[gelöst] Reboot/Shutdown Problem Debian Buster KDE

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Heliosstyx

[gelöst] Reboot/Shutdown Problem Debian Buster KDE

Beitrag von Heliosstyx » 14.03.2019 13:35:23

Ich verwende Debian Buster KDE in der aktuellen Version. Ich habe schon länger manchmal Probleme beim Shutdown, indem ich die Meldung erhalte "Stop job is running, mariadb..." der quasi ewig braucht, um dann doch nicht herunterzufahren und mir bleibt nur übrig, den "Ausknopf" zu drücken. was kann ich tun? Ich bin neu hier, vielleicht gehört die Frage unter eine andere Rubrik. Bitte um detaillierte Hilfe.
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 31.03.2019 14:02:45, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Shutdown Problem

Beitrag von jph » 14.03.2019 18:14:50

Hänger beim Shutdown kenne ich, wenn NetworkManager das Netzwerk abschaltet, aber noch Netzlaufwerke eingebunden wird.

systemd beendet den Spuk bei nicht startenden oder stoppenden Units nach 1:30 Minuten (Vorgabewert). Warte mal diesen Zeitraum, bevor du das System abschießt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Shutdown Problem

Beitrag von eggy » 14.03.2019 18:28:00

Wenn die Meldung auf MariaDB hindeutet, würd ich mal ausschliessen wollen, dass Probleme beim Beenden von MariaDB auftreten.
Erst Dienst anhalten, schauen obs dabei Fehler gibt, wenn ja, rausfinden warum. Wenn nein, dann Rechner runterfahren und schauen, ob es jetzt ne andere Meldung gibt.

Heliosstyx

Re: Shutdown Problem

Beitrag von Heliosstyx » 14.03.2019 18:53:17

Ich danke euch allen. Das Abwarten beim Shutdown habe ich getan, systemd beendet den Spuk nicht. Zum Beenden von mariadb habe ich eine Frage: wie stoppt man den Dienst manuell? Danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Shutdown Problem

Beitrag von wanne » 14.03.2019 19:18:46

Zum Beenden von mariadb habe ich eine Frage: wie stoppt man den Dienst manuell?

Code: Alles auswählen

systemctl stop mariadb
Das Abwarten beim Shutdown habe ich getan
Korrekt. mariadb hat per default SendSIGKILL=no gesetzt. Weil die halt gar nicht damit zurecht kommen, wenn man sie abwürgt. Sollte man eigentlich nicht ohne USV laufen lassen so Software.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Heliosstyx

Re: Shutdown Problem

Beitrag von Heliosstyx » 15.03.2019 12:48:35

Jetzt noch eine Anmerkung: Ist es richtig, dass mariadb in der Standardinstallation mitgeliefert wird? Wozu dient mariadb eigentlich, dass interessiert mich als Neuling bei Debian? Mir ist aufgefallen, dass ich das "mariadb Shutdown Problem" meistens dann kriege, wenn Updates angewendet wurden. Welchen grafischen Updater soll man verwenden (KDE!), Apper, Discover, Synaptic? Ich finde die Community hier sehr gut, allerdings ist es nur Neulinge etwas schwierig die Antworten zu verstehen.

DeletedUserReAsG

Re: Shutdown Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2019 13:09:54

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2019 12:48:35
Welchen grafischen Updater soll man verwenden (KDE!), Apper, Discover, Synaptic?
Meiner Meinung nach keinen, aber Synaptic ist von den genannten noch am problemärmsten.

Warum ein Paket bei dir installiert ist, kannst du z.B. mit einem aptitude why Paketname rausbekommen.

Heliosstyx

Re: Shutdown Problem

Beitrag von Heliosstyx » 15.03.2019 14:33:47

Das Kommando "aptitude why paketname" gibt es nicht und läuft auch nicht.

