Festplatte runtergeschmissen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Festplatte runtergeschmissen

Beitrag von jph » 03.05.2019 17:16:15

Hallo zusammen,

eine meiner externen Festplatten ist im laufenden Betrieb aus ca. 1 1/2 Meter Höhe auf den Fliesenboden geknallt. Headcrash. Um die Daten ist es nicht weiter schade, das waren nur Sicherungskopien *hüstel* von Medien. Unfallursache: zerebrale Insuffizienz meinerseits.

Die Platte lässt sich, von einigen Dateien abgesehen, auch noch lesen. Aber: wie zuverlässig ist das Lesen noch? Kann ich mich darauf verlassen, dass Lesefehler zuverlässig erkannt werden? ext4 macht m.W. keine Checksummen. Findet sowas auf Sektorenebene statt, so dass Fehler von der Platte selbst erkannt werden?

Reine Neugierdefrage – mir geht es hier nicht um Wiederherstellungsmöglichkeiten oder die Notwendigkeit von Backups, da die Daten, wie eingangs erwähnt, unwichtig sind.

Gruß

Jan

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatte runtergeschmissen

Beitrag von king-crash » 03.05.2019 21:00:05

Die Platte hat eine Fehlererkennung die auch massiv benötigt wird.
Bei Seagate Platten beispielsweise werden in den SMART Werten die tatsächlichen Fehlerraten ohne ECC in Raw_Read_Error_Rate angegeben.
Ich hab hier beispielsweise sowas:

1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 083 064 044 Pre-fail Always - 216543944
...
195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 083 064 000 Old_age Always - 216543944

Solange die Werte identisch sind bedeutet das, dass alles in Ordnung ist.


Ich hab allerdings auch schon kaputte Dateisysteme ohne Festplattenfehler gehabt.
Der RAM hat ja in vielen (privaten) Fällen auch kein ECC.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatte runtergeschmissen

Beitrag von reox » 03.05.2019 22:15:16

Also einen Headcrash hast du eher nicht - sonst wäre die Platte IMO gar nicht mehr lesbar.
Evt ist der Kopf noch rechtzeitig in die Parkposition gekommen.

Wie king-crash richtig sagt, merk dir mal die SMART werte, dann dumpe die ganze platte per dd (wenn du die daten eh nicht brauchst kannst das ja auch nach /dev/null machen) und dann schau dir SMART wieder an.
Ggf siehst du auch SATA Fehler im Syslog - vorausgesetzt du kannst sie per SATA anhängen.
Ich hatte hier auch mal ne kaputte Platte - da konnte ich beim lesen zuschauen wie die Fehler rauf gingen. Die ist auch geflogen - aber nicht aus versehen :mrgreen:

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Festplatte runtergeschmissen

Beitrag von jph » 05.05.2019 17:43:26

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 21:00:05
Solange die Werte identisch sind bedeutet das, dass alles in Ordnung ist.
Sind sie hier nicht. Das passt dazu, dass rsync das Kopieren einiger Dateien mit einem I/O-Fehler verweigert hat.

Ein ATA Secure Erase ist durchgelaufen und die Platte wandert jetzt in den Elektroschrott.

Antworten