APC USV aktuelle Last auslesen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von dirk11 » 19.03.2019 00:29:00

Hi Leute,

kann man mit apcups die aktuelle Last, die an einer USV hängt, auslesen? Meine MGE zeigt mir das via nut an, und ich frage mich gerade, ob ich das bei APC übersehen habe, oder ob die USV das tatsächlich nicht kann?

DeletedUserReAsG

Re: APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.03.2019 08:07:58

Hängt ein wenig von dem konkreten Modell ab.

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von dirk11 » 19.03.2019 11:27:10

Ups, vergessen. In dem Fall passiv, CS500 oder CS650.
Ne Line-Interactive BR1100i habe ich auch noch.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von bluestar » 19.03.2019 19:02:37

Orakeln wir deine Konfiguration, das verwendete Kabel?

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von dirk11 » 19.03.2019 21:15:51

Ehm - das Kabel ist schwarz.

Im Ernst: die können mWn nur USB. Über die Spannungsversorgung gehen keine Daten...

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von bluestar » 19.03.2019 21:25:37

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2019 21:15:51
Ehm - das Kabel ist schwarz.
Gut da spricht Ahnung ohne Ende.... Die ältern APC USVs haben meist einen 10poligen RJ45-ähnlichen Anschluss, darüber gibt's mit einfachen Kabeln (Serial / USB) nur die Signale wie "On-Battery, On-Power, Kill USV" und es gibt smarte Kabel (Serial/USB) worüber Daten zwischen USV und PC ausgetauscht werden.

Ich erwähnte es bereits, deine Konfiguration würde ja verraten, welcher Betriebsmodus gewählt ist und würde somit auch Rückschlüsse auf ein Kabel zulassen.
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2019 21:15:51
Im Ernst: die können mWn nur USB.
Dann bleib du bei deinem Wissen und deinen schwarzen Kabeln... Ich orakele auch nicht weiter und tippe, dass deine USV einfach so viel ... ähm wenig ... sagt, wie du selbst :facepalm:

P.S.: USB/Serial natürlich nur am PC-Ende des Kabels der USV

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von dirk11 » 20.03.2019 16:59:25

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2019 21:25:37
Gut da spricht Ahnung ohne Ende....
Nein, da spricht einer, der nach dem Typ der USV gefragt wurde, und den er dann sofort geliefert hat. Wenn es auch noch vom Kabel abhängig ist, wäre das auch schön, wenn das erläutert würde, denn das ist alles andere als selbsterklärend...
Die ältern APC USVs
Darum habe ich ja den Typ nachgeliefert. Wäre stattdessen Anschluß (ja, 10-pol. RJ) und Anschluß andere Seite (USB) vonnöten, hätte ich auch das sofort genannt. Woher soll man Deiner Meinung nach wissen, dass die übertragenen Daten auch noch von der Kabel-Art abhängen? Es gibt technisch keinen Grund, über seriell weniger oder andere Daten zu übertragen als über USB.
darüber gibt's mit einfachen Kabeln (Serial / USB) nur die Signale wie "On-Battery, On-Power, Kill USV" und es gibt smarte Kabel (Serial/USB) worüber Daten zwischen USV und PC ausgetauscht werden.
Das wusste ich nicht und kann ich eigentlich auch nicht wissen, wenn ich so eine Anfrage wie meine stelle. Ich habe auch noch nie in Zusammenhang mit meinen USV von einem "smarten" Kabel gehört und wüßte auch nicht, wie das konzipiert sein sollte.
Wie soll sich denn ein "smartes" Kabel von einem "dumb" unterscheiden?

Ich kann diverse Daten aus der USV per apcaccess auslesen und setzen, so z.B. das Datum der Batterie.
Dann bleib du bei deinem Wissen und deinen schwarzen Kabeln... Ich orakele auch nicht weiter
Du musst auch nicht orakeln, wenn Fragen so gestellt werden, dass auch ersichtlich ist, warum sie gestellt werden, gibt es selbstverständlich auch eine Antwort.