TomL

Re: Shutdown Problem

Beitrag von TomL » 15.03.2019 14:39:51

Ich glaube, das entspricht dem:

Code: Alles auswählen

apt-cache rdepends --installed pkgname

Code: Alles auswählen

apt-cache rdepends --installed mariadb-common
mariadb-common
Reverse Depends:
  mysql-common
  libmariadb3
So gehts wohl auch:

Code: Alles auswählen

# apt rdepends mariadb-common
mariadb-common
Reverse Depends:
  Beschädigt: mysql-common (<< 10.0.20-3~)
  Hängt ab von: mariadb-client-core-10.3 (>= 1:10.3.13-1)
  Hängt ab von: mariadb-server-core-10.3 (>= 1:10.3.13-1)
  Hängt ab von (vorher): mariadb-server-10.3 (>= 1:10.3.13-1)
  Hängt ab von: libmariadb3

root@thomaspc:~
# apt rdepends mysql-common
mysql-common
Reverse Depends:
  Hängt ab von: mariadb-common (>= 5.6.25)
Gerade was mariadb angeht, interessiert mich das auch. Bei meinen Buster-Setups ist jedesmal mariadb-common, mysql-common und exim dabei. Installiert habe ich das nicht ein einziges mal bewusst, trotzdem isses da. :roll:

DeletedUserReAsG

Re: Shutdown Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2019 16:16:34

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2019 14:33:47
Das Kommando "aptitude why paketname" gibt es nicht und läuft auch nicht.
apt install aptitude

Nein, es entspricht nicht apt-cache rdepends

guennid

Re: Shutdown Problem

Beitrag von guennid » 15.03.2019 16:29:22

SonnengottFlussdesGrauens hat geschrieben: Ist es richtig, dass mariadb in der Standardinstallation mitgeliefert wird?
Das tät' mich auch mal interessieren - ich mach' ja nie eine. :wink:

TomL

Re: Shutdown Problem

Beitrag von TomL » 15.03.2019 17:01:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2019 16:16:34
Nein, es entspricht nicht apt-cache rdepends
Tatsächlich... das weist jetzt auf Cron und Exim hin:

Code: Alles auswählen

# aptitude why mariadb-common
i   cron               Empfiehlt    default-mta | mail-transport-agent
p   exim4-daemon-heavy Liefert      mail-transport-agent              
p   exim4-daemon-heavy Hängt ab von libmariadb3 (>= 3.0.0)            
p   libmariadb3        Hängt ab von mariadb-common  

willy4711

Re: Shutdown Problem

Beitrag von willy4711 » 15.03.2019 17:05:40

Code: Alles auswählen

cat debian-live-9.8.0-amd64-kde.packages |grep maria
libmariadbclient18:amd64 10.1.26-0+deb9u1
mariadb-client-core-10.1 10.1.26-0+deb9u1
mariadb-common 10.1.26-0+deb9u1
mariadb-server-core-10.1 10.1.26-0+deb9u1

Code: Alles auswählen

cat debian-live-9.8.0-amd64-gnome.packages |grep maria
libmariadbclient18:amd64 10.1.26-0+deb9u1

Code: Alles auswählen

 cat debian-live-9.8.0-amd64-cinnamon.packages|grep maria
libmariadbclient18:amd64 10.1.26-0+deb9u1
usw..

Das mit dem Stop-Job hatte ich auch schon diverse Male nach einem Update. Hab allerdings nicht drauf geachtet, was da stand.
War auch immer nur einmalig.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2019 17:01:31
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2019 16:16:34
Nein, es entspricht nicht apt-cache rdepends
Tatsächlich... das weist jetzt auf Cron und Exim hin:

Code: Alles auswählen

# aptitude why mariadb-common
i   cron               Empfiehlt    default-mta | mail-transport-agent
p   exim4-daemon-heavy Liefert      mail-transport-agent              
p   exim4-daemon-heavy Hängt ab von libmariadb3 (>= 3.0.0)            
p   libmariadb3        Hängt ab von mariadb-common  
Da würde ich nun überhaupt nichts drauf geben. Meine Variante (Xfce Buster) :facepalm:

