Ändern des default sound device

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Ändern des default sound device

Beitrag von rumpumpel1 » 14.04.2019 11:48:50

Ich habe an meinem PC zwei sound devices: die Lautsprecher im Monitor (die im Monitor deaktiviert sind) und S/PDIF.
Nutzen will ich ausschließlich S/PDIF. Nun hat mein debian eine ziemlich nervige Eigenschaft: es nimmt andauernd den Monitor als sound device.
Ich habe noch nicht herausbekommen was die Trigger sind, aber gefühlt jedes Mal wenn ich sound brauche muss ich zuerst von Hand das richtige device einstellen.
Hat mir jemand einen Tipp wie ich den Monitor als sound device loswerde?

DeletedUserReAsG

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.04.2019 11:56:30

Pulse? Alsa? Was anderes?

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von rumpumpel1 » 14.04.2019 12:57:31

ist es nicht so, dass beides benutzt wird?
Alsa steuert das sound device und darüber sitzt der pulse audio server?

DeletedUserReAsG

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.04.2019 13:08:49

Wenn du Pulse nutzt, bringt’s dir gar nix, an den ALSA-Configs rumzupfuschen. Was wird also genutzt? Und in welcher Version?

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von rumpumpel1 » 16.06.2019 17:53:20

niemand?

DeletedUserReAsG

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.06.2019 18:02:37

rumpumpel1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 17:53:20
niemand?
… ich warte halt immer noch auf die Antworten zu den gestellten Fragen. Ohne die kann ich auch nicht weiterhelfen.

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von rumpumpel1 » 20.10.2019 19:38:22

mit pavucontrol wird man so ein device nachhaltig los.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von smutbert » 20.10.2019 23:07:56

Also Pulseaudio. In pavucontrol kannst du unter „Ausgabegeräte“ das default-Device auswählen, dort ist es der Knopf „Als Ausweichoption setzen“, weil es in Wirklichkeit festlegt, dass Ausgaben bei diesem Gerät landen, wenn niemand etwas anderes einstellt (Pulseaudio merkt sich Clients=Audioprogramme und deren Einstellungen und darüber hinaus kann ein Audioprogramm von Pulseaudio auch ein bestimmtes Gerät verlanden und man kann es auch mit Umgebungsvariablen steuern).

Selten passiert es (abhängig von der Hardware?), dass sich Pulseaudio das default-Gerät nicht richtig merkt oder immer wieder das falsche Profil einstellt (in pavucontrol unter Konfiguration).
Wenn das der Fall ist, muss man sich einen passenden Workaround überlegen und zum Beispiel das default-Gerät in einer Pulseaudio-Konfigurationsdatei festlegen.

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von rumpumpel1 » 07.09.2020 20:14:56

da dies Problem immer noch existiert, schreibe ich diesen Thread weiter.

Meine Konfiguration: debian 10, gnome Flashback (Metacity).
Angeschlossen:
1. Dell Monitor über DP mit eingebauten Lautsprechern die im Monitor-Menu abgeschaltet sind.
2. HiFi Anlage über S/PDIF.

pavucontrol zeigt mir immer nur das Ausgabedevice an, dass ich in den Sound Einstellungen (Kontextmenu des Lautsprechersymbols in der Taskleiste rechts oben -> Sound Preferences) eingestellt habe.
Da kann ich wählen zwischen HDMI / DisplayPort - Built-in-Audio und Digital Output (S/PDIF) - Built-in-Audio. Ich will kein HDMI und stelle manuell immer S/PDIF ein.
Mit pavucontrol selber kann ich das Ausgabedevice NICHT einstellen. Es gibt also offensichtlich eine Instanz oberhalb von pavucontrol, die das Ausgabedevice festlegt und das in selbstherrlicher Weise
auch ganz eigenständig macht und dabei immer das falsche HDMI einstellt. Pavucontrol, hilft mir also hier nicht weiter.

Hat jemand noch andere Tipps?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von smutbert » 07.09.2020 22:15:02

Ich glaube damit wären wir bei dem was ich im letzten Absatz meines vorigen Beitrages geschrieben habe. Zeig bitte die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

$ pactl list cards short
und

Code: Alles auswählen

$ pactl list sinks short
her. (Das würde das Schreiben eines Konfigurationseintrags, der beim Start von Pulseaudio S/PDIF einstellt deutlich erleichtern.)

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von rumpumpel1 » 09.09.2020 15:21:16

$ pactl list cards short
1 alsa_card.pci-0000_00_1f.3 module-alsa-card.c
3 alsa_card.usb-046d_0809_6EA802AE-02 module-alsa-card.c

$ pactl list sinks short
38 alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 44100Hz SUSPENDED

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von rumpumpel1 » 09.09.2020 15:24:07

die obige Ausgabe erfolgte als die Sound Preferences auf HDMI/DisplayPort standen.
Nach Ändern auf Difgital Output (S/PDIF) erfolgt folgende Ausgabe:

pactl list cards short
1 alsa_card.pci-0000_00_1f.3 module-alsa-card.c
3 alsa_card.usb-046d_0809_6EA802AE-02 module-alsa-card.c

