Boot Probleme

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Roonix
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2019 11:56:52

Boot Probleme

Beitrag von Roonix » 25.05.2019 12:26:53

Liebe Forengemeinde,
seit der Installation von Debian 9 auf einem Supermicro X11SSH-LN4F habe ich während dem booten Probleme. Das System liegt auf einem Raid 1 aus SSD's der durch den Intel RST Controller gemanaged werden. Ich habe Debian auf diesem Raid 1 installiert, ebenso GRUB. Beim booten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Bild

Habe bisher keine Lösung dazu finden können..

Dann gibt es noch folgendes Problem mit der Swap Partition der SSD:

Bild

Warum gibt es hier einen Start Job? Teilweise bootet er auch in die initfs shell.

Und zu guter letzt, seit dem ich virsh autostart auf eine VM angewandt habe gibt er mir folgendes Problem aus:

Bild

System: Supermicro X11SSH-LN4F, Xeon 1270v6, 16 GB DDR4 non ECC

Würde mich sehr freuen wenn wir jemand helfen könnte! Vielen Dank im vorraus und beste Grüße ;)

Roonix
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2019 11:56:52

Re: Boot Probleme

Beitrag von Roonix » 26.05.2019 12:26:16

Niemand eine Idee was hier los sein könnte?

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Boot Probleme

Beitrag von Mounty » 26.05.2019 12:43:34

Moin, Moin!

Zum Mittelteil: Wurde die Swap-Partition zwischenzeitlich mal neu formatiert und hat somit eine neue (für das vorhandene System) unbekannte UUID bekommen? --> anpassen.

Ist mir jetzt nur mal so in den Sinn gekommen.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Boot Probleme

Beitrag von eggy » 26.05.2019 13:26:26

Die iomem Fehlermeldung scheint bei bestimmten Kernelversionen öfters mal aufzutauchen, ich würds mal mit nem anderem Kernel versuchen.

Edit: Ich find die Bilder übringens unglaublich schlecht zu lesen, wenn es nur um eine/wenige Zeile/n geht, kann man die auch mal eben abschreiben. Damit sucht es sich für die Helfer auch viel leichter - somit steigt die Wahrscheinlichkeit dass Dir jemand brauchbare Hinweise geben wird.

Roonix
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2019 11:56:52

Re: Boot Probleme

Beitrag von Roonix » 28.05.2019 10:11:40

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2019 12:43:34
Moin, Moin!

Zum Mittelteil: Wurde die Swap-Partition zwischenzeitlich mal neu formatiert und hat somit eine neue (für das vorhandene System) unbekannte UUID bekommen? --> anpassen.

Ist mir jetzt nur mal so in den Sinn gekommen.

Gruß
Mounty
Überhaupt nicth, der Fehler war direkt nach Systemstart vorhanden. Werde die UUID's aber nochmal überprüfen, danke für den Hinweis!

Roonix
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2019 11:56:52

Re: Boot Probleme

Beitrag von Roonix » 28.05.2019 10:12:41

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2019 13:26:26
Die iomem Fehlermeldung scheint bei bestimmten Kernelversionen öfters mal aufzutauchen, ich würds mal mit nem anderem Kernel versuchen.

Edit: Ich find die Bilder übringens unglaublich schlecht zu lesen, wenn es nur um eine/wenige Zeile/n geht, kann man die auch mal eben abschreiben. Damit sucht es sich für die Helfer auch viel leichter - somit steigt die Wahrscheinlichkeit dass Dir jemand brauchbare Hinweise geben wird.
Hast du mir dazu nen Link wo ich mal nachlesen könnte ob das irgendwelche Auswirkungen hat?
Werde ich nächstes mal rauskopieren, kein Problem.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Boot Probleme

Beitrag von eggy » 28.05.2019 13:54:32

cant request iomem in die Suchmaschine Deiner Wahl.
Älteren/neueren Kernel booten, ist schnell erledigt und kostet viel weniger Zeit als lange rumsuchen. Damit hätte man schonmal ausgeschlossen, dass man an der falschen Stelle nach der Ursache sucht.

Roonix
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2019 11:56:52

Re: Boot Probleme

Beitrag von Roonix » 04.06.2019 16:09:32

leider hat meine Suchmaschine nicht zu deinen ergebnissen geführt. Es werden fasta uschließlich 5 bis 10 Jahre alte Beiträge gelistet oder Probleme, bei denen die Installation komplett fehlschlägt.

Antworten