Code: Alles auswählen

$ aptitude why mariadb-common
i   libsane-dev Hängt ab von libsane (= 1.0.27-3.1)             
i A libsane     Hängt ab von libsnmp30 (>= 5.7.3+dfsg-4+b1~dfsg)
i A libsnmp30   Hängt ab von libmariadb3 (>= 3.0.0)             
i A libmariadb3 Hängt ab von mariadb-common       
Aus dem Manual:
By default aptitude outputs only the „most installed, strongest,
tightest, shortest“ dependency chain. That is, it looks for a chain
that only contains packages which are installed or will be
installed;
d.h. bei jedem ist das anders (so verstehe ich das jedenfalls)

DeletedUserReAsG

Re: Shutdown Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2019 17:32:44

Es zeigt den direktesten Grund für die Installation eines Paketes an. Ob du was drauf gibst, ist unerheblich. Dem Threadstarter wird’s helfen zu entscheiden, ob er mariadb deinstallieren möchte/kann.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Shutdown Problem

Beitrag von eggy » 15.03.2019 17:36:02

Och, dafür tuts auch ein beherztes "apt-get remove mariadb" - man muss aber "nein" sagen, wenn er nachfragt, ob er es wirklich deinstalllieren soll :mrgreen:

TomL

Re: Shutdown Problem

Beitrag von TomL » 15.03.2019 18:50:08

Ich habe mich nach Willy Posting gerade erinnert und mal in meinen Notizen nachgesehen. Das war damals die Aktion für meinen Laserdrucker, der auch scannen kann:

Code: Alles auswählen

apt install sane-utils --no-install-recommends
        Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
        acl libieee1284-3 libmariadb3 libsane libsane-common libsnmp-base libsnmp30 mariadb-common mysql-common sane-utils update-inetd
Wenn ich SQL deinstalliere, wird auch libsane deinstalliert und ich kann nicht mehr scannen. Also den Zusammenhang von Scannen und SQL-DB verstehe ich nicht.

Heliosstyx

Re: Shutdown Problem

Beitrag von Heliosstyx » 15.03.2019 19:07:53

Danke für Eure Diskussion, ich habe jetzt einiges über Debian gelernt. Allerdings bringt es mich beim Stop-Job Problem keinen Schritt weiter, der fast 20 Minuten und dann erst recht nicht herunterfährt.

DeletedUserReAsG

Re: Shutdown Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2019 19:08:53

Hättest vielleicht aufmerksamer lesen sollen. Es wurde unter Anderem aufgezeigt, wie du prüfen kannst, ob du mariadb tatsächlich brauchst, und wenn nicht, wie du’s deinstallierst. Damit wäre das Problem nämlich zu lösen.

willy4711

Re: Shutdown Problem

Beitrag von willy4711 » 15.03.2019 19:40:11

Ich habe mal in einer VM mariadb-common deinstalliert. Im Gegensatz zu akonadi (haut fast das gesamte KDE weg) sieht das bei Mariadb relativ harmlos aus. Werde mal beobachten, was die "Abhängigkeitsprobleme" in der Zukunft nach sich ziehen Bei einem anschließenden Update hatte apt
jedenfalls nichts zu meckern.

Da Debianakonadi und Mariadb in irgend einer Form zusammenarbeiten, könntest du als Versuch in den
Systemeinstellungen mal die Dateisuche deaktivieren
sowie bei der Plasma Suche die Suchmöglichkeiten weitestgehend deaktivieren. Vielleicht hilft es ja.

Der Vollständigkeit halber die Deinstallation von Mariadb.

