Externe Grafikkarte funktioniert nicht mit aktuellem Debian

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Berniee
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2018 14:37:29

Externe Grafikkarte funktioniert nicht mit aktuellem Debian

Beitrag von Berniee » 24.04.2019 16:58:33

Hallo Leute,

ich habe einen PC neu mit einem aktuellen Debian bestücken müssen. Nun läuft lediglich die interne Grafikkarte, an die mein Monitor über VGA angeschlossen ist, nicht aber die externe Grafikkarte. Steckt man sie ein, sieht man nichts. Freilich ist sie installiert.

lspci -nn | grep VGA liefert:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0412] (rev 06)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [1462:7817]
Kernel driver in use: i915
--
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 610] [10de:104a] (rev a1)
Subsystem: Palit Microsystems Inc. GF119 [GeForce GT 610] [1569:104a]
Kernel driver in use: nouveau
Völlig verrückt wird es, wenn ich unter Debian versuche, über das Terminal den Nvidia-Treiber zu installieren. Der Treiber installiert zwar, nach dem reboot funktioniert der gnome-Desktop nicht mehr und der PC fährt nicht mehr in den Anmeldebildschirm hoch.

Auf den Rechner ist übrigens nur das aktuelle Debian installiert, keine andere Software.

Was tun?

Vielen Dank im voraus.

Grüße, Berniee

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Externe Grafikkarte funktioniert nicht mit aktuellem Debian

Beitrag von schwedenmann » 24.04.2019 17:29:38

Hallo

Ist das eine onboard-GPU oder in der CU intergrierte GPU ?

mfg
schwedenmann

P.S.

Falls ersteres, dann kannst du mal die Bioseinstellungen zur Grafikausgabe überprüfen, ev. ist dort nur onboard aktiviert.

mfg
schwedenmann

Berniee
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2018 14:37:29

Re: Externe Grafikkarte funktioniert nicht mit aktuellem Debian

Beitrag von Berniee » 25.04.2019 12:21:31

Hallo schwedenmann,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich Dödel habe tatsächlich die externe Grafikkarte im BIOS deaktiviert gehabt. Glaube, aber dass das einen Grund hatte. Nämlich dass sich Debian schwer tut mit der Nvidia GeForce G610.

Zur Zeit habe ich Debian bestimmt fünf Mal neu installiert. Eine Installation ohne "Gnome" oder "Cinnemon" funktioniert. Installiere ich dann einer der Desktops dazu, gibt es Ärger. Die Oberflächen booten nicht. Das System stürzt ab etc. pp. Meine Lösung war jetzt, XFCE zu verwenden und siehe da. Mit meiner Konfiguration (eingebaute Intel-Grafik, externe GeForce 610) funktioniert das System stabil.

ALLERDINGS habe ich jetzt anderen Ärger: Ich kriege nämlich keinen Ton aus der Kiste. Ich sehe zwar die Audiokarten, aber:
cat /proc/asound/cards:

0 [PCH ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
HDA Intel PCH at 0xf7910000 irq 47
1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xf7080000 irq 17
Hat jemand eine Idee?

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Externe Grafikkarte funktioniert nicht mit aktuellem Debian

Beitrag von debianoli » 25.04.2019 12:38:08

Berniee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 12:21:31
Hat jemand eine Idee?
Ja. Erst einmal nicht immer neu installieren. Das braucht man bei Debian nur im Notfall.

Und zu deiner Grafik-Karte: Das Ding wird doch unterstützt, siehe

Code: Alles auswählen

apt-cache search GeForce 610
nvidia-legacy-390xx-driver - NVIDIA metapackage (390xx legacy version)
nvidia-legacy-390xx-kernel-dkms - NVIDIA binary kernel module DKMS source (390xx legacy version)
nvidia-legacy-390xx-kernel-source - NVIDIA binary kernel module source (390xx legacy version)
xserver-xorg-video-nvidia-legacy-390xx - NVIDIA binary Xorg driver (390xx legacy version)
Also die passenden Pakete installieren, dann läuft auch die Grafikkarte. Und der Rechner kann auch Gnome oder KDE nutzen, die ohne 3D-Unterstützung durch die Grafikkarte nicht wirklich funktionieren.

Zu deinem Sound: Alle Regler aufgedreht? Einstellungen in Debianpavucontrol getestet?

Berniee
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2018 14:37:29

Re: Externe Grafikkarte funktioniert nicht mit aktuellem Debian

Beitrag von Berniee » 25.04.2019 13:12:23

Hallo debiannoli,

vielen Dank. Ich habe die Regler aufgedreht. Jetzt geht alles. Vielen Dank.

Zu den anderen Sachen: Ich bin kein Freund von Installationssessions. Aber was willst du machen, wenn das System nur immer wieder in Dauerschleife bootet, wenn man zunächst ein Linux ohne Oberfläche und danach die Oberfläche installiert und nix mehr geht? Das einigste System, was zu meiner Hardwarekonfiguration passt, ist tatsächlich xfce. Glücklicherweise. Jetzt kann ich die übrige Software endlich nachinstallieren.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal. Toll, dass Ihr mir hier tatkräftig helft. :D

Grüße, Berniee

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Externe Grafikkarte funktioniert nicht mit aktuellem Debian

Beitrag von debianoli » 25.04.2019 17:05:13

Berniee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 13:12:23
Aber was willst du machen, wenn das System nur immer wieder in Dauerschleife bootet, wenn man zunächst ein Linux ohne Oberfläche und danach die Oberfläche installiert und nix mehr geht? Das einigste System, was zu meiner Hardwarekonfiguration passt, ist tatsächlich xfce.
Hi,

in dem Fall im Boot-Menue von Grub den recovery mode wählen und hochfahren. Da kann man dann zB die nvidia-Pakete von der Konsole aus nachinstallieren. Wie gesagt, wenn du die Nvidia-Treiber nachinstallierst kannst du auch andere Oberflächen nutzen, die 3D-Effekte standardmäßig einsetzen.

Grüße
Oli

Antworten