Kernel Panic

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Meggsico
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2012 18:00:10

Kernel Panic

Beitrag von Meggsico » 17.03.2019 20:07:08

Hallo Experten

Ich brauche bitte eure Hilfe. Mein Debian-Server lässt sich nicht immer booten.
Er generiert sehr oft einen Kernel Panic und bootet dann nicht hoch. Wie kann ich heraus finden, wo das Problem liegt?
Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Möglichkeiten aufzeigen könnt, wie ich den Server überprüfen könnte.

Danke und Gruss
Meggsico

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kernel Panic

Beitrag von towo » 17.03.2019 20:23:44

Bodennebel oder ungünstiger Stand der Planeten, im Moment.

Mal ehrlich, erwartest Du echt Hilfe mit solch einem nichtssagenden Post?

Meggsico
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2012 18:00:10

Re: Kernel Panic

Beitrag von Meggsico » 17.03.2019 20:35:47

Ich kann derzeit keinen Log posten, da der Server nicht in meiner Nähe ist.

Die Logs - beim letzten Kernel Panic - waren nicht sehr hilfreich.
Wie soll ich das austesten? Gibt es ein Software, die man als Unterstützung installieren kann.

Wie würdest du vorgehen?

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Kernel Panic

Beitrag von Apfelmann » 18.03.2019 10:32:02

Notruf:

Wer - Was - Wie - Womit - Wofür - letzte Meldungen
auf einem Server ist alles was gebraucht wird, ansonsten den Support bemühen

https://tty1.net/smart-questions_de.html

LG

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel Panic

Beitrag von reox » 18.03.2019 20:35:16

Meggsico hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2019 20:35:47
Die Logs - beim letzten Kernel Panic - waren nicht sehr hilfreich.
Doch, genau die Kernel Tracebacks sind hilfreich. Da sieht man wo der Kernel gecrasht ist.
Falls du dich näher damit beschäftigen willst: https://opensourceforu.com/2011/01/unde ... rnel-oops/

Wenn das häufig vorkommt und die Module unterschiedlich sind, würde ich auf Hardware tippen.
Am besten mal Memtest über Nacht laufen lassen. Hängt sonst noch Peripherie dran? output von lshw -short posten.
Platten und SATA Kabel in ordnung? Was sagt smartctl?

Antworten