Seltsames USB3-Problem mit USB-Dockingstation für Festplatten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Seltsames USB3-Problem mit USB-Dockingstation für Festplatten

Beitrag von desputin » 03.03.2019 10:22:39

Hallo Ihr,
ich habe so eine externe Festplatten-Dockingstation mit eigenem Netzteil, in das man interne Festplatten reinstecken und über USB3 als Datenträger lesen und schreiben kann. Das Dock hat immer gut funktioniert. Nun habe ich ein neues System mit einer anderen Hauptplatine (Gigabyte B450M) und folgedes Problem tritt auf:

Wenn ich große Dateien von meiner Festplatte auf die Festplatten-Dockingstation kopiere, bricht der Kopiervorgang hin und wieder mit einer Fehlermeldung ab (konnte nicht schreiben) und die Festplatte hängt sich selber aus. Zeitgleich stürzt meine USB-Maus ab, hat also keinen Saft mehr und die LED der Maus geht aus. Wenn ich die Maus dann wieder einstecken will, bleibt sie trotzdem aus. Alle andere USB-Geräte funktionieren aber weiter. Ich muß den Rechner dann neu starten.
Der Fehler passiert nicht, wenn ich etwas auf meine externe 2,5-Zoll-Festplatte über USB3 am selben USB-Port meiner Hauptplatine kopiere. Diese externe Festplatte hat im Gegensatz zur Dockingstation kein zusätzliches Netzteil, sondern wird über den USB-Port mit Strom versorgt.

Kennt Ihr ähnliche Probleme und habt Ihr Lösungsvorschläge? Mir erscheint das Ganze so, als ziehe der USB-Port vielleicht zu viel Strom, wenn die Dockingstation angeschlossen ist, so daß das ganze System kurzzeitig unterversorgt ist (?)...

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Seltsames USB3-Problem mit USB-Dockingstation für Festplatten

Beitrag von MSfree » 03.03.2019 11:35:57

Was ist das für eine Festplatte, mit der es nicht funktioniert?

Grundsätzlich ist USB3 für 800mA (also 4W) spezifiziert. Das reicht gerade so aus für eine 2.5" Platte. 3.5" Platten ziehen üblicherweise 7W im Zugriff, teilweise sogar bis zu 15W. Wenn sich da der USB3 verabschiedet, ist das kein Wunder. Und wenn es mit der alten Hardware funktioniert hat, fehlte dort dem USB3 schlicht die Strombegrenzung und lief ausserhalb der erlaubten Spezifikation.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seltsames USB3-Problem mit USB-Dockingstation für Festplatten

Beitrag von KBDCALLS » 03.03.2019 13:05:52

Wikipedia schreibt sogar was 900 mA also 4,5 W. Wie dem auch sei meistens haben die Docks auch einen externen Stromanschluß. Und sobald man mehre Geräte drann hängen hat dürfte es ohne nicht mehr gehen. Kann aber auch an der Kabellänge liegen. Und das der Controler des Boards mit den Dock in manchen Sitiationen nicht richtig zusammenspielt. Was ist in dem alten Board verbaut und was in dem neuen? Und im Dock ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsames USB3-Problem mit USB-Dockingstation für Festplatten

Beitrag von desputin » 03.03.2019 15:28:52

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2019 13:05:52
meistens haben die Docks auch einen externen Stromanschluß.
Hat mein Dock auch.
Was ist in dem alten Board verbaut und was in dem neuen? Und im Dock ?
Wie meinst Du verbaut, also auf welche Komponente beziehst Du Dich? Die alte Hauptplatine hatte auch schon USB3.
Was ist das für eine Festplatte, mit der es nicht funktioniert?
Die Festplatte im Dock ist eine SATA 2TB von Hitatchi 3,5 Zoll (mit einer anderen WD 3TB Platte gibt es das selbe Problem). Die Festplatte, die funktioniert ist eine 2,5 Zoll Samsung 2TB mit externem Gehäuse.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seltsames USB3-Problem mit USB-Dockingstation für Festplatten

Beitrag von KBDCALLS » 03.03.2019 17:11:24

Verbaut meinte ich auf dem einen Bord kann der Controler von Intel sein und auf dem anderen von Via zum Beispiel. Genauso in den Hubs oder anderen Gehöusen. Die ICY Box meldet sich zum Beispiel mit
  • Code: Alles auswählen

    Bus 004 Device 003: ID 067b:2773 Prolific Technology, Inc. PL2773 SATAII bridge controller
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsames USB3-Problem mit USB-Dockingstation für Festplatten

Beitrag von desputin » 03.03.2019 17:26:26

Ah ok, also ich zeige mal lsusb. Einer von denen wird es sein:

Code: Alles auswählen

Bus 004 Device 003: ID 152d:8561 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. 
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 004: ID 192f:0916 Avago Technologies, Pte. 
Bus 003 Device 006: ID 1908:0226 GEMBIRD 
Bus 003 Device 005: ID 0458:705d KYE Systems Corp. (Mouse Systems) 
Bus 003 Device 003: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub
Bus 003 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 04d9:1603 Holtek Semiconductor, Inc. Keyboard
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsames USB3-Problem mit USB-Dockingstation für Festplatten

Beitrag von desputin » 04.03.2019 08:21:39

Ich stecke das Dock als Workaround erstmal nur über USB2 ein, da klappt es nämlich ohne Probleme. Ich habe noch einen USB 3.1-Anschluß auf der Hauptplatine, für den ich ein Kabel mit so einem Stecker für die Rückseite des Gehäuses mit kaufen werde. Dann probiere ich es damit noch mal.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames USB3-Problem mit USB-Dockingstation für Festplatten

Beitrag von schorsch_76 » 04.03.2019 08:25:18

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Hier war die Lösung einen externen USB3 Hub zwischen zu schalten.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsames USB3-Problem mit USB-Dockingstation für Festplatten

Beitrag von desputin » 04.03.2019 08:35:04

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 08:25:18
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Hier war die Lösung einen externen USB3 Hub zwischen zu schalten.
Ok, danke für den Tip. Das werde ich probieren!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten