USB-C Dock geht, geht nicht, geht, geht nicht.....

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

USB-C Dock geht, geht nicht, geht, geht nicht.....

Beitrag von Glur » 04.03.2019 14:34:46

Hallo zusammen,

zu meinem GPD Pocket 2 habe ich ein "Billig USB-C Dock" geholt (https://www.amazon.de/dp/B07DNW9WQD).
Nun habe ich manchmal das Problem, dass das Dock überhaupt nicht wirklich will. Dann verbindet es sich, das Bild kommt auf den Bildschirm, dann trennt es sich wieder. Dann verbindet es sich wieder, dann trennt es sich wieder, etc... Das geht dann recht lange so.

Ein anderes mal stecke ich es an und es funktioniert wie gewollt. Ich werde da nicht schlau d'raus.

Hat da jemand von euch eine gute Idee was das sein könnte? Hat das Qualitätsdock evtl ein Schlag, oder liegt es an meinem Notebook. Ich habe leider keine anderen USB-C-Geräte um es zu testen.

Danke euch!

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: USB-C Dock geht, geht nicht, geht, geht nicht.....

Beitrag von Glur » 06.03.2019 08:49:43

OK, da ich daraus nun nicht wirklich schlau wurde unterstelle ich mal einen Defekt am Dock und es geht nun zurück.
Morgen sollte der Ersatz (diesmal ein anderer Hersteller - Gleiche Preiskategorie) kommen. Mal sehen wie sich das schlägt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB-C Dock geht, geht nicht, geht, geht nicht.....

Beitrag von hikaru » 06.03.2019 08:55:07

Falls das neue Dock das gleiche Problem zeigt, wäre es interessant zu testen ob auch andere Geräte (USB-Stick, LAN-Kabel) am Dock im gleichen Rythmus verschwinden und wieder auftauchen.

Interessante Meldungen sollten hier zu finden sein:

Code: Alles auswählen

dmesg
journalctl -b
/var/log/Xorg.0.log

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: USB-C Dock geht, geht nicht, geht, geht nicht.....

Beitrag von pferdefreund » 06.03.2019 13:09:17

Billig gekauft ist 2 mal oder auch 3 mal gekauft und im Endeffekt nicht wirklich billig. Eine gewisse Mindestqualität hat nun mal ihren Preis. You get what you pay for...

Antworten