Hardware Speech Synthesis --Debian-Lösungen gesucht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Hardware Speech Synthesis --Debian-Lösungen gesucht

Beitrag von bullgard » 23.03.2019 22:37:56

Hallo debianforum.de,
[Debian unstable Xfce]
Debian GNU/Linux Installation Guide > 2.1.8 Hardware Speech Synthesis:
Support for hardware speech synthesis devices is determined by the underlying support found in speakup. speakup only supports integrated boards and external devices connected to a serial port (no USB, serial-to-USB or PCI adapters are supported).…
Wo sind praktikable konkrete Lösungen dafür mit Debian beschrieben? Es wäre doch schön, wenn ich mir z. B. Textdateien von meinem Debian-Laptop vorlesen lassen könnte, ohne über einen externen Service (wie z. B. von Google oder Heise) gehen zu müssen und in besserer Qualität, als mir das vor ~9 Jahren unter Ubuntu Software Speech Synthesis möglich war.
Im debianforum.de habe ich dazu nichts gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: Hardware Speech Synthesis --Debian-Lösungen gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.03.2019 08:01:33

Handelsübliche Sprachsynthese via Software geht z.B. mit Debianfestival, Anleitung wird mitgeliefert.

Wenn du tatsächlich Hardwaresynthese meinst: welche Sprachsynthesehardware hast du denn vorliegen? Mit der Info könnte man dann schauen, wie’s am besten zu nutzen ist.

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Hardware Speech Synthesis --Debian-Lösungen gesucht

Beitrag von Michahe » 26.03.2019 16:07:35

Hallo,
das interessiert mich auch: Mir geht es (nur) darum Textdateien von meinem Debian-Laptop vorlesen zu lassen.
@niemand: Hast du das mit Festival laufen und kannst deutschsparchigen Text verständlich lesen lassen? Ein Kochrezept wäre toll ...
Danke, Michael

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Hardware Speech Synthesis --Debian-Lösungen gesucht

Beitrag von bullgard » 27.03.2019 11:37:10

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2019 08:01:33

Wenn du tatsächlich Hardwaresynthese meinst: welche Sprachsynthesehardware hast du denn vorliegen? Mit der Info könnte man dann schauen, wie’s am besten zu nutzen ist.
Ich habe keine Sprachsynthesehardware. Wenn jemand gute Erfahrungen mit einer spezifischen Sprachsynthesehardware unter Debian gemacht und hier veröffentlicht hat, würde ich eine solche Sprachsynthesehardware kaufen, wenn sie in einen meiner Computer paßt, und unter Debian betreiben.
Die Sprachsyntheselösungen (Kombinationen von Hard- und Software), die ich mir früher™ angesehen hatte, waren mir zu teuer.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hardware Speech Synthesis --Debian-Lösungen gesucht

Beitrag von debianoli » 28.03.2019 11:47:57

Habt ihr das gesehen https://elinux.org/RPi_Text_to_Speech_( ... Synthesis)

Richtig madig schaut es bei Spracheingabe aus. Da gibt es auch Projekte, die in den Debian-Repos sind, aber die verstehen nur einige Wörter Englisch. Was allerdings kein Wunder ist, wenn man sich kurz in die Komplexität der Materie einliest. Darum funken Alexa & Co. auch immer fleissig nach Hause bei Sprachbefehlen...

Edit: Debianlibttspico-utils hört sich doch halbwegs akzeptabel an

Antworten