Loginmanager erscheint, in dem das System den User auffordert, sich einzuloggen? Friert der Bildschirm da schon ein?
="xfeldt" hat geschrieben:Wenn ich das Booten auf die grafische Oberfläche ausschalte, also direkt in die Konsole booten möchte friert Linux schon beim Booten ein
Wie machst du das, das „Ausschalten des Bootens auf die grafische Oberfläche“? Wenn das System „schon beim Booten" einfriert: Was heißt das jetzt, kriegst du eine Eingabeaufforderung, aber es lässt sich nichts eingeben oder friert es schon vorher ein? Zumindest bei letzterem funktioniert das dann ja wohl nicht, das „Ausschalten des Bootens auf die grafische Oberfläche“.

Kurzschluss-Idee. Mir schwant da sowas, dass dein Thread-Titel komplett in die falsche Richtung zeigt:
Vorausgesetzt, das System ist stretch: Wie sehen die Rechte für /usr/lib/xorg/Xorg aus?
Ist Debianxserver-xorg-legacy installiert?

Grüße, Günther

xfeldt
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2019 15:58:08

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f) (gelöst)

Beitrag von xfeldt » 10.03.2019 00:10:13

Ja, ich habe Stretch. Das Problem beim botten besteht nur mit Kernel 4.19. Ich habe aber nichts mehr gemacht seit dem ich tty 1-6 erreiche. Ich kann es nochmal testen.

xfeldt
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2019 15:58:08

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f) (gelöst)

Beitrag von xfeldt » 10.03.2019 00:34:11

Also das ist scheinbar ein völlig anderes Thema. Ich komme problemlos auf die Konsole nur X startet nicht. Hier ist ein Bild der Fehlermeldung: http://xfeldt.de/error.jpg
Offensichtlich passt alles nicht zum neuen Kernel, aber ich denke ich bleibe vorerst bei stable. Habe den Backport-Kernel aufgespielt, um zu sehen, ob es das Problem löst.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f) (gelöst)

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 00:54:08

xfeldt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 00:34:11
Hier ist ein Bild der Fehlermeldung: http://xfeldt.de/error.jpg
Wunderschönes Foto!
Und was steht drin? Genaauuu! Ein gaaanz toller Hinweis. Ich zitiere mich mal selbst:
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 12:41:11
Schonmal in die logs geschaut? Vermutlich nicht...

guennid

Re: Virtuelle Konsole bleibt hängen(strg+alt+f) (gelöst)

Beitrag von guennid » 10.03.2019 09:32:47

ad xfeldt
Ich vermisse Antworten auf meine beiden letzten Fragen.

Vielleicht auch so 'rum: „Friert“ X auch ein, wenn du es als root startest? (Keine Ahnung, ob das via Login-Manager möglich ist.)

Antworten