Lüfter regeln?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Lüfter regeln?

Beitrag von ottonormal » 27.05.2019 18:27:34

Hallo,

seit längerer Zeit schon habe ich ein Gebläseproblem bei meinem "Tuxedo Book DX1702".
Es ist eine 1TB-SSD-Datenplatte eingebaut. Die erwärmt sich, besonders bei wärmerer Außentemperatur, ziemlich schnell auf 50 Grad und das Gebläse springt an. Die Normaltemperatur der Platte liegt eigentlich immer zwischen 43 und 47 Grad. Auch wenn der Rechner im Leerlauf läuft. Eigentlich ist das ja nicht so schlimm, der "rote Bereich" fängt, wenn ich das noch richtig weiß, erst bei 70 Grad an.
Es nervt einfach nur, wenn der Lüfter erst einmal läuft und es dauert es "ewig" bis er wieder abschaltet. Es würde doch auch ausreichen, wenn der Lüfter erst bei 60Grad einschaltet. Zumal er ja auch nicht die SSD, sondern nur die CPU kühlt.

Im BIOS habe ich keine Einstellmöglichkeit zur Regelung gefunden. Wie kann ich das unter Debian regeln? ist das überhaupt möglich?

Hier noch (für die Mutigen) ein Bild auf dem die Lage der beiden SSDs zu sehen ist.

https://www.directupload.net/file/d/546 ... ic_jpg.htm

Unten rechts ist die Datenplatte. Das Bild ist schon älter, da hatte ich noch eine normale HDD eingebaut, die SSD kam erst später.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von hikaru » 27.05.2019 20:43:53

2,5"-HDDs sind für gewöhnlich bis 60°C spezifiziert und meiner Erfahrung nach ist es auch kein Problem, sie langfristig (über Monate, 24/7) nahe dieser Grenze zu betreiben oder auch kurzzeitig (einige Minuten) knapp darüber.

Traditionelle Notebook-Lüftersteuerungen reagieren auschließlich auf die CPU-Temperatur und möglicherweise auf die Temperatur einer dedizierten GPU. CPUs halten für gewöhnlich auch tagelang deutlich über 80°C aus. Nvidia-Karten waren vor einigen Jahren wohl auf 70°C spezifiziert.

Mit anderen Worten:
Eigentlich sollte deine HDD-Temperatur keine Auswirkung auf den Lüfter haben. Laut deinem Bild halte ich es aber für plausibel, dass die einmal erwärmte HDD den Innenraum des Notebooks dauerhaft über den Schwellwert der Lüftersteuerung erwärmt. Für gewöhnlich liegt die untere CPU-Hysteresetemperatur bei 50°C. Da kann es schon sein, das eine knapp unter 50°C laufende HDD verhindert, dass die CPU unter diesen Wert fällt.
Ich habe in einem Notebook mit ähnlichem Problem tendenziell positive Erfahrungen damit gemacht, zwischen HDD und Serviceklappe Wärmeleitpads zu legen. Das reduziert zwar nicht die Spitzentemperatur, verrlangsamt aber die Erwärmung bzw. beschleunigt die Abkühlung. Wunder bewirkt das allerdings nicht und die Unterseite des Noteboks ist an der Stelle nun auch deutlich wärmer.

Als erste Maßnahme würde ich empfehlen, HDD und SSD in den Schächten zu tauschen. Die SSD sollte eine geringere Wärmeentwicklung haben und der jetzt mit der SSD belegte Schacht scheint mir von der Hauptkammer einigermaßen gut isoliert zu sein.
(Edit: Dass du inzwischen zwei SSDs betreibst hatte ich beim Schreiben wieder vergessen. Tauschen bringt vermutlich nichts, ein Versuch schadet aber auch nicht.)