Code: Alles auswählen

# apt purge mariadb*
[.....]
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libaio1 libjemalloc1
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
The following additional packages will be installed:
  akonadi-backend-sqlite
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  akonadi-backend-mysql* default-mysql-client-core* default-mysql-server-core* mariadb-client-core-10.1*
  mariadb-common* mariadb-server-core-10.1*
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  akonadi-backend-sqlite
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 6 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 44,1 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 52,2 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Holen:1 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 akonadi-backend-sqlite amd64 4:16.04.3-4 [44,1 kB]
Es wurden 44,1 kB in 0 s geholt (75,2 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket akonadi-backend-sqlite:amd64 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 131463 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../akonadi-backend-sqlite_4%3a16.04.3-4_amd64.deb ...
Entpacken von akonadi-backend-sqlite:amd64 (4:16.04.3-4) ...
(Lese Datenbank ... 131470 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von default-mysql-client-core (1.0.2) ...
Entfernen von default-mysql-server-core (1.0.2) ...
dpkg: mariadb-common: Abhängigkeitsprobleme, wird aber wie gefordert dennoch entfernt:
 mariadb-client-core-10.1 hängt ab von mariadb-common (>= 10.1.37-0+deb9u1).
 mariadb-server-core-10.1 hängt ab von mariadb-common (>= 10.1.37-0+deb9u1).

Entfernen von mariadb-common (10.1.37-0+deb9u1) ...
update-alternatives: /etc/mysql/my.cnf.fallback wird verwendet, um /etc/mysql/my.cnf (my.cnf) im automatischen Modus bereitzustellen
dpkg: akonadi-backend-mysql: Abhängigkeitsprobleme, wird aber wie gefordert dennoch entfernt:
 akonadi-server hängt ab von akonadi-backend-mysql (= 4:16.04.3-4) | akonadi-backend-sqlite (= 4:16.04.3-4) | akonadi-backend-postgresql (= 4:16.04.3-4); aber:
  Paket akonadi-backend-mysql soll entfernt werden.
  Paket akonadi-backend-sqlite:amd64 ist noch nicht konfiguriert.
  Paket akonadi-backend-postgresql ist nicht installiert.

Entfernen von akonadi-backend-mysql (4:16.04.3-4) ...
Entfernen von mariadb-client-core-10.1 (10.1.37-0+deb9u1) ...
Entfernen von mariadb-server-core-10.1 (10.1.37-0+deb9u1) ...
akonadi-backend-sqlite:amd64 (4:16.04.3-4) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.7.6.1-2) werden verarbeitet ...
(Lese Datenbank ... 131355 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Löschen der Konfigurationsdateien von mariadb-common (10.1.37-0+deb9u1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von akonadi-backend-mysql (4:16.04.3-4) ...

Heliosstyx

Re: Shutdown Problem

Beitrag von Heliosstyx » 15.03.2019 19:54:21

Ich habe es aufmerksam gelesen, das Programm Digikam braucht mariadb, also Deinstallation scheidet aus. Ich habe systemctl stop mariadb ausgeführt(keine Fehlermeldung) und dann startet das System fehlerfrei neu. Jedes Mal mariadb manuell stoppen ist auch keine Lösung, soll ich einen Bug melden und wenn ja, wo? :hail:

willy4711

Re: Shutdown Problem

Beitrag von willy4711 » 15.03.2019 20:00:03

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2019 19:54:21
Ich habe es aufmerksam gelesen, das Programm Digikam braucht mariadb, also Deinstallation scheidet aus.
Ich sehe da nichts

