SMR Platte für Backups

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

SMR Platte für Backups

Beitrag von reox » 17.03.2019 15:39:24

Ich brauche eine 2.5" Festplatte für Backups (zwar ein NAS aber die Platte wird maximal 2x am Tag fürs Backup aufgeweckt). Ich hab jetzt die Seagate STx2000x Serie gefunden, die würde mir zusprechen. Davon gibt es drei Varianten: STBD2000102 "Laptop", ST2000LM015 "BarraCuda Compute"und ST2000LX001 "FireCuda Compute". Letztere ist eine SSHD, brauche ich nicht, der unterschied zwischen den ersten beiden scheint nur zu sein, dass die zweite 128MB Cache hat die erste gar nicht?
Nun soll ja SMR gewisse Eigenheiten haben. Laut Issuetracker von borgbackup kann man das Problemlos verwenden, sollte aber ein paar Optionen an EXT4 übergeben: https://github.com/borgbackup/borg/issues/2252
So wie ich das verstanden habe ist insbesondere der packed_meta_blocks wichtig.
Das würde jetzt für die Platte sprechen. Gibts noch was, was ich jetzt nicht beachtet hätte und SMR für Backups ausschließen würde?
Geht mit der Hardware eh nicht, aber wie verhalten sich SMR platten in einem Raid, zB md oder lvm?

edit: noch ein paar weitere aspekte: wenn man von der platte ließt, sollte diese ro oder mit noatime gemounted werden, da sonst das schreiben der zugriffs zeiten die lesegeschwindigkeit massiv reduzieren soll.
lazytime soll auch gut funktionieren in diesem zusammenhang.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von hikaru » 18.03.2019 11:13:13

Laut Geizhals sind das alles SMR-HDDs, was meines Wissens nach auch gar nicht anders geht, da sie alle 7mm hoch sind, womit nur 2 Platter reinpassen und wenn man 1TB pro Platter haben will, geht das nur mit SMR.
Spricht für dich etwas gegen 9,5mm hohe HDDs, wie z.B. die ST2000LM003/ST2000LM006? Die hätten 3 Platter, was bedeutet, das 2TB ohne SMR machbar sind.

Ich betreibe eine ST2000LM015 in meinem HTPC weil dort keine 9,5mm-HDD passt (Thinkpad T430). Ich habe keine Erfahrung mit Borgbackup, aber im Vergleich zur ST2000LM006 merke ich sowohl unter rsync als auch bei VMs einen deutlichen Leistungsabfall beim Schreiben kleiner Dateien. Bei größeren Schreiboperationen sehe ich auch alle paar Minuten einen kompletten Stop des Schreibvorgangs für einige Sekunden, was sich im Extremfall z.B. als kurzzeitiges Hängen einer VM ausdrückt.
Außerdem betreibe ich noch einige ST5000LM000 (5TB, SMR, 15mm, ausgeschlachtet aus mehreren STDR500020x), wo ich die gleiche Beobachtung mache.

Der Vorteil von SMR ist eben, viel Speicher auf wenig Platz zu bieten. Ich nutze die 5TB-HDDs z.B. als Datengrab in den ODD-Schächten zweier Laptops. Falls das Platzkriterium nicht zwingend zu beachten ist, würde ich aber immer zu einer HDD ohne SMR greifen.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von reox » 18.03.2019 13:18:50

Ich hab die Platte vorhin gekauft (ST2000LM015) und mal mit den bei github vermerkten optionen mit ext4 partioniert.
Gegen 9.5mm spricht, dass sie dann nicht mehr ins Gehäuse passt (wobei aktuell passt sie sowieso net, da das Kabel im weg ist, was ich nicht vermutet hatte -.-) Vermutlich muss ich daher eh ein anderes Gehäuse nehmen wo es dann egal wäre...