$ pactl list sinks short
40 alsa_output.pci-0000_00_1f.3.iec958-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 44100Hz SUSPENDED

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von smutbert » 09.09.2020 20:52:13

Ok, dann kannst du zuerst testen, ob diese Befehl zum Einstellen von S/PDIF funktioniert

Code: Alles auswählen

pactl set-card-profile alsa_card.pci-0000_00_1f.3 output:iec958-stereo 
Wenn er das tut, kannst du das permament in die Pulseaudiokonfiguration eintragen. Dazu machst du am besten eine benutzerspezifische Kopie der Pulseaudiokonfigurationsdatei

Code: Alles auswählen

cp /etc/pulse/default.pa ~/.config/pulse/
und trägst in diese Datei »~/.config/pulse/default.pa« am Ende die Zeilen

Code: Alles auswählen

.nofail
set-card-profile alsa_card.pci-0000_00_1f.3 output:iec958-stereo
.fail
ein. Das ist der gleiche Befehl ergänzt um das nofail/fail-Konstrukt, damit diese Zeilen pulseaudio nicht lahmlegen, wenn diese Soundkarte gar nicht existiert, etwa weil sie nach einem größeren Kernelupdate anders heißen sollte oder du die Installation auf einen Computer übersiedelst.

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von rumpumpel1 » 10.09.2020 19:06:01

ok, probiere ich gleich aus.

Bis jetzt steht in dieser Datei am Ende:

set-default-sink alsa_output.pci-0000_00_1f.3.iec958-stereo

das lösche ich dann?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von smutbert » 10.09.2020 21:46:17

Die kannst du ruhig beibehalten, die macht diesen Sink zum Default (was mein Befehl nicht tut). Im Endeffekt könnte da dann also zB

Code: Alles auswählen

.nofail
set-card-profile alsa_card.pci-0000_00_1f.3 output:iec958-stereo
set-default-sink alsa_output.pci-0000_00_1f.3.iec958-stereo
.fail
stehen.

(Wobei ich da jetzt allerdings gerade zweifle ob das funktionieren wird, weil wir da gerade erst einen ähnlichen Fall hatten: viewtopic.php?f=25&t=178582
Aber darum kümmern wir uns, wenn es tatsächlich nicht funktioniert, was ich nicht hoffe.)

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von rumpumpel1 » 11.09.2020 09:43:11

ich habe gestern Abend den alten EIntrag gelöscht (er hat ja nichts gebracht) und wie oben beschrieben, den neuen Eintrag in die Konfigdatei eingefügt.
PC neu gestartet und manuell S/PDIF eingestellt. Grade eben nachgeschaut: es war wieder HDMI eingestellt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von smutbert » 11.09.2020 11:59:33

Du verwendest nicht zufällig Xfce (das war im anderen Thread so). Meine Vermutung ist, dass irgendein Teil der Desktopumgebung (bei Xfce hätte ich Debianxfce4-pulseaudio-plugin in Verdacht) das Profil umschaltet, nachdem Pulseaudio gestartet ist und das eigentlich gewünschte Profil bereits eingestellt war.

Als Workaround fällt mir im Augenblick nur die Möglichkeit ein, den Befehl

Code: Alles auswählen

pactl set-card-profile alsa_card.pci-0000_00_1f.3 output:iec958-stereo
bei der Anmeldung automatisch ausführen zu lassen. Die meisten Desktopumgebungen bieten ja recht bequeme Möglichkeiten das einzurichten.

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von rumpumpel1 » 11.09.2020 14:41:59

Nein, ich verwende kein Xfce.

Das device wird nicht beim Starten des Desktops umgestellt, sondern quasi mitten drin.
Ausser ich nutze grade Audio, dann wird es nicht umgestellt, also mir ist es noch nie passiert, dass mittendrin während Audio läuft, das device umgeschaltet wurde.
Aber ansonsten stelle ich es mehrfach auf S/PDIF und ein halbe Stunde später steht es wieder auf HDMI.
Das es irgendetwas mit dem Desktop zu tun hat klingt plausibel. Kann man denn diesen HDMI Eintrag irgendwie löschen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ändern des default sound device

Beitrag von smutbert » 11.09.2020 15:37:18

Den HDMI-Eintrag könntest du schon loswerden, wahrscheinlich auf mehrere unterschiedliche Arten. Ich würde alle Absätze mit HDMI aus »/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/profile-sets/default.conf« entfernen, also etwa den kompletten Absatz, der so oder ähnlich noch in der ersten Hälfte der Datei steht

Code: Alles auswählen

[Mapping hdmi-stereo]
description = Digital Stereo (HDMI)
device-strings = hdmi:%f
paths-output = hdmi-output-0
channel-map = left,right
priority = 9
direction = output
es kommen aber noch weitere.
Das unangenehme ist, dass die Datei bei jedem Update von pulseaudio wieder mit dem Original überschrieben wird, du das dann also wieder von neuem herauslöschen musst.
Statt herauslöschen kannst du es auch auskommentieren indem du vor alle diese Zeilen einen Strichpunkt setzt.

Möglicherweise musst du auch am Anfang der Datei das

Code: Alles auswählen

[General]
auto-profiles = yes
in no ändern.

Antworten