P.S.:
Hab' extra für Dich nochmal gegoogelt: für diese Art der USV gibt es im Lieferumfang ein "Data Cable (USB)". Und das nutze ich. Da steht weder was von smart/dumb noch dass es überhaupt ein anderes gibt. Ich habe das hier gefunden, demgemäß auf dem Pinout tatsächlich auch nur das besagte Power-signalling liegt - das betrifft aber nicht das USB-Kabel, welches mitgeliefert wurde.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von bluestar » 20.03.2019 18:41:50

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 16:59:25
Woher soll man Deiner Meinung nach wissen, dass die übertragenen Daten auch noch von der Kabel-Art abhängen? Es gibt technisch keinen Grund, über seriell weniger oder andere Daten zu übertragen als über USB.
Ich fragte nach deiner Konfiguration und dem Kabel, weil es dort nun mal Unterschiede gibt. Eine Übersicht an Kabeln findest du im Manual von apcupsd http://www.apcupsd.org/manual/manual.html#cables

Und doch es gibt technische Gründe für unterschiedliche Kabelausführungem, das hat was mit der Kompatibilität zu tun:

Ein dummes serielles Kabel, welches keinerlei TX/RX für Daten beinhaltet, ist z.B. mit älteren Ciscos/exotischerer Hardware kompatibel, die über Änderungen an seriellen Statusleitungen reagieren können, hier kann man per einfachem Y-Adapter übrigens beliebig viele Server an eine USV anschliessen.

Ein smartes Kabel(egal ob USB oder seriell) was Daten überträgt, erfordert auf Server/PC/Router immer ein Stück Software, was mit den gelieferten Daten etwas anfangen kann, ergo das Protokoll der USV muss unterstützt werden, Y-Adapter für smarte Kabel gibt‘s keine, dafür sprechen größere USVs heute übers LAN mit den Servern.

Deshalb auch die Frage nach der Konfiguration, dort hast du nämlich hinterlegt wie die USV angesprochen wird.

Gut du hast „offensichtlich“ ein smartes USB-Kabel, kommen wir zur nächsten Frage - was zeigt apctest an? Und bitte nicht die Weisheit „Informationen“, sondern ein komkreter Dump dessen....

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von dirk11 » 20.03.2019 20:28:33

Code: Alles auswählen

# apctest


2019-03-20 20:31:28 apctest 3.14.14 (31 May 2016) debian
Checking configuration ...
sharenet.type = Network & ShareUPS Disabled
cable.type = USB Cable
mode.type = USB UPS Driver
Setting up the port ...
Doing prep_device() ...

You are using a USB cable type, so I'm entering USB test mode
Hello, this is the apcupsd Cable Test program.
This part of apctest is for testing USB UPSes.

Getting UPS capabilities...SUCCESS

Please select the function you want to perform.

1)  Test kill UPS power
2)  Perform self-test
3)  Read last self-test result
4)  View/Change battery date
5)  View manufacturing date
6)  View/Change alarm behavior
7)  View/Change sensitivity
8)  View/Change low transfer voltage
9)  View/Change high transfer voltage
10) Perform battery calibration
11) Test alarm
12) View/Change self-test interval
 Q) Quit

Select function number: q

2019-03-20 20:31:34 End apctest.
So weit war ich zwischenzeitlich auch schon. Ich will doch nur wissen, ob der aktuelle Last-Wert angezeigt werden kann oder nicht.
Just heute gab's hier 10min Stromausfall und ich bin froh, daß die USV funktioniert hat...