Die maximale Datenrate ist auf 80MBit beschränkt - daher ist mir das fürs erste mal relativ egal wieviel Leistung da verloren geht. borgbackup habe ich jetzt auf --append-only damit er nicht anfängt herumzusuchen. lazytimes ist auch aktiviert, müsste man aber genauer testen ob es was bringt.
Die access/modified times sind mir in dem Zusammenhang eh auch egal.
Wenn das Backup mal drüben ist, werd ich mal einen restore durchspielen, dann sieht man auch gleich was so an Datenrate drüber geht. Ich vermute aber, dass eher die CPU ein Bottleneck wird (AMD G-T40E)
Hänger wärend der Übertragung kann ich solange tolerieren, wie nicht irgendwas in ein Timeout rennt ;)

Was mir bei der Platte aber aufgefallen ist, dass sie selbst wenn nichts passiert (also nur gemounted ist) alle paar Sekunden (regelmäßig!) klickt. Die Disk Managed SMR sollen ja in der idle time ihre Daten re-organisieren, soweit ich das gelesen habe... Ist das da schon der Fall? Ext4lazyinit rennt aber auch noch...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von hikaru » 18.03.2019 13:34:34

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 13:18:50
Gegen 9.5mm spricht, dass sie dann nicht mehr ins Gehäuse passt (wobei aktuell passt sie sowieso net, da das Kabel im weg ist, was ich nicht vermutet hatte -.-) Vermutlich muss ich daher eh ein anderes Gehäuse nehmen wo es dann egal wäre...
Was ist denn das für ein Gehäuse?
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 13:18:50
Die maximale Datenrate ist auf 80MBit beschränkt
MBit oder MByte?
Bei 80MBit/s (Netzwerk?) ist es egal, ob du da eine SMR-HDD reinsteckst. 80MByte/s dürfte relativ nahe an der Leistungsgrenze der HDD selbst sein.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 13:18:50
Was mir bei der Platte aber aufgefallen ist, dass sie selbst wenn nichts passiert (also nur gemounted ist) alle paar Sekunden (regelmäßig!) klickt. Die Disk Managed SMR sollen ja in der idle time ihre Daten re-organisieren, soweit ich das gelesen habe... Ist das da schon der Fall? Ext4lazyinit rennt aber auch noch...
Sobald die HDD schon Daten hat, die sie sortieren kann, wäre das realistisch - und seien es nur Dateisystem-Metadaten. Das sollte sich irgendwann geben, kann aber lästig werden, wenn du z.B. die HDD nach einem größeren Transfer schnell wieder ruhigstellen willst.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von reox » 18.03.2019 14:28:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 13:34:34
Was ist denn das für ein Gehäuse?
ein case1d2blku für eine APU. Rein von der Höhe geht sich im Deckel noch eine 7mm Platte aus (wenn man 4 Löcher bohrt) - aber das SATA Kabel ist dann im Weg...
Das hatte ich nicht bedacht. Die nächst größeren Gehäuse die es da gibt haben entweder einen extra Schacht für die Platte, wobei sich da jede höhe von 2.5mm ausgehen sollte (bis 1HE halt) oder aber der Deckel ist so hoch, das man ebenfalls jede 2.5" platte dort unterbringt.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 13:34:34
MBit oder MByte?
Ja Mbit ;) Mein Internet hat nicht mehr Downlink :D
Naja merken werd ich die Leistungsgrenze dann eher wenn ich aus dem lokalen Netz auf das Backup zugreife oder lokale Rechner dort hinsichern lasse.
Was mir eher Sorgen macht, wären eben so Aussetzer. Angeblich ist da ja viel im Kernel gefixed worden. 45GB sind jetzt schon drüben, bisher keine Probleme/

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 13:34:34
Das sollte sich irgendwann geben, kann aber lästig werden, wenn du z.B. die HDD nach einem größeren Transfer schnell wieder ruhigstellen willst.
Gibts eigentlich sinnvolle hdparm Parameter dafür? Ich hab gelesen, dass die Platten nach ca 8-10min im Idle anfangen zum reorganisieren. dH man sollte sie vermutlich nicht zu aggressiv herunterfahren?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von hikaru » 18.03.2019 15:00:05

