Laptop schaltet sich bei Akkuladung aus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dannie
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2019 16:42:38

Laptop schaltet sich bei Akkuladung aus

Beitrag von Dannie » 21.03.2019 16:48:08

Hallo und danke schon mal. Ich habe seit einem Viertel Jahr einen Medion Laptop und ich hab jetzt seit 1 Monat das Problem, dass der bei Akkulayung ausgeht. Aber dies geschieht nur beim Spielen. Da hab ich gelesen, dass man den Akku rausnehmen soll und dann ging es, aber nach ca. 5 Stunden sprang er wieder aus und ich weiß nicht mehr weiter. Das er überhitzt glaube ich nicht, da er erst neu angeschaft wurde. Freue mich auf Hilfe.
Zuletzt geändert von Dannie am 21.03.2019 17:13:45, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Laptop schaltet sich bei Akkuladung aus

Beitrag von eggy » 21.03.2019 16:59:03

Willkommen im Forum.
Leider zu wenig Infos um konkret helfen zu können, Glaskugel sagt: die Kiste überhitzt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop schaltet sich bei Akkuladung aus

Beitrag von hikaru » 26.03.2019 10:55:59

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 16:59:03
Leider zu wenig Infos um konkret helfen zu können
Was helfen würde:

1. genaue Angabe des Laptop-Modells (sollte sich auf der Unterseite oder in der Nähe des Displayscharniers finden lassen)

2. Temperaturmesswerte für CPU und ggf. GPU unter Last: Diverse Desktops können diese im Panel anzeigen, was natürlich nur hilft, falls das beim Spielen sichtbar ist. Alternativ könnte man Messwerte beim Spielen loggen, z.B. mit Debiandstat.
Statt eher zufälliger Spielelast könnte man auch gezielt die Komponenten belasten. Für die CPU böte sich mprime [1] an, für die GPU wären Unigine Heaven [2] bzw. Valley [3] Optionen.

PS: Falls jemand gute Alternativen (FLOSS, idealerweise im Debian-Repo) zu [2] und [3] kennt, bitte her damit!


[1] https://www.mersenne.org/download/
[2] https://benchmark.unigine.com/heaven
[3] https://benchmark.unigine.com/valley

Antworten