Häufig schwarzer Bildschirm nach aufwachen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Häufig schwarzer Bildschirm nach aufwachen

Beitrag von Glur » 13.03.2019 13:21:27

Hallo zusammen,

Ich lege mein Notebook beim zuklappen schlafen (Bereitschaft heisst das unter Gnome, also ein normaler suspend). Das funktioniert auch. Wenn ich es aufklappe wacht es wieder auf. Leider bleibt in ca 8/10 Fällen der Bildschirm schwarz. Wenn ich mittels Strg+Alt+F3 auf eine Konsole wechsle ist das Bild wieder da. Dann kann ich mit Strg+Alt+F2 wieder zurück in mein Gnome und alles ist gut. Nur, das nervt auf Dauer etwas.
Irgendwie scheint der Bildschirm nochmal ein "refresh" zu brauchen, den er wohl nicht immer bekommt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

System:
Debian testing mit Gnome auf Wayland
Hardware: GPD Pocket 2 mit intel Grafik i915

P.S.: ein dmesg zeigt mir ganz viel davon, hat das etwas damit zu tun?
[ 9058.291459] [drm:intel_dp_start_link_train [i915]] *ERROR* failed to enable link training

Antworten