[Gelöst] Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von ottonormal » 13.06.2019 11:50:50

Hallo,

ich habe einen neuen Monitor (Dell-p2219h). Der steht ganz normal hier auf meinem Schreibtisch. Daneben steht eine kleine (Billig-)Schreibtischlampe. Im Sockel der Lampe ist ein Trafo und ein Kippschalter. Als Leuchtmittel selbst so eine kleine "Birne" mit 2 Stiften und 10 oder 20 Watt. Ich glaube so ein Teil nennt man "LED-Tischleuchte" (?).

Jedenfalls habe ich damit das Problem, dass jedesmal, wenn ich die Lampe anschalte, der Monitor für ca. 1 Sekunde schwarz, bzw. aus ist. Lampe und Monitor hängen nicht an einer gemeinsamen Steckdose, aber natürlich am selben Stromnetz.

Kennt jemand so etwas? Soll ich den Monitor zurückschicken oder lieber eine andere Lampe nutzen? Oder was sonst?
Zuletzt geändert von ottonormal am 14.06.2019 09:00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von MSfree » 13.06.2019 11:58:08

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 11:50:50
Als Leuchtmittel selbst so eine kleine "Birne" mit 2 Stiften und 10 oder 20 Watt. Ich glaube so ein Teil nennt man "LED-Tischleuchte" (?).
10-20W und die zwei Stifte deuten eher in Richtung Hallogenleuchtmittel.
Lampe und Monitor hängen nicht an einer gemeinsamen Steckdose, aber natürlich am selben Stromnetz.
Ich nehme mal an, daß die beiden Steckdosen am selben (in der Wand verlegten) Kabel hängen. Daher wäre es auch der selbe Stromkreis und die selbe Phase.
Soll ich den Monitor zurückschicken oder lieber eine andere Lampe nutzen? Oder was sonst?
Ich würde erstmal eine andere Lampe probieren. So ganz sauber hört sich das von dir beschriebene nicht gerade an.
Zuletzt geändert von MSfree am 13.06.2019 14:34:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von Livingston » 13.06.2019 12:21:48

Ich würd ja tippen, dass der Monitor die Umgebungshelligkeit misst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von MSfree » 13.06.2019 14:30:21

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 12:21:48
Ich würd ja tippen, dass der Monitor die Umgebungshelligkeit misst.
Die Helligkeit wird bei Monitoren mit Umgebungslichtsensoren langsam und gleitend nachgeregelt und nicht schlagartig. Ausserdem wäre es ziemlich unlogisch, wenn man bei mehr Umgebungslicht duch einschalten der Lampe den Monitor dunkler regelt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von Lord_Carlos » 13.06.2019 14:35:52

Ich hatte sowas auch schonmal.
Monitor ging manchmal fuer eine Sekunde aus. Aber nur in dem einem Buero. Gleicher Rechner, gleicher Monitor im anderem Buero ging wunderbar. Sehr komisch.

War auch ein Monitor mit Lichtmesser. Glaube aber auch nicht das es daran liegt. Aber das kann ob ja sehr schnell testen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von atarixle » 13.06.2019 15:43:14

Ist's möglicherweise gar eine Steckdose, die die Einschaltströme misst bzw. die Einschaltreihenfolge steuert?

DeletedUserReAsG

Re: Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.06.2019 17:09:39

Auch denkbar: nicht ausreichend geschirmtes Monitorkabel fängt Einschaltimpuls von nicht ausreichend geschirmtem Lampennetzteil auf und kommt kurz aus dem Takt. Hatte mal ähnliches hier, da war’s aber ein Netzteil von was anderem. Ordentliches Kabel hat’s behoben. Dass die Ursache im Stromkreislauf zu finden ist, glaube ich nicht. Kurzzeitige Spitzen sollten entsprechende Kondensatoren in den Geräten abfangen. Außerdem ist ein Monitor, der sich abschaltet, in der Regel nicht nach ’ner Sekunde wieder da, als wäre nix gewesen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von ottonormal » 13.06.2019 18:04:39

Ist ja komisch, gerade habe ich Standort der Lampe mal um ca. 20 cm verschoben und schon trat das Phänomen nicht mehr auf. So, wie sie jetzt steht, isses aber ziemlich blöd.
Bei einer zweiten Lampe vom gleichen Typ wird's auch dunkel.

Dann muss ich mir wohl eine neue Lampe kaufen. Es ist leider alles ziemlich eng bei mir, da habe ich nicht viele Stellmöglichkeiten.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von KBDCALLS » 13.06.2019 22:51:39

Das spricht doch dann für einen miese Abschirmung bzw. Qualität der Lampe. Wo kommt die denn her. China ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von guennid » 14.06.2019 08:52:45

Deinem Monitor ist der Verstand im Wege, eindeutig!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von ottonormal » 14.06.2019 08:59:34

China oder so, keine Ahnung. Ich schrieb ja oben schon dass es eine Billiglampe ist.
Das Thema ist aber gelöst, ich habe eine andere (keine neue) Lampe. Die macht keine Probleme. :wink:

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Monitor wird schwarz bei Einschalten einer Lampe

Beitrag von TuxPeter » 14.06.2019 10:56:55

Wenn die Lampe, die den Fehler verursacht hat, ein Halogenlampe ist und wenn die keinen Trafo, sondern einen Schaltnetzteil hat, dann hat dieses u.U. einen beträchtlichen Einschalt-Stromstoß und erzeugt u.U. erhebliche Störstrahlung. Aus Sicherheitsgründen würde ich einmal testen, ob die Verkabelung (Mehrfachsteckdosen etc, was man halt gerne so beim Computer hat) ein wenig marode ist (schlechte Kontakte, hohe Überganswiderstände und so). (Mal statt der Lampe einen anderen Verbraucher mit hohem Stromverbrauch anschließen und schaun, was passiert.)

Kann ja auch sein, dass zufälligerweise alles zusammenkommt: schlechte Stromversorgung, schlechte Abschirmung des Monitors / Monitorkabels, hoher Einschaltstrom, hohe Störstrahlung.

Antworten