Lüfter regeln?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ottonormal » 28.05.2019 16:04:30

Ja, inzwischen war ich doch zu neugierig und habe es einfach mal gemacht.
Linux läuft mit den 2 Datenpartitionen, die auf der SSD sind, perfekt. Auch alle Verknüfungen die ich angelegt hatte. Die Platte war vorher "sdb" und hinterher auch. Ich merke keinen Unterschied. Die Temperatur ist jetzt 27 Grad. Mehr als 30 hatte ich noch nicht erreicht.

Mit Windows ist es, wie Du schon schriebst, etwas anders. Anfangs bootete es ganz normal, nur einiges langsamer. Aber es war alles wie sonst auch. Dann bemerkte Windows wohl, dass irgendetwas nicht ganz stimmt und fing an diverse Treiber zu installieren. Dann sollte, wie man es von Windows kennt, neugestartet werden. Ja, das war es dann. Dann kam nur noch der berühmte blaue Schirm mit dem Hinweis, dass die Hardware fehlerhaft sei.
Nun ja, da ich Windows kaum brauche, belasse ich es erstmal dabei. Wenn die kalte Jahreszeit wieder kommt, kann ich das ja wieder mal rückgängig machen. Das Problem ist ja ein reines "Schönwetterproblem".

Danke nochmal für die Tipps und Hilfe :THX:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ingo2 » 28.05.2019 16:12:50

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2019 11:46:40
ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2019 09:45:11
Noch eine ganz andere Möglichkeit
Das hört sich ganz gut an, aber die Festplatte erwärmt sich so hoch ja nicht durch den Betrieb oder die Belastung, sondern (höchstwahrscheinlich) durch irgendwelche Umgebungseinflüsse. Das war ja auch schon ersichtlich, als ich die beiden SSDs vertauscht hatte.
Darauf hätte dann ein Power-Management wohl auch keinen Einfluss.
Da liegst du wahrscheinlich falsch. Das Link power management betrifft auch den SATA-Port im Chipsatz und der wird in Notebooks üblicherweise zusammen mit der CPU aktiv gekühlt. Lies mal hier:
https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-St ... 56961.html
Zitat daraus:
Bei unserem 11-Watt-PC aus c’t 24/13 beträgt der Unterschied bei ruhendem Windows-Desktop 5,4 Watt (16,4 statt 11,0 Watt). Dieser Wert hat aber nichts mit dem zu tun, was die Laufwerke an Strom verheizen. Einen Hinweis auf die wahre Ursache liefert die Beobachtung, dass ohne den RST-Treiber die Leistungsaufnahme etwa um den gleichen Betrag höher liegt. Prozessor und Chipsatz erreichen nämlich nur dann die tiefsten Schlafzustände (alias Package C-States), wenn alle beteiligten Komponenten grünes Licht geben.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ottonormal » 28.05.2019 17:04:36

Irgendwann werde ich mich damit vielleicht noch mal auseinandersetzen. Im Moment möchte ich es dabei belassen. Ich beschäftige mich sowieso mit dem Gedanken einer Rechner-Neuanschaffung.
Das ist zwar ein anderes Thema, vielleicht hat aber ja jemand eine Idee:

Ich möchte einen Mini-Computer etwa in dieser Art:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+v ... 27d8a411d7

Allerdings mit mehr Leistung. Die Leistung sollte schon mindestens die sein, die auch jetzt schon mein Tuxedo-Book hat. Der Prozessor darin ist ein "Intel Core i7-4702MQ (4x2,2-3,2GHz)"

Dann möchte ich auch einen neuen Monitor. Der soll aber nicht größer als 20 Zoll sein und mindestens Full-HD 1920x1080.

Nicht einfach da etwas zu finden. Wie gesagt das ist ein anderes Thema und ich werde, wenn es so weit ist, noch einen neuen Faden starten. Könnte aber ja sein, dass mir dazu schon mal jemand vorab ein paar Denkanstöße "serviert". :wink:

Antworten