Darüber hinaus gibt es eine Lüfterkontrolle für Tuxedo-Books in Binärform eines Ubuntu-Pakets [1] bzw. im Quellcode als github-Repo [2].
Das Ubuntu-Paket kommt mir spanisch vor. Da ist einiges Zeug drin, das ich in einer Lüftersteuerung nicht erwarten würde, sondern eher nach Multimedia aussieht (libEGL.so, libffmpeg.so, libGLESv2.so9). Dafür fehlt ein Kernel-Modul oder irgendwas in Richtung dkms. Die nicht vorhandenen Abhängigkeiten sehen auch nicht verrtrauenserweckend aus. Zentrales Element ist wohl ein über 100MB großes Binary, dessen Funktion mir auf Anhieb nicht einleuchtet:

Code: Alles auswählen

$ file tuxedofancontrol 
tuxedofancontrol: ELF 64-bit LSB shared object, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 3.2.0, BuildID[sha1]=ea14234292135a5671fc503ad6b104969b0d65e6, stripped

[1] https://deb.tuxedocomputers.com/ubuntu/ ... ancontrol/
[2] https://github.com/tuxedocomputers/tuxedo-fan-control
Zuletzt geändert von hikaru am 27.05.2019 20:53:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von tegula » 27.05.2019 20:47:21

Vielleicht lassen sich die Lüfter auch mit Debianfancontrol steuern?
(Befehl als root):

Code: Alles auswählen

pwmconfig
https://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung/
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fan_speed_control

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von eggy » 27.05.2019 21:17:14

Bist Du sicher, dass das nicht der CPU Lüfter ist, der da aus gutem Grund anspringt? lm-sensors/libsensors und dann mal mitloggen und graphen (oder eins der entsprechenden gui tools nehmen)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ottonormal » 27.05.2019 21:51:03

Danke für Eure Antworten.
Den Tausch der beiden SSDs hatte ich früher schon mal probiert. Da war der Effekt dann natürlich auch umgekehrt. Auf der kleineren SSD ist ja das Betriebssystem (Stretch), die wurde dann ja auch NOCH schneller heiß. Dann habe ich den Tausch wieder rückgängig gemacht.

Ich meine mich zu erinnern, auf der Samsungseite mal gelesen zu haben, dass die SSDs bis 70 Grad problemlos vertragen. Wenn da nur nicht der Lüfter wäre ...

Wie soll das mit der Wärmeleitpaste denn gehen? Direkt einen "Klecks" zwischen SSD und (Kunststoff-)Boden? ich weiß gar nicht wie groß der Zwischenraum da ist.

Evtl. auch Lüftungslöcher in den Boden bohren? Hm ... würde das was bringen? Die Wärme steigt doch nach oben.

***

Mit fancontrol muss ich mich wohl mal auseinandersetzen. Wenn ich mir aber das:

https://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung/

anschaue, weiß ich nicht ob ich damit klarkomme.

***

Ich habe "Psensor" installiert. Der zeigt die Temperaturen von CPU und Festplaten sehr schön an. Wenn ich den Rechner belaste, z. B. Video konvertieren, geht die CPU-Temperatur natürlich hoch und der Lüfter springt sofort an. Aaber, wenn das fertig ist, geht der Lüfter auch gleich wieder aus. Nicht so bei der SSD. Im Moment, während ich das hier schreibe hat die SSD gleichbleibend 48 Grad.
Ich kann die Uhr nach danach stellen, wenn die SSD 50 Grad erreicht, springt der Lüfter an. Eigentlich verstehe ich das auch überhaupt nicht, weil der Rechner das nicht von Anfang an so gemacht hat. Irgendwann fing das an. Ich weiß auch nicht mehr wann das war und ob ich da irgendwas verändert hatte.

Könnte es nicht vielleicht auch mit Debian zusammenhängen?
Vielleicht sogar mit der Klimaerwärmung :mrgreen: .

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von hikaru » 27.05.2019 22:27:43

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2019 21:51:03
Wie soll das mit der Wärmeleitpaste denn gehen?
Nicht Paste sondern Pads, z.B. aus Silikon - einfach in passender Dicke auf die HDD gelegt. Meine sind 3mm dick. In meinem Notebook sieht das dann so aus: [1]
Dass die Serviceklappe aus Plastik ist, hilft der Wärmeabfuhr natürlich nur bedingt. Und ob bei einem SSD-Gehäuse aus Plastik im Gegensatz zu einem HDD-Gehäuse aus Metall überhaupt noch was übrig bleibt, ist natürlich auch fraglich.

[1] https://www.amilo-forum.de/download/fil ... &mode=view

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ottonormal » 27.05.2019 22:48:37

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2019 22:27:43
Nicht Paste sondern Pads, z.B. aus Silikon
Ach soo, ja das ist was anderes.
Versuchen würde ich es schon gerne, wo bekommt man den so etwas? In einem normalen Computerladen?

Fancontrol wollte ich probieren. Bekomme aber nur diese Meldung:

Code: Alles auswählen

There are no pwm-capable sensor modules installed
Dann war das wohl nichts.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von hikaru » 27.05.2019 22:59:39

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2019 22:48:37
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2019 22:27:43
Nicht Paste sondern Pads, z.B. aus Silikon
Ach soo, ja das ist was anderes.
Versuchen würde ich es schon gerne, wo bekommt man den so etwas? In einem normalen Computerladen?
Im Grunde überall. [1] Aber wie gesagt, ich bin skeptisch, ob das bei einem SSD-Gehäuse aus Plastik noch was bringt.

[1] https://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=2354 ... suspension

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ottonormal » 28.05.2019 09:13:20

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2019 22:59:39
Aber wie gesagt, ich bin skeptisch, ob das bei einem SSD-Gehäuse aus Plastik noch was bringt.
Ja, das bin ich inzwischen auch. Also werde ich mich mit dem Zustand wohl abfinden müssen. Vielleicht sollte ich mich auch schon langsam mal nach Ersatz für den Rechner umsehen. Zumal der auch noch ein paar andere (Alters-)Macken hat. Ist ja auch schon ca. 6 Jahre alt ist. :roll:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von hikaru » 28.05.2019 09:19:09

Du könntest mal Tuxedo Computers anschreiben und dort nach einer Möglichkeit fragen, den Lüfter direkt von Linux aus zu regeln - also ohne Umweg über ein mehr oder weniger ominöses Drittanbietertool.
Für dieses Tool muss es ja irgendeine Schnittstelle geben, an die du dich sicher auch mit einem eigenen Script hängen könntest.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ingo2 » 28.05.2019 09:45:11

Noch eine ganz andere Möglichkeit:
Nicht nur HD's, auch moderne SSDs beherrschen inzwischen Power-Management. Die Leistungsaufnahme geht dann auf Milliwatts herunter. Hier ein Auszug von https://www.tomshardware.com/reviews/sa ... 861-9.html:
Samsung's spec claims the 850 Pro drops to 2 mW in DevSlp. But that's for the 256 GB model, I suspect. Our tools measure just 1 mW (.2 mA) on the 128 GB version and 2.5 mW on the 1 TB drive.

Compare that data to the 1 TB 840 EVO in mSATA trim (the 2.5" 840 EVOs don't support DevSlp). With the same controller, I get 15.3 mW (5.1 mA * ~3.3 V). Clearly, DevSlp is something vendors are starting to optimize for now. The other handful of drives we have on-hand with support range from 2.5 to 5 mW. I didn't even know the M500 supported DevSlp, but it does, and it works.
Mußt mals schauen, ob deine SSD DevSlp unterstützt - dann sollte die SSD nicht mehr so warm werden.

Dieser Thread ist evtl. auch noch ganz interessant: https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-mit ... 38150.html

Hast du schon "serial ATA link power management" aktiviert? Gerade das Interface in Chipsatz und SSD schluckt Strom und evtl. auch CPU-Leistung?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von hikaru » 28.05.2019 11:24:44

Tuxedo Computers nutzt ja Clevo-Barebones für seine Notebooks.
Ich habe in einem anderen Forum einen Thread über "tuxedofancontrol" gefunden und dort einfach mal nachgefragt (ich bin dort "debguy"). [1]
"clevo-xsm-wmi" [2] stellt ein Kernel-Modul zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich der Lüfter über /sys/class/hwmon steuern lassen soll. Der Code wird aber nicht mehr gepflegt. Es ist also fraglich, ob, und wenn ja wie lange das noch ohne Änderungen funktioniert.