Code: Alles auswählen

apt depends digikam
digikam
  Hängt ab von: digikam-private-libs (= 4:5.3.0-1)
  Hängt ab von: libc6 (>= 2.4)
  Hängt ab von: libgcc1 (>= 1:3.0)
  Hängt ab von: libkf5configcore5 (>= 4.97.0)
  Hängt ab von: libkf5coreaddons5 (>= 4.100.0)
  Hängt ab von: libkf5filemetadata3 (>= 5.1.0.1)
  Hängt ab von: libkf5i18n5 (>= 4.97.0)
  Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.7.0)
  Hängt ab von: libqt5gui5 (>= 5.4.0)
  Hängt ab von: libqt5sql5 (>= 5.4.0)
  Hängt ab von: libqt5widgets5 (>= 5.4.0)
  Hängt ab von: libstdc++6 (>= 4.1.1)
  Hängt ab von: <perl:any>
    perl
  Hängt ab von: libqt5sql5-sqlite
  Hängt ab von: libqt5sql5-mysql
  Hängt ab von: digikam-data (= 4:5.3.0-1)
  Hängt ab von: kipi-plugins (= 4:5.3.0-1)
  Empfiehlt: <www-browser>
    conkeror
    dillo
    edbrowse
    hv3
    lynx
    netsurf
    netsurf-fb
    netsurf-gtk
    qupzilla
    uzbl
    chromium
    elinks
    epiphany-browser
    firefox-esr
    konqueror
    links
    links2
    midori
    netrik
    sugar-browse-activity
    surf
    w3m
    xemacs21-mule
    xemacs21-mule-canna-wnn
    xemacs21-nomule
  Empfiehlt: ffmpegthumbs
  Schlägt vor: digikam-doc
  Schlägt vor: systemsettings

DeletedUserReAsG

Re: Shutdown Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2019 20:03:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2019 20:00:03
Ich sehe da nichts
Guck halt genauer:

Code: Alles auswählen

    Hängt ab von: libqt5sql5-mysql

willy4711

Re: Shutdown Problem

Beitrag von willy4711 » 15.03.2019 20:10:25

Ich hab sehr genau nachgesehen.
Oben ist das Deinstallations Protokoll von mariadb-common

Verblieben ist:

Code: Alles auswählen

  dpkg -l *maria* |grep ii
ii  libmariadbclient18:amd64 10.1.37-0+deb9u1 amd64        MariaDB database client library        
Eine anschließende Installation von Debiandigikam ergibt:

Code: Alles auswählen

apt install digikam
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
[.........]
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  acl digikam digikam-data digikam-private-libs enblend enfuse ffmpegthumbs geoclue-2.0 hugin hugin-data
  hugin-tools iio-sensor-proxy kipi-plugins kipi-plugins-common libaec0 libarchive-zip-perl libastro1
  libavahi-glib1 libfile-copy-recursive-perl libflann1.9 libgeoclue-2-0 libhdf5-100 libid3tag0 libieee1284-3
  libimage-exiftool-perl libkf5sane-data libkf5sane5 liblensfun-data-v1 liblensfun1 libmarblewidget-qt5-25
  libmime-charset-perl libnotify4 libopencv-contrib2.4v5 libopencv-ml2.4v5 libpano13-3 libpano13-bin
  libposix-strptime-perl libqt5positioning5 libqt5serialport5 libsane libsane-common libsane-extras
  libsane-extras-common libshp2 libsombok3 libsz2 libunicode-linebreak-perl libvigraimpex6 libwxbase3.0-0v5
  libwxgtk3.0-0v5 make marble-data marble-plugins minidlna opencv-data sane-utils update-inetd
0 aktualisiert, 57 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Heliosstyx

Re: Shutdown Problem

Beitrag von Heliosstyx » 15.03.2019 21:43:39

Ich danke euch allen für Euer Engagement und eure Hilfsbereitschaft, die ich sehr zu schätzen weiß. Bei euren Codebeispielen ist mir aufgefallen, dass vieles aus Debian Stretch stammt, da liegt doch die Vermutung nahe, dass mein Problem Buster und KDE spezifisch ist, was meint Ihr dazu? :mrgreen:

willy4711

Re: Shutdown Problem

Beitrag von willy4711 » 15.03.2019 22:03:12

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2019 21:43:39
Bei euren Codebeispielen ist mir aufgefallen, dass vieles aus Debian Stretch stammt, da liegt doch die Vermutung nahe, dass mein Problem Buster und KDE spezifisch ist, was meint Ihr dazu? :mrgreen:
Da ist meine Schuld -- Ausführlich lesen ist ganz schön schwer :facepalm: :roll:
Ich schau aber nochmal in Buster nach, ob sich da was ändert.

Antworten