Externe USB Festplatte aus Standby aufwecken

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ermiko
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2019 14:45:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rastatt

Externe USB Festplatte aus Standby aufwecken

Beitrag von ermiko » 23.04.2019 22:09:29

Hallo,
habe eine externe USB Festplatte an den Rechner (Debian 10) angeschlossen und über einen Eintrag in der fstab so eingerichtet, das diese beim Starten automatisch gemountet wird. Der Zugriff erfolgt bei Bedarf über einen Apache Webserver, das funktioniert am Anfang alles gut, allerdings geht die Platte nach einer gewissen Zeit in Standby und der Webserver kann nicht mehr zugreifen. Außerdem kann ich sie auch nicht mehr benutzen / neu mounten. Unter Windows ging das ohne Probleme, sollte also auch unter Linux funktionieren. Nur wie?
Hat jemand mal einen Tip für mich?
Gruß

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Externe USB Festplatte aus Standby aufwecken

Beitrag von pferdefreund » 24.04.2019 08:34:11

schau dir mal hdparm bez sdparm an. Ist aber trotzdem merkwürdig. Ich habe hier auch eine Platte am Rechner hängen, die ist stundenlang aus und beim 1. Zugriff schaltet die sich aber selbst wieder an - absolut problemlos. Per hdparm kann man den Standby-Mode abfragen und auch setzen. Mal man hdparm aufrufen - habe die Parameter nicht mehr alle im Kopf. Eventuell ist die auf zu tiefen Schlaf gesetzt ?

ermiko
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2019 14:45:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rastatt

Re: Externe USB Festplatte aus Standby aufwecken

Beitrag von ermiko » 24.04.2019 19:10:12

Problem hat sich geklärt. Die wakeup Funktion war im Bios deaktiviert.

Antworten