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 14:28:54
ein case1d2blku für eine APU.
Laut [1] sollte ein gewinkelter SATA-Stecker auf den Anschluss passen und sich das Gehäuse immer noch schließen lassen.
Wenn innen genug Platz für eine 7mm-HDD ist, fragt sich eigentlich nur noch, ob man das Kabel da auch noch reingestopft bekommt. Wenn ich mir [2] anschaue würde ich vermuten, dass es mit dem in [1] vorgestellten Kabel eng wird, aber machbar sein sollte.
Und 9,5mm gehen da wirklich nicht (perspektivisch für die nächste HDD)?
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 14:28:54
Was mir eher Sorgen macht, wären eben so Aussetzer.
Das kommt halt darauf an, wie sehr dich gelegentliche Pausen bis zu 10 Sekunden stören. Natürlich wäre es ohne schöner, aber meiner Erfahrung nach ist das weniger störend, da ich praktisch nie Szenarien habe, wo gleichzeitig genug Schreiblast auf der HDD liegt um eine Pause auszulösen, und eine Anwendung auf die HDD zugreift, die in Echtzeit laufen muss.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 14:28:54
Gibts eigentlich sinnvolle hdparm Parameter dafür?
Damit habe ich mich nie beschäftigt. Ich mounte die HDDs für gewöhnlich mit discard, was laut deinem ersten Link helfen soll. Das mache ich aber nicht deshalb, sondern weil ich seitdem ich SSDs nutze aus Gewohnheit überall discard reinschreibe.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 14:28:54
Ich hab gelesen, dass die Platten nach ca 8-10min im Idle anfangen zum reorganisieren.
Kann ich so nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach ist das Reorganisieren schreiblastabhängig, nicht zeitabhängig.


[1] https://www.thingiverse.com/thing:1481056
[2] http://www.pcengines.info/gfile/75r4!-! ... 0912ii.jpg

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von reox » 18.03.2019 16:31:54

Ja den nach außen mod kenn ich, wird vermutlich eh darauf hinauslaufen.

Also gemessen hab ich, dass zwischen Deckel und den höchsten Kondensatoren bzw Pinheadern ziemlich genau 9mm Platz sind. dh die 7mm Platte würde auch ideal ins innere passen.
Das Kabel ist dieses hier: https://www.pcengines.ch/satacab1.htm
Ein "Fehler" ist dort auch, dass der 5V connector gerade ist - die Buchsengehäuse werden aber nicht gewinkelt produziert: https://www.bkl-electronic.de/produkt/072630 (finde auch sonst keinen Hersteller der das hätte)
Der Stecker lässt sich aber noch ein wenig kürzen, so dass das Kabel nicht abknickt.
Tja am einfachsten ist wohl ich bohre mal die Löcher und dann schaut man ob es zu geht oder nicht :mrgreen:
Ob ich dann die Platte außen oder innen montiere hängt ja dann nur von der Senkung der Löcher ab - also sollte man die erst nach dem Testen anfertigen ;)
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 15:00:05
Kann ich so nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach ist das Reorganisieren schreiblastabhängig, nicht zeitabhängig.
Ok gut zu wissen, ich suche mal noch weiter ob es irgendwo erfahrungen mit SMR und hdparm gibt.

edit: Hab jetzt mal auf 10min spindown_time gesetzt und die platte ist korrekt runtergefahren und ist seit dem ruhig - also jedenfalls immer wenn ich horche :mrgreen:

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von reox » 08.11.2020 14:14:57

Um das nochmal auszugraben. Die Platte rennt seit über einem Jahr problemlos für die Backups. Ich schreibe weiterhin mit append-only und habe auf der Platte selber noch nie was gelöscht.
Allerdings wird sie langsam immer voller und irgendwann muss dann doch mal gelöscht werden.
Bevor ich das mache, würde mich aber immer noch interessieren ob man die Reorganisation manuell starten kann.
Ich hab bis jetzt nichts gefunden um diese Reorganisation manuell zu starten, dH offenbar gibt es keine Möglichkeit die Bereinigung der Daten zu machen und dann die reorganisation zu starten, damit die Platte wieder normale geschwindigkeit hat?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von Lord_Carlos » 08.11.2020 15:07:43

Wird wohl deviced managed SMR sein, und nicht host manged, ich vermute da kannst du nicht viel machen.
Ich habe mal gehoert das manche device managed SMR wohl auf das TRIM kommando høhren. Kannst ja mal mit smartctl gucken ob deine Platte TRIM unterstuetzt.

Aber so viel ich weis musst du nur loeschen und dann warten. Die Platte macht das dann von sich aus wenn sie nichts zu tun hat.