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von ingo2 » 21.04.2019 10:52:26

Wie wär's denn mit

Code: Alles auswählen

# apcaccess
Das gibt bei mir (eine CS 650):

Code: Alles auswählen

APC      : 001,045,1042
DATE     : 2019-04-21 10:43:32 +0200  
HOSTNAME : tux
VERSION  : 3.14.14 (31 May 2016) debian
UPSNAME  : CS650
CABLE    : USB Cable
DRIVER   : USB UPS Driver
UPSMODE  : Stand Alone
STARTTIME: 2019-04-21 10:40:48 +0200  
MODEL    : Back-UPS CS 650 
STATUS   : ONLINE 
LINEV    : 232.0 Volts
LOADPCT  : 14.0 Percent
BCHARGE  : 100.0 Percent
TIMELEFT : 30.0 Minutes
MBATTCHG : 30 Percent
MINTIMEL : 10 Minutes
MAXTIME  : 0 Seconds
OUTPUTV  : 230.0 Volts
SENSE    : High
DWAKE    : 0 Seconds
DSHUTD   : 0 Seconds
LOTRANS  : 196.0 Volts
HITRANS  : 256.0 Volts
RETPCT   : 0.0 Percent
ITEMP    : 29.2 C
ALARMDEL : 30 Seconds
BATTV    : 13.5 Volts
LINEFREQ : 50.0 Hz
LASTXFER : No transfers since turnon
NUMXFERS : 0
TONBATT  : 0 Seconds
CUMONBATT: 0 Seconds
XOFFBATT : N/A
SELFTEST : OK
STESTI   : None
STATFLAG : 0x05000008
MANDATE  : 2007-11-02
SERIALNO : 4B0745P24329  
BATTDATE : 2014-07-22
NOMOUTV  : 230 Volts
NOMINV   : 230 Volts
NOMBATTV : 12.0 Volts
NOMPOWER : 400 Watts
FIRMWARE : 817.v4.I USB FW:v4
END APC  : 2019-04-21 10:43:40 +0200 
Darin gibt's dann die Zeile

Code: Alles auswählen

LOADPCT  : 14.0 Percent
Ein bißchen Kopfrechnen/Dreisatz ergibt mit 100% = 400Watt:

56 Watt (PC, Monitor, Drucker, 8-Port Switch)

Und natürlich noch viele weitere Parameter, die Abkürzungen sind ja fast selbsterklärend.

Und wenn du es schöner und graphisch magst, gibts dafür cgi-Scripte Debianapcupsd-cgi. Die kanns du z.B. auf einen Webserver packen und im Browser ansehen.

Ingo

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: APC USV aktuelle Last auslesen?

Beitrag von ingo2 » 21.04.2019 20:05:11

@dirk11

Ich sehe gerade, daß du apctest problemlos ausführen kannst.
Das heißt aber: der Daemon apcupsd läuft nicht - dann kannst du auch nix auslesen.

Also, mal testen:

Code: Alles auswählen

$ pgrep -l apc
770 apcupsd
Falls er nicht läuft, gibt's 2 Möglichkeiten:
a) Du hast die USV nicht korrekt konfiguriert
Gegenüber den Default-Werten brauchst du für die CS 650 nur ändern:

Code: Alles auswählen

/etc/apcupsd/apcupsd.conf
	UPSCABLE usb
	UPSTYPE usb
	DEVICE
"DEVICE" bleibt also leer! Ansonsten kannst du noch Werte nach deinen Gegebenheiten anpassen.

Wenn das ok ist und der Daemon immer noch nicht läuft, hast du evtl. vergessen, ihn zu aktivieren:

Code: Alles auswählen

/etc/default/apcupsd
	ISCONFIGURED=no -> yes
Das betrifft angeblich nur Start via sysvinit.
Bei systemd solltest du

Code: Alles auswählen

# systemctl enable/disable apcupsd.service
# service apcupsd start
(aber /etc/init.d/apcupsd start geht auch ;-)

Dann kannst du weiter testen, natürlich auch, ob der Rechner automatisch runtergefahren wird, wenn die Batterie zu Ende geht, ...

Das ist aber alles bestens dokumentiert (in Englisch natürlich) und leicht per Suchmaschine zu finden.

Ingo

Antworten