[1] http://forum.notebookreview.com/threads ... t-10916057
[2] https://github.com/davidrohr/clevo-xsm-wmi

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ottonormal » 28.05.2019 11:46:40

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2019 09:45:11
Noch eine ganz andere Möglichkeit
Das hört sich ganz gut an, aber die Festplatte erwärmt sich so hoch ja nicht durch den Betrieb oder die Belastung, sondern (höchstwahrscheinlich) durch irgendwelche Umgebungseinflüsse. Das war ja auch schon ersichtlich, als ich die beiden SSDs vertauscht hatte.
Darauf hätte dann ein Power-Management wohl auch keinen Einfluss.

Im Moment, der Rechner ist jetzt ca. 3 Std. in Betrieb, hat die Datenplatte eine Temperatur von 49 Grad. Die Raumtemperatur (hat ja auch einen ziemlichen Einfluss darauf) ist 23 Grad. Aus Erfahrung aus dem letzten Sommer, der ja auch mal ein "richtiger" Sommer war, weiß ich, dass, wenn die Raumtemperatur auf 24 oder 25 Grad ansteigt, der Lüfter nicht mehr zum Stillstand kommt. Es war da oftmals so, dass der Rechner max. nur eine halbe Stunde lief, bis das losging und der Lüfter keine Ruhe mehr gab.
Ich habe bei großer Wärme den Rechner überhaupt nicht mehr sinnvoll nutzen können und habe dann mit einem anderen gearbeitet. Manchmal bin ich mit dem Rechner sogar in meinen (kühlen) Keller gegangen, das war dann recht angenehm und es gab keine Probleme, auch bei höherer Belastung.

Ist nur etwas umständlich immer der Umzug. Trotz tragbaren Laptop. :wink:

***

Ob ich Tuxedo Computers anschreibe weiß ich nicht. Wenn ich dann "eigenes Script" lese, steige ich sowieso aus. Das wird mir alles zu kompliziert.
Und mit "Clevo-Barebones" sowieso. Wenn das nicht ganz einfach mit Debian-Mitteln für mich zu bewerkstelligen ist, werde ich es lieber so lassen wie es ist. Im Notfall dann entweder Keller oder Zweit-Laptop. 8O

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ottonormal » 28.05.2019 13:01:19

Mir ist noch etwas anderes eingefallen:
Ich habe ein ext. Gehäuse für eine 2,5 Zoll Festplatte. Das hat einen eSATA-Anschluss. Der Rechner hat ebenfalls einen solchen Anschluss. Wenn ich nun die interne Daten-SSD in dieses ext. Gehäuse einbaue, verbunden über den eSATA-Anschluss und den internen Festplattenplatz leer lasse, hätte das irgendwelche negativen Auswirkungen? Ich meine gravierende Geschwindigkeitseinbußen oder so etwas?

Hat jemand Erfahrung damit? Könnte das eine Lösung sein? Ich will es nur probieren, wenn ich sicher bin, dass es halbwegs sinnvoll ist. Es ist auf der Daten-SSD auch noch ein Windows-7 installiert. Das brauche ich zwar nur höchstens einmal im Jahr (wenn überhaupt) verzichten möchte ich aber auch nicht darauf. Für alle Fälle, manchmal ist es ja noch ganz brauchbar. Alles geht ja in der VBox auch nicht.

Der Laptop wird ja normalerweise sowieso nur stationär genutzt, als Desktop-Ersatz. Die Temperaturprobleme wären so ja mit Sicherheit behoben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von hikaru » 28.05.2019 14:28:10

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2019 13:01:19
Ich habe ein ext. Gehäuse für eine 2,5 Zoll Festplatte. Das hat einen eSATA-Anschluss. Der Rechner hat ebenfalls einen solchen Anschluss. Wenn ich nun die interne Daten-SSD in dieses ext. Gehäuse einbaue, verbunden über den eSATA-Anschluss und den internen Festplattenplatz leer lasse, hätte das irgendwelche negativen Auswirkungen? Ich meine gravierende Geschwindigkeitseinbußen oder so etwas?
Unter Linux ist das egal. Da ist eSATA eigentlich die beste Methode, eine HDD/SSD extern anzubinden.
Ich meine allerdings mal aufgeschnappt zu haben, dass Windows nur ungern von eSATA bootet. Auf meine "Expertise" solltest du hier aber nichts geben.

Ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal tuxedofancontrol ausprobieren, notfalls das Binärpaket auf einem Ubuntu-Stick - nur um mal zu sehen ob das wirklich hilft. Danach kannst du dir ja immer noch überlegen, ob es die Mühe wert ist, das unter Debian zum Laufen zu bringen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ottonormal » 28.05.2019 16:04:30

Ja, inzwischen war ich doch zu neugierig und habe es einfach mal gemacht.
Linux läuft mit den 2 Datenpartitionen, die auf der SSD sind, perfekt. Auch alle Verknüfungen die ich angelegt hatte. Die Platte war vorher "sdb" und hinterher auch. Ich merke keinen Unterschied. Die Temperatur ist jetzt 27 Grad. Mehr als 30 hatte ich noch nicht erreicht.

Mit Windows ist es, wie Du schon schriebst, etwas anders. Anfangs bootete es ganz normal, nur einiges langsamer. Aber es war alles wie sonst auch. Dann bemerkte Windows wohl, dass irgendetwas nicht ganz stimmt und fing an diverse Treiber zu installieren. Dann sollte, wie man es von Windows kennt, neugestartet werden. Ja, das war es dann. Dann kam nur noch der berühmte blaue Schirm mit dem Hinweis, dass die Hardware fehlerhaft sei.
Nun ja, da ich Windows kaum brauche, belasse ich es erstmal dabei. Wenn die kalte Jahreszeit wieder kommt, kann ich das ja wieder mal rückgängig machen. Das Problem ist ja ein reines "Schönwetterproblem".

Danke nochmal für die Tipps und Hilfe :THX:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ingo2 » 28.05.2019 16:12:50

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2019 11:46:40
ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2019 09:45:11
Noch eine ganz andere Möglichkeit
Das hört sich ganz gut an, aber die Festplatte erwärmt sich so hoch ja nicht durch den Betrieb oder die Belastung, sondern (höchstwahrscheinlich) durch irgendwelche Umgebungseinflüsse. Das war ja auch schon ersichtlich, als ich die beiden SSDs vertauscht hatte.
Darauf hätte dann ein Power-Management wohl auch keinen Einfluss.
Da liegst du wahrscheinlich falsch. Das Link power management betrifft auch den SATA-Port im Chipsatz und der wird in Notebooks üblicherweise zusammen mit der CPU aktiv gekühlt. Lies mal hier:
https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-St ... 56961.html
Zitat daraus:
Bei unserem 11-Watt-PC aus c’t 24/13 beträgt der Unterschied bei ruhendem Windows-Desktop 5,4 Watt (16,4 statt 11,0 Watt). Dieser Wert hat aber nichts mit dem zu tun, was die Laufwerke an Strom verheizen. Einen Hinweis auf die wahre Ursache liefert die Beobachtung, dass ohne den RST-Treiber die Leistungsaufnahme etwa um den gleichen Betrag höher liegt. Prozessor und Chipsatz erreichen nämlich nur dann die tiefsten Schlafzustände (alias Package C-States), wenn alle beteiligten Komponenten grünes Licht geben.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lüfter regeln?

Beitrag von ottonormal » 28.05.2019 17:04:36

Irgendwann werde ich mich damit vielleicht noch mal auseinandersetzen. Im Moment möchte ich es dabei belassen. Ich beschäftige mich sowieso mit dem Gedanken einer Rechner-Neuanschaffung.
Das ist zwar ein anderes Thema, vielleicht hat aber ja jemand eine Idee:

Ich möchte einen Mini-Computer etwa in dieser Art:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+v ... 27d8a411d7

Allerdings mit mehr Leistung. Die Leistung sollte schon mindestens die sein, die auch jetzt schon mein Tuxedo-Book hat. Der Prozessor darin ist ein "Intel Core i7-4702MQ (4x2,2-3,2GHz)"

Dann möchte ich auch einen neuen Monitor. Der soll aber nicht größer als 20 Zoll sein und mindestens Full-HD 1920x1080.

Nicht einfach da etwas zu finden. Wie gesagt das ist ein anderes Thema und ich werde, wenn es so weit ist, noch einen neuen Faden starten. Könnte aber ja sein, dass mir dazu schon mal jemand vorab ein paar Denkanstöße "serviert". :wink:

Antworten