Ist leider alles Hörensagen, wenn du was genaues findest sag gerne bescheid.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von hikaru » 08.11.2020 18:38:52

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 15:07:43
Wird wohl deviced managed SMR sein, und nicht host manged
Wie sähe denn "Host Managed SMR" aus? :?
SMR ist doch deshalb fragwürdig, weil die Spuren so eng zusammenliegen, dass der stärkere und gröbere Schreibkopf die Nachbarspuren ohnehin überschreibt, weshalb sie auch dann neugeschrieben werden müssen, wenn sich ihr Inhalt nicht ändert.
Darauf hat doch der Host keinen Einfluss. Oder meinst du NCQ? Das kann Device oder Host Managed sein.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von Lord_Carlos » 08.11.2020 19:04:48

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 18:38:52
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 15:07:43
Wird wohl deviced managed SMR sein, und nicht host manged
Wie sähe denn "Host Managed SMR" aus? :?
SMR ist doch deshalb fragwürdig, weil die Spuren so eng zusammenliegen, dass der stärkere und gröbere Schreibkopf die Nachbarspuren ohnehin überschreibt, weshalb sie auch dann neugeschrieben werden müssen, wenn sich ihr Inhalt nicht ändert.
Darauf hat doch der Host keinen Einfluss. Oder meinst du NCQ? Das kann Device oder Host Managed sein.
Es gibt 3 Implementierungen von SMR. Drive managed, das sind alle die plug and play Konsumer drives. Host managed SMR weis ich garnicht ob die so ohne weiteres unter linux laufen. Sind so enterprise dinger wo das OS oder Treiber viel mehr bestimmen kann. Und dann gibt es Host Aware SMR, so eine migschung.
z.B. Drop Box benutzt Host Managed SMR: https://blog.westerndigital.com/host-ma ... r-dropbox/
White Paper: https://documents.westerndigital.com/co ... nology.pdf

Also ja, die platte von OP wird 100% drive managed SMR sein.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von reox » 09.11.2020 07:35:20

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 15:07:43
Aber so viel ich weis musst du nur loeschen und dann warten. Die Platte macht das dann von sich aus wenn sie nichts zu tun hat.
Na ich werds mal probieren... Ein Backup vom Backup hab ich schon gezogen, also was soll da schon schief gehen :D
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 18:38:52
SMR ist doch deshalb fragwürdig, weil die Spuren so eng zusammenliegen, dass der stärkere und gröbere Schreibkopf die Nachbarspuren ohnehin überschreibt, weshalb sie auch dann neugeschrieben werden müssen, wenn sich ihr Inhalt nicht ändert.
Ich hatte ein paar mal gelesen, dass die Platten entweder schreiblastabhängig oder ruheabhängig die reorganisation anstarten. Beim ersteren wird quasi bei einer hohen Schreiblast neu organisiert - denke mal, weil dann sowieso was geschrieben wird kann man die zweite Spur dann ebenfalls schreiben, beim zweiten offenbar nur wenn die Platte länger nichts zu tun hatte.
Nachdem ich bei der Platte ziemlich genau weiß wann dort geschrieben wird, wäre es halt toll wenn man den reorganisationsprozess anstoßen könnte.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 15:07:43
Ich habe mal gehoert das manche device managed SMR wohl auf das TRIM kommando høhren. Kannst ja mal mit smartctl gucken ob deine Platte TRIM unterstuetzt.

Code: Alles auswählen

# hdparm -I /dev/sdb | grep TRIM
	   *	Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
# lsblk --discard
NAME   DISC-ALN DISC-GRAN DISC-MAX DISC-ZERO
sdb           0        4K       2G         0
└─sdb1        0        4K       2G         0
Ja tut sie und ich hab sie auch mit discard gemounted.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von hikaru » 09.11.2020 08:51:31

@Lord_Carlos:
Danke für die Links! Ich wusste gar nicht, dass bei SMR noch so viel hin- und hergeschaufelt wird, nachdem die Daten die HDD erreicht haben. Ich dachte bisher, das passiert alles beim initialen Schreiben.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SMR Platte für Backups

Beitrag von Lord_Carlos » 09.11.2020 09:23:42

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2020 08:51:31
@Lord_Carlos:
Danke für die Links! Ich wusste gar nicht, dass bei SMR noch so viel hin- und hergeschaufelt wird, nachdem die Daten die HDD erreicht haben. Ich dachte bisher, das passiert alles beim initialen Schreiben.
Vielleicht auch noch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=a2lnMxMUxyc
Ein wenig aelter, von 2015.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten