amdgpu kompatible Karte finden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pepre
Beiträge: 83
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

amdgpu kompatible Karte finden

Beitrag von pepre » 01.06.2019 13:06:43

Hallo und guten Tag!

Leute, ich bin offenbar zu blöd um https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/ zu verstehen. Ich suche eine Grafikkarte, die mit dem amdgpu-Modul spricht, und zwar für einen leisen Rechner (passive Kühlung wäre am besten), 3D-Leistung irrelevant, soll eigentlich nur HD-Video schön sparsam dekodieren können.

Aber ich werde aus dem Bezeichungswirrwarr von AMD nicht schlau. Klar, wenn ich in die oberste Preisliga greife, dann werde ich fündig, aber es scheint so, als gäbe es es keine Low-End-Variante, die mit dem amdgpu-Modul spricht. Alles nur Gaming-Zeugs mit 5 Lüftern und 5kW Stromverbrauch :roll:

Hintergrund: verwende ich einen Realtime-Kernel (für DAW), so kompliliert nvidia sowieso nicht und nouveau spackt rum. Meine Hoffnung ist, dass amdgpu keine Zicken macht und schön stabil läuft.

Noch: ob die Ryzen mit integrierter Grafik mit dem amdgpu-Modul sprechen finde ich auch nicht heraus... :?

Bevor ich die Nerven verliere frage ich mal hier nach :D

Dank und Gruß, pepre

willy4711

Re: amdgpu kompatible Karte finden

Beitrag von willy4711 » 01.06.2019 15:07:31

Debianxserver-xorg-video-amdgpu
Dieses Paket stellt den Treiber »amdgpu« für die Radeon-Karten von AMD bereit. Die folgenden Chipsatz-Familien sollten unterstützt sein: Bonaire, Hawaii, Kaveri, Kabini, Mullins, Iceland, Tonga, Carrizo, Fiji, Stoney.
Debianfirmware-amd-graphics
This package contains the binary firmware for AMD/ATI graphics chips
supported by the radeon, amdgpu and r128 drivers.
Beim Letzeren hast du den Namen der GRAKA's mit dem du leicht z.B. bei Geizhals passendes suchen kannst.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: amdgpu kompatible Karte finden

Beitrag von tegula » 01.06.2019 17:50:19

pepre hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 13:06:43
Hallo und guten Tag!

Leute, ich bin offenbar zu blöd um https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/ zu verstehen.
Im Archwiki werden die Infos aus der Xorg-Webseite vergleichweise übersichtlich zusammengefasst. Vielleicht hilft dir das weiter: https://wiki.archlinux.org/index.php/Ha ... son_tables

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: amdgpu kompatible Karte finden

Beitrag von hikaru » 03.06.2019 16:25:17

Im Grunde braucht die Karte also nichts können ("HD decodieren" (bis 1080p) gehört dazu).
Wenn ich mir dann die Liste der unterstützten Chips aus willys Zitat anschaue, dann scheint "Bonaire" der älteste zu sein. Das ist "GCN 2". Wenn man mit GCN 2 und Nachfolgern (plus semi-passiv-Betrieb) Geizhals füttert, dann kommt eine Liste raus [1], in der mal wieder die Brot-und-Butter-RX-550 führt (GCN 4).
Das sollte hoffentlich noch ohne Lüftereinsatz klappen (jenseits von 1080p wäre ich skeptisch).

Die Ryzen-APUs mit IGP sollten für deinen Einsatzzweck aber besser geeignet sein. Die laufen auch mit amdgpu, schaffen ebenfalls Videodecodierung und mit passendem CPU-Kühler sollte so ein völlig passiver Rechner machbar sein.

PS: Gibt es einen Grund, warum du Intel mit IGP gar nicht in Betracht ziehst?


[1] https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1 ... 0_3~6680_4

Antworten